Get your Shrimp here

Einfahren auch mit eingefahrenem Wasser?

Nelen-Jojo

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2008
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.232
Ich habe vor mir einen 30l Nano Cube zuzulegen.
Meine Frage:

Wenn ich das Becken mit dem Wasser aus dem Aquarium meiner Eltern (besatz mit Fischen) fülle und auch Mulm aus deren Filter nehmen, muss ich dann noch großartig einfahren? Der Bodengrund ist zwar dann noch "unbemulmt" aber macht das viel aus? Auserdem möchte ich den Nanofilter der sich gerade im Glasbehälter meiner Vampirkrabben befindet in den Cube tun. Soll ich den dann vorher sauber machen oder einfach so rein? Der hat halt nur bis jetzt Wasser gefiltert in dem nur "reingemacht" wurde. Das Glasbehälterchen fasst ca. 2,5 Liter.

Und die Pflanzen bekomme hohle ich meist im Zoogeschäft aus Fischbesetzen Aquarien, müssen die trotzdem noch gewässert werden?

Danke schon mal
 
Ich würde das Becken auf jeden Fall noch einfahren lassen, die Filterbakterien im Filter sind nicht ganz soooo wichtig. Viel wichtiger sind die Boden-Bakterien und die hast du noch nicht. Also einfahren lassen.
Wahrscheinlich kannst du das Einfahren mit dem "alten Filter" ein wenig beschleunigen.
 
Hi, Nelen-Jo,

davon, gebrauchtes AQ-Wasser zu nehmen, wird allgemein abgeraten, da ist nicht wirklich Brauchbares drin sondern eher Unbrauchbares. Filtermulm zu nehmen zum Animpfen ist eine sehr gute Methode. Dein Nanofilter sollte auch schon eine Bakterienkultur aufgebaut haben und gut zu gebrauchen sein, wenn er für die Beckengröße geeignet ist.

Dieses Animpfen könnte reichen, um etwas früher mit dem Besetzen Deines neuen Beckens beginnen zu können, dennoch würde ich wegen evtl. neu zugekaufter Pflanzen und den damit verbundenen Risiken vorsichtig sein. Hier wäre ein ausreichend langes Wässern unerlässlich und während dessen kannst Du ja einlaufen lassen.

Ich habe unseren 30er Cube nach dem Animpfen mit Filtermulm nach nur 6 Tagen mit Bees besetzt. Das waren allerdings nur 4 Tiere. Den Besatz habe ich dann später vorsichtig gesteigert. Die Pflanzen habe ich während der 6 Tage gewässert mit WW mehrmals am Tag. Das kann also wunderbar funktionieren - muss es aber nicht.

LG

Gaby.
 
Und die Pflanzen bekomme hohle ich meist im Zoogeschäft aus Fischbesetzen Aquarien, müssen die trotzdem noch gewässert werden?
zur sicherheit würde ich die auch noch wässern, schließlich weißt du nciht was die da in die becken reinkippen und wielange die pflanzen da drinne sind...
 
ich kann dir auf jedenfall von Jbl Denitrol empfehlen, Aquarium Starter

schneller Fischbesatzt (oder Garnelen) durch biologischen Schadstoffabbau
Biologische Nitritentfernung
Wasserentgifter mit Schneelstartformel durch hochaktive Reinigungsbakterien und Enzyme.



ich habe drei becken und in eins habe ich dieses Produkt ausprobiert und Natürlich alle zwei tage einen Wassertest durchgeführt nach zwei wochen war kein Nitrit oder Ähnliches gefährliches im wasser, und habe mein besatzt reingetan, zwei wochen sind vergangen und keine verluste, auch kein Nitrit Peak,


das ist meine meinung, aber du kannst dir auch das GELD SPAREN, dan mußt du aber mindestens 4 wochen warten;)
 
also ich mache es immer so das ich wasser 50% aus einen becken nehme und rest neues wasser quasi wie beim ww. ich setze nach spätestens einen tag die bewohner rein und habe in über 20 jahren noch nie probleme gehabt. pflanzen wässer ich auch nie egal woher die kommen aber das muss halt jeder für sich entscheiden. habe selber jahrelang verschiedene fische gezüchtet und wir mussten sehr häufig schmunzeln wenn leute vom animpfen usw reden. da sind sehr viele märchen bei. bei einem komplett neuen becken ist das ok und da warte ich dann auch mal 3-4 tage maximum und auch da is noch nie was passiert.

aber wie gesagt am besten machen wie man es selber meint das es richtig ist.
 
Zurück
Oben