Get your Shrimp here

Eine Neue will anfangen!

Über das Thema liest man viel. Letztens wurde hier eine Infografik (oder der Link dazu geposted), dass es widerlegt ist, dass Anubias den Garnelen schaden, wenn man an ihnen rumschnibbelt. Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen, dass meine Garnelen das nicht kümmert.
 
Hi
Das freut mich zu hören.
Denn ich könnte schwören die früher auch bei den Garnelen gehabt zu haben.
Also im 240L bei den Armanos sicher....aber das andere ....ach ist zu lange her um sicher zu sein.
Wer hat den noch Hartwasserbecken?
Würde sie gerne mal sehen....Ganz lieb guck..:zopf:
LG Petra
 
Hi
Wer hat den noch Hartwasserbecken?

Hartwasserbecken habe ich, 35 dH. Von allen anderen Werten brauche ich garnicht erst anfangen, aber pH ist in Ordnung.
Was magst du denn sehen? Garnelen halte ich nicht, weiss aber von etlichen Leuten in der Stadt die Neocaridina in unserem Leitungswasser gehalten haben. Wobei ich nicht weiss, wie es da mit der Vermehrung und eventuellen Häutungsproblemen aussah/aussieht.
 
Hi
Ui keine Garnelen?
Mich hätten Pflanzen und auch Fische interessiert die mit Garnelen haltbar sind.
Und eben auch Garnelen.....neugierig bin...Lach
LG Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Petra,

noch nicht. Garnelen sind zwar angedacht, aber erstmal muss das Becken komplett eingerichtet sein. Was momentan drin ist, ist Nixkraut und brasilianischer Wassernabel aus dem Zooladen. Wasserlinsen habe ich auch, ganze 5 Stück :switz:, denen scheint das Wasser nun wirklich zu hart zu sein.
An tierischem Besatz 3 Corydoras Panda, ein Kardinalsfisch und diverse Blasenschnecken. Die Pandas werden noch aufgestockt und der Kardinalsfisch bekommt ein neues Zuhause so wie er etwas grösser ist, der kam als Ei mit Wasserpflanzen zu mir :D
Heute abend kommen dann noch Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken ins Becken.

Ich glaube, wenn du Pflanzen und Tiere aus ähnlichen Wasserwerten bekommst, solltest du keine Probleme kriegen.

Liebe Grüsse,
S.
 
Ahh dann bist du auch erst am Aufbauen?
ja Schnecken sind bei mir auch ein Muss....die Liebe ich.
LG
 
Bei "sehr hartem" Wasser (und vermutlich damit einhergehendem hohen PH) wirst du mit CO2 nicht viel drehen können... das bisschen KH was da ausfällt reisst nichts rum, und um die Werte überhaupt nennenswert zu verändern müsstest du schon richtig viel reinpumpen.
Wenn es wirklich mehr um Senkung der KH geht kannst du dir ggf. mal ein "Carbo Plus" angucken. Das schafft bei mir innerhalb von zwei Tagen im 160 Liter Becken die KH von 12 (Leitung) auf 1-2 zu drücken. Dadrin kommt sogar Bienennachwuchs hoch. Allerdings kriegt es auch schnell eine dicke Kalkkruste, die man entfernen muss, und die nicht schön aussieht, und natürlich hast du Schwankungen wenn du beim Wasserwechsel ständig so hart nachkippst.
Sichere Methode ist halt entweder Hartwasserbesatz oder Osmoseanlage.

Edit: Wir hatten mal die kleinen vietnamesischen Kardinalfische "tanichthys micagemmae" zusammen mit Red fire im harten Leitungswasser - die haben wirklich kleine Münder. Ob hier und da mal ein Baby dort reinwanderte kann ich nicht sagen, von den Reds kam jedenfalls mehr als genug hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,

wie wäre es mit Danio erythromicron, dem Querstreifen-(Zwerg-)Bärbling? Ein hübscher kleiner Fisch, der es gerne ein bisschen härter mag und gut bei Zimmertemperatur gehalten werden kann. Er bevorzugt dicht bepflanzte, nicht übermäßig beleuchtete Aquarien, so ein Becken lässt sich auch leicht ohne CO2 realisieren. Der Nachteil ist, die Fischlein sind etwas schüchtern und verstecken sich schon mal, vor allem wenn keine mutigeren Beifische im Aquarium sind.

Bei den Pflanzen, guck mal in der Flowgrow-Wasserpflanzendatenbank. Dort kannst du bei "Kulturansprüche" deine Karbonhärte angeben somit gezielt nach geeigneten Pflanzen suchen.

Bei den Garnelen gehen wie angesprochen die Neocaridinas, du solltest nur welche aus ähnlich hartem Wasser wie bei dir kaufen. Bei den Kleinanzeigen des 3-2-1 hat vor einigen Tagen jemand Garnelen aus GH30 angeboten, sollte also machbar sein.
 
