Get your Shrimp here

Eine kleine Unbekannte bei den Yellow Sakuras

rigelino

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
3
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.731
Ahoi euch,

meiner einer ist noch recht frisch hier.In diesem Sinne erstmal Hallo :D Mit den Garnelen beschäftige ich mich erst seit diesem Jahr. So hatte ich vor ein paar Monaten für mein Pflanzenbecken ein paar Yellow Sakura im Laden geholt. Als ich sie eingesetzt hatte waren alle noch recht blass, bis auf eine, die im Ansatz ein Streifenmuster zeigte. Nun ist ein wenig Zeit vergangen ... alles ist prächtig und ich konnte vor kurzem die Garnele mal wieder erblicken. Doch so richtig identifizieren, dass krieg ich net hin bei der Fülle an Namen, Klassefizierungen und Bastarden :x

Aktuell schaut sie so aus ... da die Färbung gefühlt variiertGarnele DSC_4500.jpg Garnele DSC_4503.jpg Garnele DSC_4506.jpg
Sie hatte sich auch mit den Yellow Sakuras verparrt und graugefärbte Eier in den letzten Wochen ausgetragen. Insgesamt wirkt ist sie größer und kräftiger als ihre Mitbewohner. Wasn das nun genauer? Vielen Dank und schönen Start in die Woche :>
 
Ich gehöre ja nicht zu den Experten, aber ich finde, sie sieht wie eine Tigergarnele aus
 
Wenn das ne Tiegergarnele ist müsste sie tragend in das Becken gekommen sein, es sei denn da versteckt sich noch ne zweite. Was das variieren der Farbe erklähren würde.
Wie dem auch sei, die sieht echt hübsch aus, wenn du den Nachwuchs von ihr vor die Camera bekommst würden mich Bilder davon auch interessieren.
Würde aber eher auf eine Wildform tippen, was bei dem Nachwuchs alles mögliche an Farbansätzen hervor bringen kann.
 
Hallo rigelino!

Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Die Yellow Sakura gehören zur Gattung Neocaridina und die Tigergarnelen zur Gattung Caridina. Somit können sie sich nicht kreuzen.
Also entweder hast Du mind. zwei Tigergarnelen im AQ oder die Tigergarnele war schon vorher tragend.

LG
Antje
 
Schönen Dank das du meinen ersten Satz noch mal auseinander gefummelt hast so das ihn jetzt auch der letzte versteht :D:leaving:
 
Hallo,

Ich tippe auf eine Naturform der Neocaridina.
 
Ich tippe auf eine Naturform der Neocaridina.

Na, das würde auf jeden Fall auf einfache Weise das Vermehrungsrätsel lösen. Aber ich kenne die Naturform eigentlich nur in rötlich/braun getüpfelt oder grün getüpfelt oder fast farblos.

@ rigelino: hast Du denn auch ein Bild von oben? Hat sie einen Rückenstrich?

Damit es spannend bleibt, werf ich jetzt mal Caridina serrata in den Raum :D. Dann stehen wir aber wieder vor dem Vermehrungsmysterium.

LG
Antje
 
Nein, die können auch so aussehen. Eben komplett variabel.

Nach einer Caridina serrata sieht sie mir nicht aus. Vielleicht eine Babaulti.

Aber Naturform der Neocaridina würde auch passen, da Neocaridina gekauft wurde.
 
Na das sind ja doch mehr Optionen als ich dachte - Danke dafür erstmal :) . Ob sie tatsächlich befruchtete Eier durchgebracht hat kann ich leider erst in 3-4 Wochen abschätzen. Momentan wuseln von hoffentlich 3 Gelegen die Kleinen umher und sind einfach noch viel zu zierlich. Ich konnte nur sehen das sie halt rund 3 Wochen welche am Bauch getragen hat. Und das nachdem sie schon 2 Monate im Becken war. Das noch eine zweite Garnele die Ihr ähnlich sieht im Becken ist kann ich ausschließen, da mein Budget mir 6 Probanten erlaubte und ich im Beutel zu Hause auch genau diese Anzahl vorfand. Die Anderen sind 2 Weibchen und 3 Männchen von den Yellow Sakuras.

Hier hab ich nochmal 3 Aufnahmen versucht. Hoffe sie zeigen das, was den Unterschied macht :DGarnele DSC_5321.jpg Garnele DSC_5325.jpg Garnele DSC_5330.jpg
 
Das ist hundertprozentig die Naturform der Neocaridina. Meine sehen fast auch so aus, mit solch einem Streifenmuster.
Ich frag mich, warum hier 100 Namen genannt werden, wenn man eindeutig anhand der Körperform und des Rostrum sehen kann, welche Art es ist.

Achja, Caridina können sich zwangsläufig mit Neocaridina paaren. Der Test läuft und nächste Woche wird entlassen.
 
Zurück
Oben