Get your Shrimp here

Eine tanzt immer aus der Reihe-TDS kriecht nach oben

Xonxo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2015
Beiträge
79
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
6.304
Kennt ihr das vielleicht auch? Von meinen acht TDS haben sich sieben entweder ganz eingegraben oder sind grad an den Futterresten, nur eine kriecht zielgerichtet nach oben zum Beckenrand. Gestern hat das auch schon eine gemacht, kann aber natürlich nicht sagen, ob das wieder die gleiche ist. Wäre mit dem Wasser etwas nicht i.O sollten die anderen doch auch nach oben kommen, oder? Woran kann es sonst noch liegen?
 
Hallo, Xonxo meine haben das auch gerne mal gemacht und die Scheiben abgelutscht rauf und runter.
So lang sie im Wasser bleiben ist denke ich alles OK. Bei mir waren auch mal 3 oder 4 an den Scheiben unterwegs. Rauf und runter, sie lieben halt auch den aufwuchs an den Scheiben .

LG Steffy
 
Hallo,

das Verhalten ist nicht ungewöhnlich. Oberhalb des Bodens ist oft viel Futter und am Wasserrand kann man leckeren Biofilm und Futterreste finden. Ich habe ein Becken nur mit (überzähligen) TDS, wenn ich dort schlecht sinkendes Fischfutter (zermahlene Flocken) füttere, hängen etwas später mehr als 50% der Turmdeckelschnecken oben am Wasserrand und sind am spachteln.

Guck auch mal hier: http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/schnecken.75358/page-27#post-1100855
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dann muss ich mir zukünftig auch nicht gleich Sorgen machen wenn mal mehr oben sind. Meine Blasenschnecken sehe ich oft oben-da gibts wohl wirklich was Leckeres. Danke euch :)
 
Wenn da mal die ein oder andere TDS nach oben kriecht ist das normal.
Sollten es allerdings verdächtig viele tun und zudem noch den Kopf durch die Wasseroberfläche stecken, kann das ein Zeichen für Sauerstoffmangel im Wasser sein.
TDS sind da ein guter Indikator.
Meine machen das auch gelegentlich, wenn ich mal wieder zu faul war die Kahmhaut zu beseitigen.
Die behindert den Gasaustausch.
 
Hallo Dustin,

machten die das bei dir wirklich wegen Sauerstoffmangel oder weil die Kahmhaut einfach lecker ist? Solange noch die eine oder andere TDS auf dem Boden krabbelt, dürfte letzteres der Fall sein. Bei Sauerstoffmangel würde ich dir einen Oxydator empfehlen und vor allem mal nach der Ursache forschen für die Kahmhaut forschen, wenn diese so stark ist, dass sie einen Sauerstoffmangel im Becken hervorruft.
 
Nö, also sie sind wenn dann nur vereinzelt an der Oberfläche am rumschnecken und da mache ich mir keine Gedanken, weil wie du schon sagtest, die Kahmhaut wohl lecker zu sein scheint.
Einen Tag nach ihrem Einzug waren alle oben, doch nach einem großzügigem Wasserwechsel war wieder alles gut.
Hab sie ja sofort ohne Einlaufphase ins Becken gegeben. Seitdem bin ich halt etwas empfindlicher, wenn ich mehr als 5 an der Scheibe hochkrabbeln sehe.

Ich weiß nicht ab welcher Dicke die Kahmhaut den Gasaustausch beeinträchtigt.
Entferne sie täglich mit Zewa, was prima funktioniert. So wirklich dick ist sie nie. Mehr ein dünner Ölfilm.
Bin nicht sicher obs vielleicht daran liegt, dass ich in dem Raum rauche.:rolleyes:
 
Zurück
Oben