Get your Shrimp here

Einfacher, mobiler HMF für kleine Becken

Rave

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
1.551
Bewertungen
6.836
Punkte
10
Garneleneier
110.220
Hi Ihrs
Hier mal eine Variante für einen einfachen kleinen mobilen HMF

Ich brauchte Filter für meine 12 Liter Becken einen langsamlaufenden Filter und wollte weder gängige Eckfilter Garnelensicher umbauen noch wollte ich Leisten für Eck HMF einkleben. TLH wollte ich auch nicht.
Die ganze Filterung sollte effektiv,preiswert und unaufwändig zu bauen sein.

Und so hab ich es gelöst:
Zuerst einmal habe ich mir eine Filterpatrone mit 45ppi Porung besorgt. Abmessung 7x7x50 cm, mit einem Innenloch mit 5cm Durchmesser. Die habe ich in der Länge 3 mal geteilt so das ich für 3 Becken Filtermaterial hatte.
020a.jpg

Dazu wurde der Innnenausschnitt mitgeliefert. Davon habe ich einige Scheiben als oberen und unteren Deckel abgeschnitten


019a.jpg

dann erstmal den Bodendeckel mit AQ Silikon eingeklebt um eine größere Stand und Klebefläche zu bekommen:026a.jpg

dann Plexiglasreste (es würden auch Schieferplatten gehen) angerauht und die Filterpatrone aufgeklebt

022a.jpg 023a.jpg 024a.jpg

dann rein ins Becken und eine Conrad Zimmerbrunnenpumpe in die Bohrung gesteckt und einen passenden Schlauch durch die Patrone geführt
Pumpe.jpg

001a.jpg

und noch den Deckel daruf... fertig
003a.jpg


und so siehts im Betrieb aus
005a.jpg 007a.jpg



Zu den Kosten:
die Filterpatrone lag bei 6€, pro Becken also 2€
Die Pumpe kostet 7€. Sie ist regelbar von 60 - 120 Litern pro Stunde
Silikon und Plexiglas kosten ein paar Cent. Das verwendete Silikon ist OttoSeal S28.
Macht knapp 10€ pro Becken.

Bezugsquellen kann ich per PN geben.

Bilder noch zur Pumpe mit abgenommenen Deckel, größte und kleinste Öffnung/Durchfluss:

Pumpr groß.jpg Pumpe klein.jpg
 
Super! Schöne einfache und gut dargestellte Bastelanleitung.
Frage: Notwendig ist die Filterpatrone mit Bohrung doch nicht, oder? Man könnte alternativ auch ein massives (also ohne Loch) Stück (Filter-)Schwamm benutzen und sich nur eine kleine Öffnung für die Pumpe zurecht schneiden(?)
 
Na klar würde das gehen.
Ebenso Filterpatronen ohne Lochung. Dann ist halt schnitzen angesagt :)

Ich fand das Ding halt geil. Schwarz, passende ppi, Bohrung frei wählbar (passend für die Pumpe)
und preislich auch gut.
 
Na klar würde das gehen.
Ebenso Filterpatronen ohne Lochung. Dann ist halt schnitzen angesagt :)

Ich fand das Ding halt geil. Schwarz, passende ppi, Bohrung frei wählbar (passend für die Pumpe)
und preislich auch gut.

Ok. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen :-)
 
Hi.. Sehr coole Idee.. Leider hatte ich persönlich keine gute Erfahrung mit diesen Mini Pumpen.. Schmorte tagelang im Inneren.. Konnte alles entsorgen.. Soil, HMF, Wurzel zum Glück waren keine Tiere drin..
 
Klasse Sache!
Vielen Dank für die bebilderte Anleitung :grouphug:

Das wär glatt noch eine Alternative zu meinen selbstgebastelten Standfiltern mit Dennerle Filterkopf :pray:
Die Conrad Pumpe ist sehr leise oder?
 
Super Anleitung - danke!

Ich habe demnächst hier einen Eckfilter übrig, dann werde ich mal versuchen aus Filtermattenresten eine ähnliche Variante mit dem Pumpenkopf zu basteln.
Frage daher: Klebt das Silikon gut das Filtermaterial?
Da meine Filtermatten 3 cm dick sind, müßte ich eine Art "Filtermatten-Kasten" erst einmal bauen/kleben, wo der Pumpenkopf dann rein kommt… aber wahrscheinlich wäre es dann einfacher, die Filterpatronen zu kaufen als die Matten mit Silikon zu verkleben :rolleyes:.
 
Erstmal Danke für das viele Lob, es freut mich wenn jemand mit der Anleitung was anfangen kann.:biggrinjester:

Leider hatte ich persönlich keine gute Erfahrung mit diesen Mini Pumpen..
Das ist schade.
Ich weiss ja nicht welche Pumpe du genau hattest, aber die Conrad kommt eigentlich überall sehr gut weg. 4,6 von 5 Sternen bei den Kundenrezensionen bei so einem relativ großen Internetshop :D sind schon recht aussagekräftig.


Die Conrad Pumpe ist sehr leise oder?
Nahezu geräuschlos.


Frage daher: Klebt das Silikon gut das Filtermaterial?
Ich benutze das OttoSeal schonseit Jahren und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Filtermatten kleben bombig damit.
 
Zurück
Oben