Get your Shrimp here

Eine traurige Lieferung

Hi Karin,

..., mich würde nur die dadurch erzeugte Bewegungsenergie stören. Ich könnte mir vorstellen, dass das den Stress für die Tiere erhöht (aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein).
da sich in der zusätzlichen Tüte nur Wasser ohne Gas befindet, schwappt da auch nichts rum, also kein Problem.
Salz mag auch gehen, aber Wasser hat halt eine extrem hohe spezifische Wärmekapazität und kostet nichts.
Es ist lediglich eine Fischtüte mehr.

Schönen Gruß
Markus
 
Ich weiß ja nicht, wie ihr die Heatpacks so plaziert (in der Box mit nem Loch in der Wand der Box und dort mit Paketklebeband fixiert, welche Seite des Heatpacks ihr nach innen plaziert usw.) und wie lange ihr sie vorher an der Luft liegen lässt, damit sie sich aufwärmen. Ich hatte noch nie mit Überhitzung Probleme, sondern nur mit falscher Handhabung. Zumal ja immer noch ein Karton rund um die Styroporbox sein muss, da laut Post die reine Styroporbox als Sperrgut gilt.
LG Winni
 
Wie werden nicht mehr heraus bekommen warum diese Sendung schief gegangen ist, jedenfalls nicht am fehlenden heatpack. Bei 12°C Wassertemp. fallen Neocaridina nicht in Schockstarre (auch Caridina nicht) und diese Temperatur bedeutet auch genug Sauerstoff.
 
Ich fühle mich nicht angegriffen, oder Ähnliches. Ich glaub jeder hier kann sich ganz gut in die Lage hineinversetzen, wenn man voller Freude auf das Paket wartet und dann so etwas trauriges vorfindet.

Ich möchte auch der Verkäuferin keine Schuld geben, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung. Die Kälte war für mich in dem Moment das naheliegende und das war nicht als Vorwurf zu verstehen. Ich wollte wissen, was ich noch tun kann. 24h später ist nun auch das letzte Tier rot und das Thema kann für mich damit nun auch einen Abschluss finden.
 
Du fragst was du tun kannst: Explizit verlangen, dass lebende Tiere nicht an einem Mittwoch vor Himmelfahrt versendet werden. Seriöse Anbieter versenden grundsätzlich nur Mo-Mi und niemals vor einem anstehenden Feiertag.
Wenn ich privat bei Unbekannt kaufe, spreche ich immer einen Termin zum Versand ab.
 
Die Wasseridee hilft auf jeden Fall, mich würde nur die dadurch erzeugte Bewegungsenergie stören. Ich könnte mir vorstellen, dass das den Stress für die Tiere erhöht (aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein).
Das sehe ich auch so.

Die vorbildlichsten Pakete mit und ohne Heatpack und mit bestens vorkonditionierten Tieren kenne ich von den LOgemannbrüdern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MartinH,
tut mir leid zu hören das deine Tiere es nicht geschafft haben.
Ich habe selber auch schon mal eine total Ausfall Lieferung bekommen. Allerdings hatte die Verkäuferin damals Moos mit zu den Garnelen gepackt, seither rate ich davon dringend ab.
Am den Temeraturen hat es mit Sicherheit nicht gelegen.
Ich habe selber am 18.5 einer Freundin 22 Blue Dream nach Österreich geschickt. Verpackt in 2 PET Flaschen mit Filterwürfeln in einer Styropor Box, ohne Heatpack.
Angekommen sind alle putzmunter am 22.5.
Und das trotz Sonderbehandlung des Paketes wegen Flüssigkeitsversand ins Ausland

Das mit den Zischgeräuschen aus dem Beutel inzersiert mich. War der mit Überdruck?

Ich vermute das es eher an irgendwelchen Wasserwerten oder Vorbelastungen lag das deine Tiere eingegangen sind. Leider wird man das ohne Labor nicht rausbekommen können was genau los war.
Fürs eingewöhnen nutze ich übrigens unglaublich gerne ein Infusions set vom Arzt. Man kann wunderbar die tröpfchenrate einstellen.
Lg
 
Hi Narijanna,

Infusionsset fürs "Eingewöhnungströpfeln".Dankefür den Hinweis!

HG
Klaus Batel
 
Die Händlerin zeigt sich kulant und hat mir eine Gutschrift bei der nächsten Bestellung zugesichert.
Der Beutel war mit Druckluft gefüllt, wie man es aus dem Handel kennt.

Die 5 überlebenden Tierchen entwickeln sich prächtig. Die Idee mit dem Infusionsset ist klasse! :thumbsup:
 
Zurück
Oben