Ahh dann bist du auch erst am Aufbauen?
ja Schnecken sind bei mir auch ein Muss....die Liebe ich.
LG

Jepp. Und wie gesagt noch am grübeln, ob und was noch mit ins Becken kommt. Heute erstmal die Schnecken. :hurray:
 
Hi
Das Carbo plus hört sich verlockend an.
Ist das Groß im Becken?
Benutzt Du ihn noch?
Man müsste dann eventuell immer kleine WW machen aber oft.
Ich denke etwas weicheres Wasser wäre besser für Pflanzen und Tiere.
Auch beim kaufen da die meisten ja doch bei weicherem Wasser Züchten.
Der Fischbesatz soll eh zart bleiben und auch nicht zu viel.
LG
 
Ja, ich benutze das noch und bin auch sehr zufrieden. PH ist immer noch 7-8 und CO2 kratzt so bei 10-15 mg, was eigentilch "zu wenig" ist, aber die KH geht halt zuverlässig runter. Meine Taiwaner würd ich da nicht reintun, aber für normale Bienen scheint es gut genug zum Kinderkriegen.
Das gibt es in zwei Größen, ich habe die große, die ist... hm, schon so gut 20 cm lang. Lässt sich, bei genug Dschungel, trotzdem gut hinter Pflanzen verstecken. Wie groß das kleine ist und für bis zu wie viel Liter es reicht weiß ich nicht.

Edit: es ist halt nicht "schön" und flockt auch mit Kalk herum. Für nen Aquascape ist das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weicheres Wasser willst, wäre dann eine Umkehrssmoseanlage nicht die einfachere Lösung? Die Dinger kosten nicht mehr die Welt und ausreichend dimensioniert arbeiten sie recht schnell. Wir habe seit kurzem eine Hobby 380 (unter 70 Euro), die produziert bei uns im Keller 10 Liter Osmosewasser in weniger als einer Stunde.
 
Da hast du allerdings recht.
Die musst du am Wasserhahn angeschlossen haben die ganze Zeit?
Ich müsste das im Bad machen.
LG
 
Hi
Ist das so einer? dhttp://www.top-messtechnik.com/jtlshop/index.php?a=623
Bei dem preis könnte man es ja mal versuchen?
LG
Das "Original" in klein ist das hier: http://www.zajac.de/Zac:-Carbo-Mini.htm?websale7=zoo-zajac&pi=ZZ014010&ci=000696
Ob das aus dem Link von dir das selbe ist kann ich so nicht sagen.

Für die kleinen Becken wechsele ich auch mit UO Wasser, aber im Großen ist es schon bequem den Schlauch direkt an den Wasserhahn zu machen ohne großes Herumgeschütte. Finde es so gut, dass ich meinen würde, in Kombi mit aktivem Soil wäre das ein fahrbares Setup auch für Taiwaner.
 
Wenn sie arbeitet, kommt die Anlage an den Wasserhahn. Bei unserer Anlage war dieser Universaladapter dabei, der ist am Wasserhahn angeschlossen und über einen Umschaltmechanismus lässt sich leicht zwischen Leitungs- und Osmosewasser wählen.
 
Hallo Petra,

einen kleinen Beitrag leiste ich auch.
Ich nutze die Carbo mini (ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel) in einem 100 l Aquarium.
Die Kalkausflockungen auf dem Gehäuse sind in der Tat sehr unschön, lassen sich aber entfernen. Das Gerät sieht man nicht, da das Becken dicht bepflanzt ist.
Mein CO2 Dauertest zeigt immer Null an... aber die Pflanzen wachsen wesentlich schneller als vor Einbau der kleinen Anlage. (Habe sie etwa ein dreiviertel Jahr).

Als ich noch Leitungswasser im Aquarium hatte, wurde laut meiner Messung die KH um 1 gesenkt, der PH um 0,5. Das ist keine Ausbeute... mit ging es aber auch nur um Pflanzenwachstum, mein Wasser ist im mittleren Härtebereich.
Für mich ist das kleine Teil praktisch, es läuft mit der Beleuchtung auf der selben ZSU, so muss ich mir keine Sorgen machen, dass nachts Sauerstoffmangel aufkommt.

Für mich zufriedenstellend, aber für ein größeres Becken wird die nicht reichen. Da sollte es die Carbo Plus sein, wenn denn so ein Gerät gewünscht ist.

Um aus hartem Wasser weiches zu machen, ist eine UOA oder ein VE meiner Meinung nach wesentlich effizienter.

LG
Tanja
 
Merkwürdig, das überhaupt Kalk in sichtbarer Menge ausfällt, muss ja eigentlich heissen, dass die KH merklich runter geht.
Aber ich will gar keine Diskussion über das Teil anzetteln, und das war ja auch mein Standpunkt - für nur "bisschen" ohne Arbeit ist das gut, für "richtig" muss es UO sein (.. oder VE oder was auch immer).
 
Hi
ja sicher ein Allheilmittel gibt es eben nicht.
Es sieht immer so schön aus wenn man denkt man könnte das Wasser etwas weicher machen.
LG
 
Zurück
Oben