Get your Shrimp here

eine schöne Vase

Ilka

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
359
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.401
Hallo
Jaha da seht ihr meine schöne feine Vase :mad:
Libellenvase.jpg
Sollten ja eigentlich mal Schnecken einziehen, aber es kommt ja immer anders als man denkt :mad:
Dieses "schöne" Tierchen hab ich heute aus meinem 112L Becken gefischt :rolleyes:
Libelle.jpg
Libelle 1.jpg

Das war die 2. die ich bisher gefangen habe.Die erste hat das Zeitliche gesegnet.Diese hier ist grösser und ich hab sie in die Vase gepackt, jetzt will ich auch mal die Entwicklung mit ansehen, bis es mal eine schöne Libelle wird.Ich mag sie ja gerne, draussen am Teich, aber in meinen Becken hat sie nichts verloren.
Der grosse Mist, ich hab genau in dem Becken meine Tiger und deren Nachwuchs drin sitzen.Ich war so stolz, nach einem Jahr rumwerkeln mit den Tigern, entlich Nachwuchs :) und nun muss ich sehen das ich wieder einmal Libellenlarven habe :hehe:
Ich könnte eigentlich richtig derbe k....., aber ich trags jetzt mit Fassung, wenn ich eine sehe, fang ich sie raus, neu machen werd ich das Becken nicht.
Mal sehen wie sich das nette Tier so macht, ihr neues Heim findet sie anscheinend super toll :hehe:
 
Hi Ilka,
Das Becken läuft n Jahr und Du hast auf einmal ne Libellenlarve? Neue Pflanzen reingepflanzt?

Eine Frage noch: Womit hast Du denn vor die Larve zu füttern? Opferst Du kleine Fische oder Garnelen?
 
Hallo Micha
Wann ich die ersten Libellenlarven in dem Becken hatte, weiss ich nimmer genau, ich schrieb es damals auch.Pflanzen kamen irgendwann vor 3 Monaten rein, aus dem Forum gekauft und eigentlich auch 100% Ungeziefer frei.Bisher blieb es bei den 2.Ich seh und finde keine weitere mehr, jedoch fehlen Garnelen.Naja, ich werd sehen wieweit es ausartet.Füttern werd ich die Larve mit, ja darüber hab ich mir jetzt nicht wirklich Gedanken gemacht, da sind Blasenschnecken drin, wenn es nicht reicht, kipp ich die Vase in den Teich um, oder vernichte die Larve.
 
Hallo

Lebendfutter (Mückenlarven) sollten eigentlich von so einer Libelle gefressen werden. Ich denke nicht, das sie an Flockenfutter oder anderes "totes" Futter geht.
 
Hallo
Und danke, das lässt sich doch machen.Kann ich besorgen und dem armen Tier auch Nahrung zukommen lassen.
 
Hallo :)

da du ja einen Teich zu haben scheinst, fidet sich vielleicht auch da der ein oder andere Leckerbissen ^^ .

Ich würde noch den Wasserstand ein wenig senken und eine Gaze oder ähnliches über die Vase ziehen (also über die Öffnung oben) da du die Libelle sonst im Zimmer fliegen hast, wenn sie schlüpft. Einfangen überstehen die zerbrechlichen Flügel nicht so gut.
 
Hallo,

es kommt drauf an ob du die Larve einer Großlibellen oder Kleinlibellenlarve hast.Auf deinem Bild ist eindeutig eine Kleinlibellenlarve zu sehen.
Die Großen sind sehr interessant und können je nach Art zw. 1 bis 5 Jahre in der Larvenphase sein bevor es zur eigentlichen Verpuppung kommt. Kleinlibellen haben meist nur ein 1 Jähriges Larvenstadium.

Ich habe schon 3 Großlibellenlarven in meinen Paludarien großgezogen. Gefüttert wurden sie mit überschüßigem Redfire Nachwuchs und Nachwuchs von meinen Triops bzw. Kärpflingen.

Grüße Lukas
 
Hallo,

die Larven sind wirklich schön zu beobachten und hochinteressant. Nur was man dann mit der Libelle macht, wenn sie geschlüpft ist bleibt die Frage. Eigentlich müsste man dann einen Schmetterlingsflugkäfig oder ein großes Paludarium oder beides in Kombination haben. Wäre eigentlich mal ein tolles Projekt und ein schöner Hingucker ... *grübel*
 
Vielleicht ein kleiner Anreiz zum Nachbau? :)

http://www.reptilienworld.de/product_info.php?products_id=363

Wenn Platz genug da ist, vielleicht ein Experiment mit Fliegengittern wert....
Aussetzen in den Teich wär´bestimmt noch ein bißchen früh jetzt, zumal die Temperaturschwankung bestimmt tödlich wäre. Ich find´s jedenfalls klasse das Du das Tier erstmal behältst!
Wie auch immer das ausgeht- ich bin gespannt auf die weitere Geschichte...;)

Gruß Melli

Wenn ich den Link nicht hätte reinsetzen dürfen: such mal " Gazeterrarium" im Internetz - und sorry an die Admins...
 
Spezifisch von Art zu Art schlüpfen einige Kleinlibellenarte schon Ende Januar bzw. Februar. Z.b.: in Bayern gibt es da 2 Arten.+
Das mit dem Gazeterra ist zwar nett gemeint würd ich aber nicht machen. Dem Bewegungsdrang einer Libelle ist schlecht nachzukommen. Zumal adulte Libellen fast ausschließlich während des Fluges jagen. Wir hatten eine Großlibelle in unserem größten Terra. Wenn diese gegen die Scheiben knallte hat es sich wie ein Pistolenschuss angehört. Als Larve ja, aber bei dem erwachsenem Tier würde ich es ihr nicht zumuten wollen.
Man sollte auch beachten das es gewisse Artenschutzgesetze gibt. Viele Libellen stehen Deutschlandweit unter Artenschutz, weil auf der roten Liste der bedrohten Tierarten. Wobei bei einigen nur das adulte Tier unter Schutz steht und die Larve nicht.
Ansonsten haben wir ganzjährig hier ein 180l Tümpelbecken wo wir vom Wasserskorpion über Stabwanze bis hin zu Bachflohkrebsen und Libellenlarven stehen. Aufgeteilt in 3 kleinere Becken. Betrieben nur mit einem Luftheber und WW 20% jedes Wochenende. Dieses Becken steht bei uns auf Arbeit im Zoo im Büro und läuft seid 3 Jahren.

Nebenbei,
die größte Libellenart lebt in Südamerika deren Larven erreichen epische 12cm und das Erwachsene Tier kann bis zu 15cm groß werden.

Grüße Lukas
 
Hi, viel Glück
ich drücke Dir daumen das es was wird...

ich behandele jetzt alles mit Mineralwasser wenn ich was neues bekomme
 
Hi
Ja Mineralwasserbad mach ich auch immer, aber die Eier, bleiben auch so erhalten.Und da wo ich sie rausgefischt habe, sassen die Tiger, wohlbemerkt sassen :-( Was an Nachwuchs noch da ist, weiss ich nicht.
Ich steige bald wieder um auf Fische*leicht enttäuscht bin*
 
Hi
Ja Mineralwasserbad mach ich auch immer, aber die Eier, bleiben auch so erhalten.Und da wo ich sie rausgefischt habe, sassen die Tiger, wohlbemerkt sassen :-( Was an Nachwuchs noch da ist, weiss ich nicht.
Ich steige bald wieder um auf Fische*leicht enttäuscht bin*
Du hast aber nur Pech, sorry
wenn ich Nachwuchs habe, bzw größer ist ich schicke ich dir welche, versprochen :-))))
ich wußte nicht das die eier erhalten bleiben, was hat man den noch für eine Change gegen die PlageGeister ????
 
Hallo
Also so viel ich weiss hilft da nichts.Man kann an Pflanzen wohl die Eiablage erkennen, aber was sie abtötet, keine Ahnung
 
Zurück
Oben