Get your Shrimp here

Eine tote Garnele

Thinara

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
24
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
4.511
Hallo an alle,

bin neu hier im Forum, also tut es mir leid wenn ich irgendetwas falsch mache, einfach drauf hinweisen dann wird es korrigiert ;)

Nun zu meinem Problem: Heute morgen fand ich eine tote Garnele in meinem 54l Aquarium. Dort sind Red Fires drin. Ich habe die Tote rausgeholt und einen Wassertest gemacht (siehe unten), ansonsten noch nichts, außer intensives beobachten.

Das Becken läuft jetzt seit 5 Monaten, 4 Monate mit Besatz (10 Red Fires, davon eine mit Eiern).

4 Stück waren bereits ausgewachsen als ich sie mir in einem Zoogeschäft gekauft habe. Die Tote gehörte zu diesen. Nun wollte ich euch fragen ob es sein könnte das sie an Altersschwäche gestorben ist? Die restlichen Garnelen verhalten sich wie immer, auch die Eiertante zeigt keine Auffälligkeiten, genausowenig wie die kleineren, noch jungen Garnelen. Auch bei der toten konnte ich vorher keine Auffälligkeiten feststellen. Ab und zu verstecken sie sich halt unter den Seemandelbaumblättern, aber da sie nicht nur darunter sitzen und meist auch nur einzeln oder zu zweit denke ich nicht das dies ein seltsames Verhalten ist?

Achja meine Wasserwerte:
PH: 7,2
GH: ca. 12
KH: ca. 9
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: unter 1
Ammoniak/Kupfer: Habe ich keinen Test für.

Wasserwechsel: Einmal wöchentlich 50%, dabei verwende ich Wasseraufbereiter von söll

Neue Dekogegenstände/Pflanzen/etc.: vor 2 Monaten kam eine ceratopteris siliquosa (schmaler Sumatrafarn) hinzu. Die anderen Pflanzen waren bereits vor den Garnelen da (indischer Wasserfreund und Nadelsimse), sowie eine Garnelenröhre.

Temperatur: 24°C

Bodengrund: schwarzer Quarzkies

In dem Becken habe ich zwei Stücke von einem Seemandelbaumblatt drin und 4 Erlenzapfen, seit ca. 3 Wochen.

Wie anfangs gesagt, wenn ich etwas vergessen haben sollte einfach drauf hinweisen, dann gebe ich die fehlende Info durch ;)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie es sich anhört, würde ich auch auf Altersschwäche tippen. Wie groß war die Garnelen denn?
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort =D Die Garnele war etwas über 2 cm.

Liebe Grüße
 
Hallo,
wollte nur nochmal berichten, bisher ist keine weitere Garnele gestorben. Deswegen vermute ich das es tatsächlich ein natürlicher Tod war.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben