Get your Shrimp here

Einfahren u. Urlaubszeit

dirksn

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jun 2016
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.438
Hallo,
gestern hat es sich aufgrund eines Räumungsverkaufs ergeben dass ich mir einen Sera Nano Cube 60L LED inkl. JBL CO2 Anlage gekauft habe. Geplant sind nur Garnelen u. evtl. ein paar Schnecken.

Wie soll ich beim Einfahren vorgehen? Dummerweise bin ich in 3 Wochen für 3 Wochen weg. Soll ich das Aquarium jetzt nur mit Bodengrund und eingeschaltetem Filter laufen lassen und erst nach meinem Urlaub Pflanzen rein machen oder soll ich jetzt schon welche besorgen? Die Garnelen kämen so oder so erst nach dem Urlaub und nach ausgiebigen Wassertests ins Becken.

Ich könnte ja jetzt schon Hornkraut und Wasserpest ins Aquarium setzen und schauen oder?
Wenn keine Tiere im Wasser sind und ich die Lichtmenge auf vll. 4 Stunden reduziere dürfte in den 3 Wochen nichts passieren. Ich könnte ggf. meine Eltern 1 mal in der Woche schauen lassen, aber die haben keine Ahnung und ich kenne so direkt auch niemanden der sich auskennt.

Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,
ich würde die 6 Wochen jetzt noch warten und dann erst komplett anfangen.
 
Hallo Dirk,
ich würde die 6 Wochen jetzt noch warten und dann erst komplett anfangen.

Hallo,

ich verstehe ehrlich nicht, was das bringen soll. Ich würde das Aquarium einrichten, in den nächsten 3 Wochen mit regelmäßigem Wasserwechsel einfahren, CO2 dran und dann einfach den Urlaub durchlaufene lassen. Was soll da, bei logischer Herangehensweise, schiefgehen?
Vom Prinzip dauert bei vielen die Einlaufphase 3 Wochen und die wäre genau vor dem Urlaub rum. Die Pflanzen kommen sehr gut ohne wöchentlichen Wasserwechsel klar, und wenn man die Beleuchtungszeit ein wenig reduziert anstatt die vollen 10 Stunden im Normalbetrieb auszuleuchten, gibts eigentlich auch keine Algenprobleme.

Eigentlich sind die 3 Wochen unbemerktes Einfahren im Urlaub goch ideal: keine Ungeduld, kein tägliches gegen die Versuchung kämpfen jetzt doch schon Tiere einzusetzen.
Nach dem Urlaub einen großen 90% Wasserwechsel, passend aufdüngen und nochmal ne Woche stabilisieren lassen und dann hat man ein super gut eingefahrenes, aufwuchsstarkes Becken, wo sich 20 Shrimps den Bauch mit ihrem Lieblingsfutter vollschlagen können.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Yeti,
so in etwa meinte es auch der Verkäufer vom Zoogeschäft. Das CO2 würde ich vll. erstmal weglassen. Da habe ich null Erfahrung mit. Aber vom Prinzip hast Du Recht denke ich. Ich habe halt Angst dass wenn ich wieder komme alles mit Algen verschleimt ist o.ä.
Teure Pflanzen oder Tiere kommen ja eh erst später rein, von daher wäre der potentielle Verlust doch recht überschaubar.
 
Teure Pflanzen oder Tiere kommen ja eh erst später rein, von daher wäre der potentielle Verlust doch recht überschaubar.

Auch hier: ALLE Pflanzen, die ins Becken sollen, auch gleich einpflanzen. Die können die Zeit Anzuwachsen gut gebrauchen. Außerdem ist jede Pflanze ein potentieller Algenverhinderer. Wobei ich bei dem Sera Würfel wenig Gefahr sehe, denn wenn die Led-Beleuchtung genauso stark und effizient ist wie die Beleuchtungsmodule, die Sera einzeln anbietet, so würde ich eine zu kräftige Beleuchtung mit Algenwachstum wahrlich nicht befürchten.
Wenn man dem Braten nicht traut, kann man die Beleuchtungszeit auch kürzen. Es müssen ja nicht zwanghaft die üblichen 10 Stunden am Tag sein, solange keiner da ist und ins Becken gucken will. Die höheren Pflanzen kommen auch mit 8 Stunden sehr gut klar und werden wachsen. Natürlich geht es mit mehr Licht zügiger zur Sache, aber langsam und stetig reicht vollkommen aus, wenn man gerade nicht da ist um Pflanzen zu beobachten, zu düngen und in Form zu schneiden.

Das Bio-CO2 sollte auf jeden Fall angeschlossen werden. Da kann nichst passieren, wenn das Teil vernünftig zusammen gebaut ist. Jedes Milligramm CO2 im Wasser verringert die Risiken des Algenbefalls. In den meisten Algenbecken fehlt es massiv an CO2, während Licht und Nährstoffe ausreichend oder sogar zu viel vorhanden sind.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Ich habe kein Bio-CO2, sondern eine mit Flasche, mit Nachtabschaltung usw.
 
Ich sehe das wie Yeti. Einfach machen. =) Und wenn du eine richtige CO2 Anlage mit Nachtabschaltung hast ist es umso besser! Meines Wissens nach gibt es ein "zu viel" nicht, solange keine Tiere im Becken sind (siehe Scaperbecken...)
Auch da kann also nix Negatives passieren, viel mehr erhöhst du damit die Chancen auf ein algenfreies Becken wenn du wieder zurück kommst. Und die 3 Wochen vor dem Urlaub sind super um zu gucken, ob die Technik zuverlässig läuft.
 
Alles klar, danke! Ich habe jetzt auch meinen Nachbarn mobilisieren können der tägl. in die Wohnung schaut ob alles noch läuft usw.
 
Kurze Rückmeldung, bin jetzt wieder da. Die 3 Wochen haben dem Becken nicht geschadet. Der Bodendecker hat sich schön ausgebreitet und die Pflanzen sind auch gut angewachsen. Habe heute einen 50% Wasserwechsel vorgenommen. Am Freitag werden dann die Garnelen einziehen. Ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben