Get your Shrimp here

Einfach zu haltende Garnele. Was könnt Ihr empfehlen?

M

moermel

Guest
Hallo Zusammen,

habe letztes Jahr im November Amanogarnelen gekauft mit denen ich super zufrieden bin. Im März habe ich es erstmalig mit Crystal Red probiert, da ich gerne noch Garnelen mit etwas "Farbe" im AQ wollte.
An dem Wort probiert merkt ihr schon, dass es nicht von Erfolg gekrönt war. Sind sind nach und nach verschwunden (20 Stk.) Auf Nachfragen waren die Fünfgürtelbarben in Verdacht geraten, die umgesetzt wurden. Dann kamen 10 Neue CR. Nach ca. 4 Wochen hatte ich die erste Tote und gleich darauf noch 2 weitere. Da die nächsten 20 CR schon unterwegs waren, habe ich diese nicht abbestellt. Auch hier sind bereits wieder welche gestorben oder verschwunden. Wobei ich bei den Amanogarnelen keine Verluste beklagen kann.

Könnte Ihr mir eine Garnele empfehlen, die evtl. nicht so empfindlich ist wie die CR?
Mein PH liegt bei 7,8.
KH bei 7.
Ich habe ein 110l Becken von Juwel mit Innenfilter.
Sonstiger Besatz: 3 Panzerwelse und 5 Guppies

Wie sieht es z. B. aus mit Neocaridina heteropoda var. Yello oder Caridina cf. babaulti "Green"?

Wäre für Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Christina


http://garnelen-guemmer.de/product_....html/XTCsid/6f8837c49ec3029bbdaf6420ae287ef9
 
Also ich empfele Dir die Red Fire. Oder Yello Fire. Eventuell Sakuara, alles drei garnelenarten die Leicht zu halten sind, einiges Aushalten und schön an zu sehen sind. Wenn Du Garnelen mit mehr Farben willst denke ich mal an die blaue Tiger oder die Black Tiger,oder eventuell Mandarin. Aber das ist Geschmacksache. ich habe die Redfire, und demnächst kommen Yellow fire in einem anderen Becken dazu. Mir gefallen diese Farben.
 
also ich habe yeloow fire und immerwieder nachwuchs..

was für einen innenfilter hast du denn ?
 
Hallo,
der Innenfilter ist auch von Juwel und war schon im Becken. Nennt sich Compact. Habe dort verschiedene Filterschwämme (2x Fein, 1x Grob + 1x Grün=Nitrat) dann doch Filterwatte und in einem Beutel mit Zeolithsteine.
Hier mal ein Bild von AQ. Ich hoffe man erkennt es, da ich es kleiner machen musste.
Hinten rechts kann man den Filter erkennen.
Gruß,
Christina
 

Anhänge

  • AQ.jpeg
    AQ.jpeg
    162,1 KB · Aufrufe: 98
Hallo christina
typische "Anfängergarnelen" sind Red Fire - Yellow Fire. Aber auch White pearl und blue pearl garnelen sind einfach zu halten. Diese Arten sind sehr robuste Tiere und lassen sich gut und leicht vermehren.
Je nach Geschmack und Gefallen - sind auch noch andere Garnelenarten möglich (Rückenstrich - Sri Lanka Garnelen)
lg nadine
 
Hi,

auch die grünen babaultis sind nicht besonders zickig.
In einem genügend großen Becken (was Du hast) kannst Du die eventuell auch mit Neocaridinas kombinieren, ich habe sie sowohl mit Red Fires als auch mit Yellows völlig problemlos zusammen.
Wobei ich ehrlich sagen muss - rot/grün ist ein besserer Kontrast als gelb/grün ;).

Cheers
Ulli
 
Sowohl Yellows als auch Babaulti sind robuste Arten die eine recht große Spanne bei den Wasserwerten vertragen und viel Freude machen können :








Eine weitere nette "Farbalternative" wären Blue Pearl :


BluePearljpeg52d68.jpg


Bei Interesse einfach PN.

"Greetz"

Shrimp :)
 
die grüne sieht man in dem becken ja nie =)=)=)=)=)=)
 
Sind die Babaulti Teuer ?
 
Da wir hier ja nicht in der Angebotssparte des Forums sind, laßt uns Anfragen / Preise bitte einfach per PN machen. :yes:

VG
Shrimp
 
Zurück
Oben