Get your Shrimp here

"Einfahren" eines Beckens

janina74

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2008
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.197
Hallo, schon wieder ich.

Ich möchte ja nicht nerven, aber da ich nichts falsch machen möchte, hier noch ein paar Fragen an euch. Habt mir ja bisher prima weiter geholfen! Danke nochmal!!! :danke:

Also, ich habe noch ein paar Fragen zum "Einfahren" eines Beckens. Ich habe schon im Internet geschaut und keine oder wiedersprüchliche Angaben gefunden.
1. ich habe gelesen, dass man beim "Einfahren" eines AQ ein paar Bröckchen Futter in Becken tun soll. Ist das richtig? Vergammelt das dann nicht im Becken? Wie viel soll man nehmen?
2. soll man nun Wasserwechsel während dieser Zeit machen? Oder nicht? Und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt messe ich dann die Wasserwerte? Vor oder nach dem Wechsel? Oder vor- und nachher? :confused::confused::confused:

LG
Janina
 
Hi Janina,

keine Angst: du nervst nicht! Fragen sind immer erwünscht.

Ein wenig Futter ist gut für die BAkterien, die müssen sich ja erstmal ansiedeln und brauchen auch was zum Futtern :D Gib am besten noch ein paar Blasenschnecken oder Posthörner rein, die vertilgen dann das übrige Futter.

WW würde ich erst dann machen wenn der Nitritpeak vorbei ist. :)
 
Wow, bist du schnell.

O.k., dann geh ich gleich mal ein paar Bakterien füttern. ;)

LG
Janina
 
Hi,

Ein wenig Futter ist nicht schlecht aber die schnecken würde ich weg lassen die bekommt man
ganz schlecht wieder los. Ich habe meine becken 3 wochen lang einlaufen lassen und ganz gut futter rein, dazu 2 kappseln Backtozyme 1 in den Filter und 1 ins Bechen. Und schon reichlich Pflanzen mit rein die sind bei mir in den 3 wochen richtig gut gewachsen.

MfG

Sterklis
 
Schneckenpopulationen gehen dann wieder zurück, wenn man weniger füttert.
 
Pflanzen hab ich seit dem 24.12. schon drin. Ab und an kommt nochmal ne Neue mit rein. Aber die wachsen wir wild. Ich sitze jeden Tag vor dem AQ und kann den Dingern fast zugucken. Ist also jetzt, auch ohne Nelchen, schon richtig spannend.:D

Schnecken kommen mir nicht rein.:eek: Hatte damit mal so ein Erlebnis...

LG
Janina
 
Tja.... Schnecken gehören aber nun mal zu jedem Biotop dazu. Sind sehr nützlich und auf Dauer auch wichtig..;)
 
Hi,
die Schneckenpopulation nimmt schon ab da hast du recht, aber wenn zu viele auf eimal
sterben ist das nicht bis garnicht gut für`s Wasser (hatte das Problem schon)
Wenn Schnecke dann Apfelschnecke, das becken muß nur abgedeckt sein das sie nicht raus können.

MfG

Sterklis
 
Es gibt doch auch Schnecken, die sich im Süßwasser nicht vermehren, habe ich irgendwo mal gelesen. Gibt es über die Arten eine Aufstellung?
Dann würde ich mir sowas reinsetzen...

LG
Janina
 
Zurück
Oben