Get your Shrimp here

Eine untergegangene Stadt

Also der Ofen steht bei meiner Mama in der Garage und die wohnt 30 Minuten von mir entfernt. Von daher mache ich dann meistens den Ofen direkt an, wenn ich dort hinfahre ;-)

Aber wir haben eine Dachgeschosswohnung, die sich bei sommerlichen Temperaturen ganz gut erhitzt und den Ton besser trocknet. Im Winter stell ich das Ganze auf die Heizung, dann geht es schneller ;-) Im Prinzip platzen bei mir selten Dinge. Meist dann echt große Werke, die ich nur eine Woche trocknen lassen hab. Vielleicht trocknet die Mauer schneller. Aber sie ist ca. 0,5 cm dick, das ist ja auch noch zu beachten. Oder meinst du, ich soll es einfach mal riskieren? Ich meine, ich bin ja immer für Verbesserungsvorschläge offen... ;-)
 
was für einen ofen bzw. controller hast du?

was wie trocknet ist halteben viel erfahrung...da gibts kein universalrezept...

ich trockne 5mm starke schwindungsplättchen 2h bei 160°C - i.d.r. ohne das was platzt bzw. reißt...bei sehr fetten tonen 2h bei 140°C...bevor dann die gewünschte brenntemperatur mit voller aufheizrate angefahren wird...

je mehr im ofen zum trocknen drinn ist, desto länger musst du die haltezeit einstellen...
 
Hallo,
löst sich der luftgetrocknete Ton nicht im Wasser auf? Ich habe mal soetwas gehört, als ich Höhlen für meine damaligen Welse töpfern wollte.
Vom Töpfern selber habe ich überhaupt keine Ahnung, aaaaaaaaaaaaaber wenn Du Mauern anbieten würdest.......... ich würde sie auch nehmen :cool:
Klasse super toll, ich bin wirklich gespannt wie Dein Becken mal aussehen wird.
LG
Anja
 
Zurück
Oben