Get your Shrimp here

Einfahrphase - Wasserpest macht Probleme?

Kraligor

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2010
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.532
Hallo zusammen!

Ich fahre mein Aquarium nun seit etwa einer Woche ein. Es sind erst wenige Pflanzen im Aquarium, weitere folgen die Tage. Die Pflanzen wurden eine Woche gewässert, bevor sie reinkamen. Dünger habe ich bislang keinen zugesetzt.

Die Wasserpest scheint nun zu sterben, zumindest einige Pflanzen, siehe auch Bild. Warum?

Aktuelle Wasserwerte:
Cl 0
ph 7,7
KH 7,8
GH 16
NO2 0
NO3 50

Die Beleuchtung war bislang immer etwa 15h lang an, jetzt habe ich es auf 12h gedrosselt. Es wurde ein 1/2-Wasserwechsel durchgeführt, vor ein paar Tagen.


Besten Dank und Grüße!

Oli

EDIT:

Den Pflanzen rechts daneben geht's übrigens wunderbar.
 
Also entweder erforen beim Wässern, oder ein Transportschaden, oder nährstoffmangel, evtl. mit CO2 gewachsen.....
Die Liste der möglichkeiten ist lang.
Würd auf jedem Fall erstmal Dünger zugeben.

Gruß
 
Ich hab genau das selbe Problem gehabt bei ähnlichen Werten und auch mit Düngung. Ich habe sie jetzt erstmal abgeschrieben, da die anderen Pflanzen gut wachsen. Ein paar "grüne Spitzen" hab ich noch nach vorne ins Becken getan, vielleicht wird ja was von denen. Mach dir keinen Kopf, das passiert auch mal beim Einfahren, dass einzelne Pflanzen einfach wegsterben und andere gut wachsen.
 
Moin Oli,

kann mitunter vorkommen, dass Wasserpest in einem neuen Becken "zickt". Denn auch, wenn der Transfer von submers zu submers läuft, ist es eine Umstellung. Ist auch meist völlig unabhängig von Düngung, wenn die anderen Pflanzen dagegen gut stehen ... entweder sie packt es oder nicht.
 
Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir haben die Pflanzen trotzdem neue Seitentriebe gebildet, die ich dann abgeschnitten und eingepflanzt habe. Die wuchsen recht gut; die alten Pflanzen hab ich irgendwann entsorgt...
 
Tach,

das stimmt. Kann sein das die Pest die Umstellung auf die neuen WW nicht verträgt. Die alten Triebe sterben ab, die kannste gleich alle entfernen, kostet die Pflanze nur unnötig Energie. Den kleinenTrieb ganz links aussen lässte stehen, dauert ein bisschen aber der wird sich fangen und dann wucherts, wirst sehen...

Sieht dann zwar bissl bescheiden aus. Aber das wird wieder, wenn die Pest ma wächst dann richtig ;)
 
Danke für die vielen Antworten! :)

Habe jetzt mal die toten Pflanzen entfernt, neue eingesetzt und ein wenig gedüngt. Bislang schaut's gut aus!
 
Hmm, bei meiner neu eingesetzten Vallisneria americana beginnen nun auch schon die Stängel unten durchsichtig zu werden. :( Woran kann denn das liegen? Der Bodengrund kann's ja nicht sein, oder? Die VA sitzt, ebenso wie die mittlerweile komplett tote Wasserpest, im feinen Kies/groben Sand.
 
Hallo Oli,

gemäß Berechnungstabelle hast Du bei Deinen Werten ph und kh nur 4 mg/l CO2 im Wasser. Dies ist für die Pflanzen (insbesondere schnellwachsende) reichlich knapp ud führt meiner Meinung nach zu diesen Mangelerscheinungen. Du brauchst also irgendwie CO2 (z.B. durch BioCO2). Oder Du setzt ein paar Schnecken (z.B. PHS) ein, die Du dann auch schon sehr wenig füttern kannst. Als positiven Nebeneffekt kommt dann auch der biologische Kreislauf besser in Gang.
 
Hi Frank,

danke für die Tipps! Habe nun ein paar Schnecken besorgt und einen kleinen Sera CO2-Reaktor in Betrieb genommen. Ich berichte. ;)
 
So, mal ein Zwischenstand: Den Pflanzen scheints recht gut zu gehen, nicht allen, aber den meisten. Ich hab im Aquarium eine Hälfte gröberen Kies (~6mm) und eine Hälfte feineren Kies (~1mm); im feineren scheinen sich die Pflanzen nicht so wohl zu fühlen. Zufall?
 
Und weiter geht's mit den Problemen..

Den Pflanzen geht es gut, die wachsen und gedeihen.

Dafür hat sich eine Schnecke komplett in ihr Haus zurückgezogen und die anderen beiden waren heute Mittag an der Wasseroberfläche (Luft schnappen?). Ich habe darauf direkt einen TWW (1/2) gemacht und den Filterauslauf etwa 1cm über die Wasseroberfläche gebracht, damit Luft einsprudelt. Seitdem sind die beiden Schnecken wieder im unteren Drittel des Aquariums. Die dritte ist immer noch im Haus.

Was kann das Problem sein? Die Wasserwerte sind wie gehabt (vor dem WW):

Cl: 0
pH: 7,2
KH: 6
GH: 16
No2: 0,5
No3: 50


Danke und Grüße

Oli

EDIT: Ich mach mal nen neuen Thread auf, das wird etwas unspezifisch..

EDIT2: Hier geht's weiter: http://www.garnelenforum.de/board/s...ase-PHS-machen-Probleme&p=1322951#post1322951
 
Hallo,

mit Wasserpest hatte ich immer Probleme wenn es sicvh um Pflanzen handelte die ich im Laden gekauft hatte. Sind immer binnen kurzer Zeit eingegangen. Ich war's dann Leid, habe mir dann welche von einer Börse mitgebracht, also keine Pflanzen aus der Zucht. Die wachsen und gedeihen sehr gut, ohne Düngung und ohne Zufuhr von CO².

Wo hast Du deine Pflanzen denn her? Vielleicht hat es ja mit der Art des Aufwachsen der Pflanzen zu tun.

Grüße,

Martin
 
Zurück
Oben