Get your Shrimp here

Eine gute Lösung so wie es ist???

Flo ohne H

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
628
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.636
Halli hallo,
ich besitze ein Juwel Rio 125 - Aquarium in dem ausschließlich Zwerggarnelen beheimatet sind. Dieses Aquarium hat einen typischen Juwel Innenfilter mit integrierter Pumpe und den verschiedenen Filtermatten. Dabei war eine Pumpe für 600l, ich habe diese aber gegen eine Pumpe für 400l gtauscht da ich gehört habe dass eine etwas gerngere Wasserbewegung eine verbesserte Filterung zur Folge hat. Die Garnelen krabbeln duch die Schlitze in den Filter und tummeln sich auf der obersten Filtermatte herum und können auch problemlos wieder herauskrabbeln.
Jetzt meine Frage: Gibt es an dieser Situation etwas auszusetzen? Weil ich gehört habe dass ein Lufthebefilter die bessere Lösung sein soll!?!?
UND: ich habe vor eine Luftpumpe mit Sprudelstein nachzurüsten? Eine gute Idee???

Ich würde mich über viele, hilfreiche Tips und Antworten freuen!

Viele liebe Grüße aus Hannover

Flo
 
Hallo Flo,

also grundsätzlich ist es ja nicht schlimm, wenn die Garnelen auf der Matte sitzen vorausgesetzt sie kommen wieder raus und das scheint bei dir ja so zu sein.
Bei 125l würde ich keinen Filter mit Luftheber nehmen, da die Leistung bei den meisten zu gering ist.
Du kannst auch einen Außenfilter nehmen, den kannst du ohne probleme Garnelensicher machen und die Besiedelungsfläche für die Bakterien ist ziemlich groß.
Nen sprudelstein kannst du natürlich mit rein tun. Die Garnelen brauchen ja ziemlich viel Sauerstoff.

Mfg Alex
 
Zurück
Oben