Get your Shrimp here

Eine Neue aus Oberbayern sagt Hallo

ami

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2010
Beiträge
97
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.714
Hallo zusammen!

Nachdem ich als Gastleserin schon öfters hier war, habe ich mich endlich entschlossen, mich "offiziell" anzumelden. Ich bin noch eine Anfängerin bei den Aquarien, aber lerne gerne dazu :cool: !

Vor drei Monaten war eine Kleinanzeige in der Zeitung, nach der ein Aquarium mit allem Zubehör günstig zu haben war. Die Dame war sehr nett und hat mir sogar alles frei Haus geliefert. Ein 30l-Tetra-Aquarium mit einem Kübel schwarzem Sand, Wurzeln, einem Eheim-Kugelfilter, Heizstab und sogar ein paar Bücher über Garnelenhaltung... und schon war ich infiziert :D .

Ein paar Tage später kaufte ich ein paar Pflanzen und freute mich an dem hübschen Anblick ... sogar über die eine kleine Schnecke, die herumkroch und die Algen frass :rolleyes: . Ein typischer Anfängerfehler halt, denn das Schneckchen hat sich ganz alleine vermehrt und Dutzende kleiner Schneckies hervorgebracht. Die Blasenschnecken habe ich jetzt gsd alle draußen und in einem alten Bowlegefäß untergebracht. Wer welche brauchen kann - ich verschenke sie gerne!
Darf man die im Frühling ev. in der freien Wildbahn aussetzen?

In dem 30l-Aquarium toben sich jetzt 4 Amanogarnelen (meine "Amis", deshalb auch mein Name hier ;)) aus, zwei Männchen und zwei sehr schwangere Weibchen. Ich weiß jetzt auch, dass sie vll. etwas zu wenig Platz haben, sie wurden mir als "Algengarnelen" verkauft.

Seit zwei Wochen steht jetzt ein 20l-Tetra-Aquarium daneben und da sollen bald Crystal Reds einziehen. Ich hoffe, dass das gut funktioniert :D !

So, das wärs von meiner Seite ... und jetzt freue ich mich auf das weitere Stöbern hier :hurray:
 
Hi ami (hier könnte auch dein richtiger Name stehen),

erstmal herzlich Willkommen hier im Garnelenforum.

Die Blasenschnecken bitte nicht in die Natur entlassen (siehe Faunaverfälschung). Schnecken sind auch keine Fehler, sie vertilgen übrig gebliebendes Futter etc.

Amanogarnelen, vermehren sich leider nicht im Süßwasser, so sind deine Garnelendamen zwar tragend (nicht schwanger *lach*) aber Junge wirst du da wohl nicht herausziehen können ohne Brackwasser.

Ansonsten wünsche ich dir hier noch viel Spaß.
 
Hallo ami,

wünsche dir viel Spaß hier im GF und viel Erfolg mit deinen Aquarien.Das mit dem Infizieren geht ganz schnell, kenn das selber viel zu gut.
Ich hab jetzt, seid 7 Wochen ein Aquarium, das jetzt 2 Wochen besetzt ist.
Blasenschnecken hatte ich massenweise drin, und hatte absolut nichs dagegen.Im Gegenteil, sind ja irgendwo auch nützliche Tiere.
Aber wenn du zuviele davon hast, immer her damit.Schade, ich kann die schlecht abholen, sind mal so locker 600 km in etwa von mir aus.
Im Normalfall findet man aber eigentlich immer jemanden, der sie abnehmen würde, und wenns als frisches Lebendfutter für Raubschnecken dienen soll.
Also, nochmals viel Erfolg und viel Spaß mit deinen Bewohnern
 
Hallo hier im Forum !!

wo genauer in Oberbayern kommst du denn her ?

Gerhard
 
hallo ami,

ein herzliches willkommen aus augsburg nach ??? !

weiterhin viel spaß mit den nelen (und den schnecken)
bei mir wohnen aktuell nur "blinde passagiere" -mini blasenschnecken und machen einen guten job.

lg renate
 
Danke schön für das Willkommen ...

Eigentlich finde ich die Blasenschnecken ganz niedlich, jetzt wohnen die Schneckies in dem Bowlegefäß (natürlich mit Sand, Kies und Pflanzen, sie sollen sich ja wohlfühlen :D). Aber wenn sie sich in dem Tempo weitervermehrt hätten, wären in ein paar Wochen hunderte von ihnen in meinem kleinen Aquarium.

Für das Garnelenaquarium habe ich stattdessen drei Zebrarennschnecken gekauft (die Verkäuferin versicherte mir, dass sie in Deutschland gezüchtet wurden und kein Wildfang wären). Die halten die Scheiben auch schön algenfrei und vermehren sich nicht.

Und dass die Amanogarnelen im Süsswasser keine Jungen kriegen, wusste ich schon.
Aber das ist bei den Hunderten von Eiern wahrscheinlich auch besser :cool: ... Trotzdem danke!

Apropos Amanos ... würdet ihr zu meinen vier Amis noch ein paar andere Amanogarnelen (oder eventuell andere Zwerggarnelen) dazusetzen?

Einen schönen Tag
und liebe Grüsse von Andrea aus Rosenheim
 
Zurück
Oben