Get your Shrimp here

Einfahren des neuen ca. 20 l Beckens

SpikeTheShrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
15
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.635
Hallo,

die meiste Zeit habe ich jegliche Antwort durch lesen des Forums gefunden. Das spricht ja schonmal für Qualität ;)
Momentan besitze ich ein 120 Liter Aquarium mit Aussenfilter und einen 30 Liter Nano Cube mit mobilem HMF.
Habe mich dazu entschieden, meinem Wohnzimmer noch ein ca. 20 Liter Becken zu verpassen und mich für diesen Filter: http://www.tetra.net/de/de/aquarien/technik/filter/tetra-brillant-filter entschieden.
Nun zu meinem Plan/Frage: Es ist bekannt, das ein Aquarium einlaufen muss, damit die notwendigen Backterien gebildet werden. Weiter noch gibt es im Netz häufig den Ratschlag, das Becken mit Filterbackterien eines bereits laufenden Beckens "anzuimpfen". Gleich dazu gesagt: Von diesen Starterbackterien, die es im Handel zu kaufen gibt halte ich nicht viel.
Wenn ich nun den Schwamm, des oben verlinkten Luftheber/Filters, in den Aussenfilter meines 120 Liter Aquariums legen würde, wäre das eine gute Idee um die Bakterienbildung zu fördern? Wenn ja, wie lange sollte der Schwamm da drinne bleiben und wie lang muss ich ihn danach im neuen Becken laufen lassen, bevor ich mit dem Besatz beginne? Dazu noch: Wäre nach der Methode ein Nitrit Peak messbar, oder sind die Backterien in der großen Anzahl vorhanden, das es diesen nicht geben wird?

In zwei Punkten bitte ich darum, mich nicht falsch zu verstehen: Ich weiss, das über das Thema bereits eine Menge geschrieben wurde, jedoch konnte ich leider nichts zu dem oben beschriebenen Vorgehen finden. Deswegen wären Links und Erfahrungen diesbezüglich hilfreich. Punkt zwei: Ich weiss, das man als Aquarianer die Besten Ergebnisse erzielt wenn man geduldig ist. Probiere gerade den Besten weg für meine Situation zu finden ;)

Vielen Dank schonmal für Euer Interesse an meinem Post!

Grüße
SpikeTheShrimp
 
hallo Spike,
den neuen Filter animpfen kannst Du m.E.n. auf zwei Arten:

1) den Filter im großen Becken komplett installieren und mitlaufen lassen. Das geht schnell, hat aber den Nachteil, dass die sich ansiedelnden Bakterien andere Futterverhältnisse nach der Umsiedlung vorfinden und ein Teil wieder absterben könnte.

Das ist aber auch der Nachteil von Methode
2) Ausdrücken eines eingefahrenen Filtermediums (Schwamm) aus einem anderen Becken im Neuen. Also Mulm einbringen.

Auch dabei finden die Bakterien im neuen Becken oft nicht genügend zu verwerten und dezimieren sich erstmal wieder.

Ich habe es bei neuen Becken immer so gehalten, dass ich nach Ausdrücken eines eingefahrenen Filters ins neue Becken zügig Schnecken und auch bald die Garnelen eingesetzt habe (immer unter engmaschiger Wasserüberwachung auf Nitrit), so dass ich bislang keine Verluste durch diese Methode zu beklagen hatte.

Den neuen Filterschwamm einfach so in ein laufendes Becken zu legen halte ich für nicht sinnvoll, da zu wenig Sauerstoff durchströmt, um viele Bakterien am Leben zu halten. Da kannst Du fast genau so gut einen Stein aus dem laufenden Becken ins neue tun :)

LG
Heike
 
Hallo Heike,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Das klingt ja schonmal sehr fundiert. Wollte den Schwamm aber nicht ins Becken legen, sondern in meinen Aussenfilter ;) Dennoch denke ich, nach Deiner Erklärung ist der Effekt des alten Filter ausdrücken wahrscheinlich gleichzusetzen, mit dem was ich mit dem Schwamm vorhatte. Die Ausdrückmethode ist wahrscheinlich sogar noch effektiver, da die Backterien direkt im neuen Becken sind und nicht den "Umweg" über den Filter gehen müssen. In der Zeit eliminieren sich wahrscheinlich auch schon Backterien, oder?

Was mich jetzt noch interessieren würde: Du schriebst, dass Du immer eine engmaschige Kontrolle auf einen Nitrit Peak gemacht hast. Ist bei Dir denn mal einer aufgetretten, bei der angewandten Methode?

Freue mich schon auf die Antwort ;)

Gruß
SpikeTheShrimp
 
Spike, nein, ich hatte nie einen.

Und beim letzten Mal musste ich rund 50 Garnelen, mit denen ich nicht gerechnet hatte, nach zwei Tagen in ein neues Becken setzen. Nix passiert. Alles gut.
 
Ah ok. Vielen Dank, Du hast mir wirklich weiter geholfen! Habe gestern auch schon Pflanzen aus meinem 120 Liter Becken eingesetzt und gerade gelesen, dass das auch förderlich ist. Also, schon was richtig gemacht, ohne es zu merken ;) Werde das wie vorgeschlagen machen, wenn ich an meine Wunschgarnelen komme.
Dank und Gruß!
 
Zurück
Oben