Get your Shrimp here

Eine untergegangene Stadt

Zoegi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.286
Grüße!
Für mein neues Aquarium (100x40x40 / 160 Liter) würde ich - inspiriert von zahlreichen Beiträgen hier im Forum und meinem Terrarienbau - auch selbst gerne an einer "Unterwasserlandschaft" Hand anlegen.

Geplant soll eine Stadt im mittelalterlichen Stil sein, dh: Stadtmauer, kleine "Häuschen", Bergfried mitsamt einem kleinen "Wäldchen" (Totholz mit Moos kombiniert, als Bodengrund eine Art Gras). Oder andernfalls eine Art Nachbildung von R'lyeh - aus geschliffenen Schieferplatten - allerdings die zweite Wahl.

Die ganze Konstruktion soll zuerst aus Pappe und Karton als Rohkonstruktion entstehen und dann in Form von roten Steinen (Ton?) und einer Klebemasse reale Gestalt annehmen.

Nun meine Frage an diejenigen, die sich aufs Gestalten von Aquarieninnenräumen verstehen:

Welche Klebemasse kann ich verwenden? Fließenkleber und Mörtel, sowie Beton dürften ja im Wasser nicht gerade das Beste sein...
Sollte es hier keine Möglichkeit geben, so muß ich den Plan leider wieder verwerfen - allerdings habe ich hier ja auch schon die ein oder andere Rückwand gesehen...

Und welchen Bodengrund nehme ich außen herum?
Etwas grobschlächtigeres wäre mir - bezüglich des Ambientes sehr genehm, doch was hielten die Garnelen und meine 2 CPO davon?

Vielen Dank für die Antworten schon einmal im Voraus - mit Bildern werde ich euch - sofern realisierbar - natürlich auf dem Laufenden halten.

MfG

Zgi
 
Servus,

zum Kleben von Steinen eignet sich Aquariensilikon. Es gibt Leute, die sich ihre Innendeko aus Styropor, Bauschaum, Pappmache basteln und das ganze dann mit Epoxydharz überziehen, guck mal in der Sufu nach Rückwand basteln-bauen-gestalten, da steht etliches.
 
Guten Abend,
wenn es nicht in Richtung eines Baus gehen soll, der R'lyeh ähnelt, dann scheidet diese Möglichkeit aus.
Wem R'lyeh nichts sagt:
Die Idee stammt aus H.P. Lovecrafts "Cthulhu Mythos" in welchem R'lyeh eine versunken, millionen Jahre alte Stadt ist, die sich aus "titanischen in unglaublich asymetrischer Symetrie angeordneter Quader" zusammensetzt - hierbei wäre die Möglichkeit von Schiefer im Silikonverbund gegeben.

Bei der mittelalterlichen Kleinstadt jedoch nicht, da die Struktur der Gemäuer so aussehen soll: http://www.pflasterarbeiten.net/products/images/Bruchsteinmauer/008.JPG
Ich kann die komplette Stadt doch nicht in Expozidharz eingießen - darum suche ich nach etwas ähnlichem wie Fließenkleber, jedoch wasserverträglich - auf Styropor / Bauschaum soll zur Gänze verzichtet werden.

Mfg

Zoegi
 
Hallo Zoegi,

Leider sind mir auch keine weiteren Materialien außer Fließenkleber und Portlandzement zum Bau von Rückwänden bekannt. Grundsätzlich kann man die sogar ohne Versiegelung in die Becken einbringen. Allerdings wird dann die Härte steigen. In Buntbarschforen (aus den Seen Zentralafrikas) wirst Du sicher einige brauchbare Anleitungen finden.
Zajac hat einen "Aquarienmörtel" im Angebot. Allerdings kann ich Dir da nicht sagen, inwiefern er sich auf die Wasserwerte auswirkt. Müsste man wohl erfragen oder im www nach Infos suchen.

Ansonsten wird meist mit Epoxidharz versiegelt.
Styropor/Syrodur wird meist als Träger für den Mörtel verwendet, um Gewicht zu sparen und die Grundstruktur zu modellieren.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
moin,

wenn du so eine Bruchsteinmauer basteln willst kannst du ja mit AQ-Silikon die Mauer als solche aufbauen und mit epoxidharzbasierter Fugenmasse verfugen. Sollte funktionieren. Viel Spaß beim Basteln!
 
Ich bitte aber um Fotos, besonders wenn es R'lyeh wird.

Ph'nglui Mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
 
Äh....wiebitte? hab ich gerade Deutsch verlernt? xD

Find die Idee auch cool und hoffe sehr, dass es Bilder dazu gibt :)

Ph'nglui Mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.

Traeumend wartet Chtulhu in seinem Haus in R'lyeh.

Du Banause.. das weiss doch jeder!..

Ia! Ia! Cthulhu fhtagn!
 
So sterbe ich einsam und allein als Kultur- und Kunstbanause *schnuff* Als Unwissende *heul*
 
Hallöchen ;-)
Also erstmal wollte ich meine Begeisterung für deine Idee aussprechen!! Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich ja mit Aquascaping und töpfer hierfür gelegentlich mal ein paar Sachen, wie z.B. Brücken oder einen Steg.

