Get your Shrimp here

Eine Nacht und alle Tiger weg...

Cjara

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2007
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.364
Hallo,

hab gestern per Post meine 10 neuen Deep Blue Tiger bekommen.
Temp. war zwar bei 15,6°(ph ~7), aber es gab keine Verluste. Hab die Tiere dann in 3 1/2h tröpfchenweise (mit geknicktem Luftschlauch) an die neuen WasserWerte(pH 7,5) und die Temperatur (~22°) gewöhnt. Ich verwende Blockfilterwasser (Reiser Ab-m0120)
Heute früh hab ich eine halbe Stunde lang gesucht, aber keine einzige Tigergarnele mehr gefunden. Im Becken sind derzeit noch Guppies und Yellow Fire, bei denen ich in den drei Monaten, wo ich sie hab, noch keinen Verlust hatte. Mir ist schon klar, dass die YF nicht so empfindlich sind, aber es würde mich doch wundern, wenn irgendwas im Becken, dass die Tiger in einer Nacht zu 100% dahin rafft, den YF absolult gar nichts ausmacht.
Das Becken ist zwar halb voll mit Nixkraut, aber dass ich gar keine mehr finde? :confused:

Lg Karin
 
Hallo Karin,

Alle weg kann nicht sein. Die sitzen bestimmt im Kraut und arbeiten einen schlachtplan aus wie sie den gelben dinger da eins auswischen können. :boxing_smiley:

Aber im Ernst. Ich denke mal das die ne höllenangst vor den Guppis haben und sich n paar Tage rar machen. Warsch. ist auch erstmal das blau nicht soo blau wie es sein könnte.

LG

Andre
 
Hallo Andre,

danke für die schnelle Antwort. Na dann hoffe ich mal, dass die Biester wirklich an einem Schlachtplan arbeiten... :-)
Hab heute auch mehr als die Hälfte der Guppies ausgesiedelt (in ein 300l Becken eines Freundes mit einer einsamen Guppiedame und Antennenwelsen).
Mal schaun *hoff* Hab aber irgendwie ein schlechtes Gefühl, keine Ahnung :(

Lg Karin
 
Guten Morgen Karin,
also mir wär das zu gefährlich,
die wunderschönen Tiger zu den "millionenfischen" zu setzen:eek:.
viel Glück
 
Hallo Karin,
meine dunkelblauen sind auch Meister der Tarnung. Warte nochmal 2 Tage und siedel am besten die Guppies um...wär doch Schade um den eventuellen Nachwuchs der Tiger!
LG Jees
 
Hallo Karin,

Was haben denn die suchergebisse heute morgen ergeben?

LG
Andre
 
Hallo Karin

Das ist aber sehr merkwürdig.
Wie groß ist denn das Becken, wo die Tiger eingezogen sind?
 
Huhu,

das ist ja sehr merkwürdig. Würde wir im schlimmsten Fall davon ausgehen, die Tiere haben die Nacht nicht überlebt, würdest du auf jeden Fall noch vereinzelt tote Tiere im Becken finden. 10 tote Tiger können in der Nacht nun nicht komplett verspeist werden.

Wie groß waren denn die Tiger? Hast du mal hinter dem Filter geschaut bzw. im Filter? Ich denke, aufgrund der Fische könnten sie sich recht gut versteckt haben.

LG
Kerstin
 
Hallo Karin,

welchen Filter benutzt du denn?
Ich frage, weil bei mir mal von 30 Bienengarnelen mehr als 20 oben in den Tetra EasyCrystal Filter geklettert waren. Und das ebenfalls in der ersten Nacht nach dem Einsetzen der Garnelen. Ich habe morgens nicht schlecht gestaunt, als ich von den 30 Garnelen nur noch 4 Stück sehen konnte.
Den Filter mußte ich komplett auseinander nehmen, weil einige Garnelen es bis in das Pumpengehäuse geschafft hatten. :(

Viele Grüße

Peter
 
Hallo,

danke erstmal für eure Hilfe :-)
Kann Entwarnung geben, ich habe 10 der 11 Garnelen gefunden - im Filter und im Strumpf, der darum war. :hurray:
Habe einen Eheim Innenfilter
product-1960311.gif
und habe über den vorderen Teil bis oben hin eine schwarze Strumpfhose drüber gehabt, die eben bis hinten unten zu den ersten Saugnäpfen gereicht hat und so straff über den Filter gelegen ist. Das dürfte sich irgendwie etwas gedehnt haben, sodass die kleinen da durchgeschlüpft sind.

Die meisten Garnelen sind unten in den Ritzen gesessen, einige im Strumpf und 3 schon in der Filterkammer. Wobei eine größere Garnele (ganz gelb-weiß, dunkle Augen) tot in einer Ritze gelegen ist, aber das dürfte ne YF gewesen sein.
Jetzt hat der Filter erstmal ein Ganzkörperstrumpf drüber bekommen, der erst außerhalb vom Wasser am Kabel zusammengebunden wurde. Deshalb auch die derzeitige Position des Filters (hängt nur am Kabel).
Jetzt werde ich schauen, ob die Saugnäpfe abnehmbar sind, damit ich nur kleine Löcher dafür in den Strumpf machen muss.

Aber ich freue mich, dass die kleinen doch noch leben :) Werde sie jetzt für eine Woche in dem Netzbehälter belassen, damit ich sie, sollte ihnen das Wasser dann doch nicht genehm sein, in ein anderes, neu eingefahrenes Becken übersiedeln kann.
Um die Guppies ist mir zwar etwas leid, ich werde sie aber wahrscheinlich aus fütterungstechnischen Gründen abgeben. Hätte mir vorstellen könnten, dass ich die eiertragenden Weibchen ins Netz gebe und so auch die Versorgung der jungen Garnelen mit Aufzuchtfutter besser geklappt hätte.

Noch mal danke für eure Hilfe! :flowers:

Liebe Grüße
Karin
 

Anhänge

  • imNetz.JPG
    imNetz.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 38
  • aqFilter.JPG
    aqFilter.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 44
Na siehste ;-)
Den Filter hatte ich auch anfangs. Habe es nie geschafft ihn 100% Garnelensicher zu machen. Ich würde dir über kurz oder lang empfehlen einen neuen zu kaufen.
Kann dir den Aquaeel 350Turbo empfehlen.
Viel Spaß noch mit deinen Garnelen!
 
Hallo Jees,

danke für den Tipp mit dem Aquael Filter, werd ich mir denke ich bestellen.

Liebe Grüße
:flowers: Karin
 
Zurück
Oben