Get your Shrimp here

Eine uralte Technik aus Asien...

JayCe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
918
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
12.587
l.jpg

... das Essstäbchen (oh man mit drei sss)

Vielleicht etwas dass uns die Japaner voraus haben.

Es lohnt wirklich sich mit diesem Werkzeug ein wenig zu beschäftigen. Mit etwas Fingerspitzengefühl sind Essstäbchen fast noch nützlicher als ein Kescher.

Mann kann zum Beispiel:

l.jpg
Algen drauf auf wickeln,

oder
l.jpg
Erlenzapfen platzieren,

l.jpg
oder einfach Sachen aus den Aquarium fischen.
Und sich also so viele Griffe ins Aquarium sparen.

Mittelfristig kann man dann im China Restaurant einen auf Weltgewand machen und sich Stäbchen bringen lassen, während all die Banausen rings um ihre gebratenen Nuden mit Messer und Gabel essen.;)

Die Garnelen mögen die Stäbchen übrigens auch:
l.jpg


MfG
 
Wirklich gut,

mus morgen eh los noch Maxibrief kaufe dann kauf ich auch sofort Essstäbchen -wenn ichs se finde- :)
 
Wirklich gut,

mus morgen eh los noch Maxibrief kaufe dann kauf ich auch sofort Essstäbchen -wenn ichs se finde- :)

Ich sollte vielleicht anmerken, das die Stäbchen, die ich bei den Aquarien liegen habe eher "Kochstäbchen" sind. Sie sind etwas länger als herkömmliche Essstäbchen und daher etwas schwieriger in der Handhabung, dafür reichen sie aber auch tiefer ins Aquarium.
Ich hatte sie mal bei einem Asiatischen Kochset dabei.

LG
 
lange Stricknadeln sind auch gut geeignet,um hinten aus dem Aquarium abgestorbene Pflanzenteile zu sammeln.Eine lange,dünne,schon völlig verbogene Stricknadel benutze ich immer,um das Endstück vom Ausströmerrohr des Dennerle Filters zu drücken(sitzt verdammt fest)einen Deckel habe ich dabei mal hinter dem Schrank"geschossen":oDennerle gemailt-gebeichtet:ozwei Tage später kam ein Ersatzrohr mit Deckel.:D
 
Gut zu wissen,
dass sie läääänger sidn :P!
 
Mit chinesischen Stäbchen hantiere ich schon seit längerer Zeit in meinen AQs rum mangels Pinzette. Schön, dass es noch andere Zweckentfremder gibt... nur bitte keine Garnelen süßsauer servieren! ;)
 
Mit chinesischen Stäbchen hantiere ich schon seit längerer Zeit in meinen AQs rum mangels Pinzette. Schön, dass es noch andere Zweckentfremder gibt... nur bitte keine Garnelen süßsauer servieren! ;)

Ja ich bin schon fast davon augegangen, dass ich nicht der Einzige bin der mit Stäbchen hantiert. Wenn man "Essstäbchen" in der Suchfunktion eingibt kommt auch eine Hand voll (nicht viele) Treffer. Wo dann mal am Rande erwähnt wird, dass der ein oder andere mal mit Essstäbcken im Boden rum stochert.
Ich habe sie mit der Zeit wirklich schätzen gelernt. Früher hatte ich auch andere Dinge benutzt (Plastikstäbe, Stricknadeln etc.) aber nichts war so Praktisch wie die Essstäbchen.

Da man ja manchmal etwas braucht um gute Lösungen zu finden. wollte "ich dem Trick mit den Stäbchen" mal einen eigenen kleinen Beitrag wittmen.

Ein leichtes Augenzwinkern war ja bei dem Beitrag auch dabei. Mann verrennt sich zu gerne in hoch wissenschaftliches oder Hightech. Da wolt ich mal etwas simples zeigen. Was vieleicht auch etwas zum Schmunzeln anregt.

MfG
 
Ein leichtes Augenzwinkern war ja bei dem Beitrag auch dabei. Mann verrennt sich zu gerne in hoch wissenschaftliches oder Hightech. Da wolt ich mal etwas simples zeigen. Was vieleicht auch etwas zum Schmunzeln anregt.

MfG

Danke, hat geklappt :D
 
Mit der abgeflachten Seite der Stäbchen kann man in feinerem Bodengrund auch leicht feine Pflanzen einpflanzen oder Ausläufer in den Kies zurückverfrachten, ohne sich die Hände nass zu machen.

Was auch gut funktioniert, die Handfütterung von AS mit weißen Mülas. Die bleiben an der Spitze kleben und man kann sie der AS direkt ins Maul geben. Gab mal ne Zeit, da kamen meine adulten Tiere täglich zur selben Zeit an die Wasseroberfläche, um sich ihre Portion abzuholen. Ja, meine AS essen mit Stäbchen! ;)
 
Mann kann auch ein Stück Filterschwamm drauf stecken und die Scheibe reinigen oder einer Garnele einen Schups geben, damit sie richtig sitzt fürs Foto (nur dumm wenn sie dann auf das Essstäbchen klettert...;))

oder, oder, oder...

Essstäbchen sind einfach super praktisch.
 
Also, ich bin für solche Esstäbchen zu doof....:D

Gott sei dank dass ich hier Pinzetten in mehreren Größen rumliegen habe....:P

Aber den Beitrag find ich gut:yes:
 
oder einer Garnele einen Schups geben, damit sie richtig sitzt fürs Foto (nur dumm wenn sie dann auf das Essstäbchen klettert...)

Hehe, das hatte ich gestern... wollte in meinen AQs je eine tragende Snow, Orange Sakura und Black Tiger ablichten und sie aus dem Javamoos vorschubsen. Nöö, lieber erstmal das Stäbchen auf fressbare Anhängsel untersuchen. :arrgw:
 
wo gibts so lange Stäbchen, damit ich mir die Hände nicht nass mache? :)
 
Such mal bei Ebay nach "Wok-Koch-Stäbchen" (1,29€ Sofort-Kauf + 4,90€ Versand). Ich habe sie bei einem Kochset dabei gehabt. Wenn ich mir welche besorgen wollte, würde ich es zunächst in einem Asia-Supermarkt versuchen oder beim nächsten Chinaimbis mal freundlich fragen (fragen kostes ja nichts).

MfG
 
hab ja solche Ess-Stäbchen zu Hause, aber wo gibt die Dinger, wo ca 60cm lang sind ?
 
Die Kochstäbchen sind an die 30cm lang und haben sich bei mir auch bewährt! Für Pflanzen, tote Schnecken oder verrückte Steine das beste Hilfsmittel. Sollte wohl das nächste Mal welche aus China mitbringen... :-D
 
Zurück
Oben