Die Gestaltung deiner Mauer würde ich wie folgt vorschlagen:

Du nimmst dir rote Tonscherben (oder Steine), mischst dir aus weißem Ton (mit wenig Schamotten und evtl. mit Wasser verflüssigt) eine Art Mörtel und mauerst dir das ganze einfach selber! ;-) Das ganze muss natürlich später bei ca. 1000 Grad gebrannt werden, aber das kannst du auch im Baumarkt machen lassen!

Wenn du mir sagst, wie die Maße sein sollen, kann ich mich ja mal dran setzen, mich hat deine Idee nämlich auch inspiriert ;-)

Viele liebe Grüße aus dem Rheinland,

Steffi

P.S.: Wenn jemand aus der Nähe von Köln kommt, könnte ich sogar das Brennen in unserem Ofen anbieten ;-P
 
Mehr oder weniger OFF-Topic: Schade das es keine Suesswasser Kopffuesser gibt.. son Octopus kaeme da natuerlich sehr stylisch zum Thema.. :D
 
Hallo,
Das wäre dann doch mal ein weiterer Grund ein Meerwasserbecken zu starten...

Grüße,
Martin
 
Ich habe ueber die Haltung von Octopoden eigentlich nur schlechtes gehoert,.. Diese Tiere sind so verdammt intelligent und langweilen sich sehr schnell - was dann auch dazu fuehren kann das sie vor Langeweile eingehen. Aber generell gebe ich Dir recht!
 
aber das kannst du auch im Baumarkt machen lassen!
ich stell mir gerade bildlich vor, wie ich im baumarkt an der info danach frage und ein mitarbeiter ausgerufen wird um sich meinem problem anzunehmen...die anzahl der baumärkte, die solche möglichkeiten hat, lässt sich an einer hand abzählen...

hinzukommt, das dein "mörtel" nach dem brennen warscheinlich von den scherben fallen wird...das sollte man zumindest vorher mal ausprobieren - bevor man nachher vor dem trümmerhaufen steht...
 
...die anzahl der baumärkte, die solche möglichkeiten hat, lässt sich an einer hand abzählen...

Also bei uns bieten einige Baumärkte, bei denen man auch Ton kaufen kann, das Brennen an. Knauber zum Beispiel, wobei das ja nicht der klassische Baumarkt ist, hehe ;-) Eher so ein "Frauen-Baumarkt" ;-D

Doch, normaler Weise verbinden sich die beiden Tonsorten.. Ich probier das nächste Woche direkt aus und nach dem Trocknen und anschließendem Brennen erstatte ich mal Bericht..!
 
Doch, normaler Weise verbinden sich die beiden Tonsorten..
wenn du zwei unterschiedliche massen aneinander pappst - die die selbe trocken-/brennschwindung haben - ist das auch kein problem...

wenn du allerdings schon etwas hast, das bereits (bei höherer temperatur) gebrannt wurde und klatschst darauf deine masse ums zu brennen, wird das (was größere teile angeht) in min. 50% der fälle nicht klappen & kaputt gehen, selbst wenn du eimerweise schamotte dazugibst...
 
So ihr lieben,

wie damals mal erwähnt, hat es mir doch tatsächlich in den Fingern gebrannt, eine solche Mauer, als Terasse zu töpfern. Durch meinen Urlaub bin ich erst jetzt dazu gekommen, euch ein paar Bildchen von diesen Werken zu machen:


SAM_9365a.JPG


Passend dazu habe ich auch mal einen kleinen Brunnen getöpfert (Durchschnitt ca. 6 cm):

SAM_9373a.JPG

natürlich habe ich das ganze auch mal mit schwarzem Ton gemacht. Sieht auch sußer aus, nur ist das Bild nicht ganz geworden.

SORRY allgemein für die schlechten Fotos. Habe mir eine neue Kamera gekauft und noch nichts über die richtige Einstellung bei Nahaufnahmen bei künstlichem Licht durchgelsen ;-)

Falls ihr Interesse an irgendwas habt, bzw. noch weitere Vorschläge, freue ich mich immer wieder gerne auf neue Herausforderungen ;-)

Viele liebe Grüße aus Köln,

Steffi
 
und wer baut mir nun so eine tolle mauer? :( das is ja der wahnsinn, sieht super toll aus ;)
 
Hey Sharky,

danke für das Lob! Das hatte auch ehrlich gesagt voll Spaß gemacht, einfach mal drauf los zu mauern ;-)))

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne eine solche Mauer (oder wenn du so eine Art stufenartige Terassen haben möchtest, auch mehrere) kreieren! ;-)

Du müsstest mir nur deine ungefähren Maße (Länge und Höhe) sagen und dich zwischen ziegelrotem- bzw. dunkelbraun/schwarzem Ton entscheiden und 3 Wochen Geduld halben. (der Ton muss ja fast 2 Wochen trocknen, bevor man ihn brennen kann!).

Viele liebe Grüße,

Steffi
 
Zurück
Oben