Get your Shrimp here

Einfach kein Nachwuchs...

esteleth

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2005
Beiträge
92
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.709
Huhu,
meine Nellis wollen einfach keinen Nachwuchs bekommen...
Also die Mädels haben zwar immer wieder Eier im Nacken, aber scheinen sie dann abzuwerfen.
Einmal hab ich eine Art Schnur mit kleinen weißen Eier dran im Becken liegen sehen. Sind das die Nelli Eier?
Erst vor zwei Tagen hat ein Mädel wieder wehen, aber jetzt ist kein schwangers Weiberl zu sehen *snüff*
(Im Gegensatz zu den Cambarellus O.o Vermehren sich ohne Ende...)
Könnte es evtl dran liegen das die Krebse im selben Becken sind?
Die kommen bald raus, aber ich wollte doch mal wissen ob sie evtl die Ursache sind...
Edit: es handelt sich um Red Fire

Liebe Grüße Nadine
 
Also das wichtigste was du brauchst ist geduld. Das kann immer ein wenig dauern... aber mach dir mal keine Sorgen das wird schon.
Achte einfach darauf das du das Wasser regelmäßig wechselst, naja ...
und halt abwechslungsreiches Futter etc.
Wichtig wären vllt noch die Wasserwerte.
Aber wie gesagt, "Geduld" ist das Zauberwort.
MfG Niko
 
Hallo Nadine!

Wielange hast du denn deine Red-fire schon im Becken?Ich muß da irgendwie an mich denken!!!

Ich hab nämlch die selben Probleme aber so langsam gibt es sich bei mir und ich habe den ersten Nachwuchs und noch 5 schwangere Weibchen.Aber tröste dich,ich finde auch mal hin und wieder abgeworfenen Eier.Sie brauchen wohl eine längere Eingewöhnungszeit.Du mußt Geduld haben und dann klappt es mit der zeit bestimmt.

Geduld ist das Zauberwort!!
Bei manchen dauert es Monate und bei anderen geht es ganz schnell

Habe zb. seit Sonntag White-Pearls in einem anderen becken sitzen und da trägt auch schon eine Eier.Die scheinen sich schneller einzuleben.

Gruß Claudi
 
Hafibande wrote:
Geduld ist das Zauberwort!!
Bei manchen dauert es Monate und bei anderen geht es ganz schnell

Wie bei mir, anfang Feb. habe ich meine CR bekommen und bald müsste die ersten schlüpfen ( 4 schwangere Nelen seit anfang März)

Gruß Andy
 
Hallo Nadine !

Bei meinem Bekannten war es ähnlich wie bei dir, monatelang kein Nellie-Nachwuchs. Er hat dann irgendwann seinen Pflanzendünger gewechselt und siehe da - nach 5 Wochen hatte er den ersten Nachwuchs.
Wir vermuten, das sein alter Dünger irgendwas damit zu tun hatte (Pheromone ?)
Ist vielleicht ein kleiner Tipp ;)
Wie sind den deine Wasserwerte ?

Gruss Feuerfisch
 
Hallo!

Meiner Erfahrung nach, vermehren sich die meisten Zwerggarnelen ohne Probleme, wenn ihnen die Umweltparameter zusagen. Oft wird zuviel gefüttert: Dutzende Blätter und täglich ein paar Futterflocken für gerade mal 20 Garnelen sind eher die Regel als die Ausnahme. Dabei fallen in einem bepflanzten Becken für so wenige Garnelen genug Rest an: Mulm, abgestorbene Blätter, Kleinstlebewesen.
Ich empfehle dann den Wasserwechsel häufiger zu machen und meist dauert es nicht lange, bis die ersten Jungen gesehen werden.
Grundsätzlich muß man aber auch Beifische, Krebse und Filter als Junggarnelenkiller ausschließen können. Jedes Becken mit seinem Besatz verhält sich anders. Deshalb können auch bewährte Tierkombinationen gelegentlich Probleme bereiten.

Tschüß, Kurt
 
Hallo!

Ich habe meine red-fire mittlerweile alleine im becken ausser 2 Welse als Mitbewohner.

Seit ein paar tagen habe ich den ersten nachwuchs,und mindestens 5 Weibchen sind schwanger.
Ich habe die red-fire nun seit Anfang Februar und bei mir hat es auch gedauert und es wurden ständig eier weggeworfen.Aber nun scheint es sich langsam einzupendeln.

Gruß Claudi
 
Zurück
Oben