Get your Shrimp here

Eine Geldfrage, euer Rat???

Tiger85

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
83
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
5.941
Hi,
wie einige von euch sicher schon gelesen haben bin ich noch Schüler
(wird sich die nächsten drei Jahre wahrscheinlich auch nicht ändern) und habe als absolute
Lieblinge und Favoriten in meinem 160 Liter Becken seltene L-Welse ( 2 mal L 270 und 6 LDA 67).
Da sich die Strompreise ja leider immer weiter nach oben steigern, musste ich allein wegen der beiden Hypancistrus
(letztes Jahr im Januar gekauft) nur wegen der Heizung bestimmt gut und gerne 300€ pro Jahr mehr bezahlen (besieht sich nur auf die Nebenkosten).
Da ich halt noch kein geregeltes Einkommen habe (nur 50€ im Monat, wegen Zeitungaustragen), muss ich mir nun ernsthaft überlegen, ob ich die Welse nicht doch lieber aufgeben sollte.
Ich weiß ja nicht einmal, was ich nach der schule verdienen werde (und was dann für die tiere bleibt).
Ich würde dann eventuell ein 200 Literbecken kaufen mt der selben Grundfläche (damit der Deckel noch raufpasst), da das 160er ziemlich zerkrazt ist.
Dann würde ich womöglich auf Kaltwsser umsteigen (und wieder mit Pflanzen).
zum jetzigen Zeitpunkt sieht das becken wegen der welse natürlich auch nicht schön aus.

Nun seit ihr gefragt.
Soll ich die geliebten welse aufgeben, oder soll ich sie behalten???
(kann von meiner seite nur eine art hirngespinst sein, aber ich denke ich
habe mich bisher zu sehr reingesteigert ins Hobby)???

Wenn ja, welche fischgemeinschaft würdet ihr mir fürs neue kaltwasseraquarium empfehlen?
aufjedenfall sollen wieder Panzerwelse rein, vielleicht marmorierte.

LG Jan
 
Hi Jan.
Vielleicht sollten sich Deine Eltern mal über einen Stromanbieterwechsel Gedanken machen.
Ich hab auch erst einen gemacht (letztes Jahr), und hab allein letztes Jahr 250€ im Jahr Stromkosten gespart.
Leider wollen nicht alle Leute wechseln.
Ansonsten würde ich mir mal Gedanken über LED machen, denn dann kommst Du mind. um 50% Stromkosten runter.
So wäre ein kleines weiteres Becken wohl drin.

Ich würde auf LED umbauen und so Strom sparen, bevor ich meine Lieblinge abgebe.
Glaube mir, mit LED ist ne Menge Ersparnis drin.
Sicher musst Du erstmal anschaffen, aber wenn Du oder Dein Vater mit nem Lötkolben umgehen können, ist das kein Problem.
Da ich Welsbecken mit vielen und wenigen Becken kenne, ist auch die erforderliche Lumenzahl unterschiedlich.
Aber 50% weniger ist es immer.

LG Bianca
 
Huhu,

das kannst eigentlich nur ganz allein du entscheiden, da keiner von uns erahnen kann, eine wie starke Rolle diese Zahlenwerte in deinem Leben spielen ;-).

Ich habe zum Studium stark an Becken abgebaut und nach einem weiteren Standortwechsel sogar übergangsweise alle Aquarien abgegeben, natürlich spart das eine Menge Geld und aufwand, nur musst das du selbst entscheiden, ob dir die Tiere diese finanzielle Belastung wert sind oder nicht.

LG
 
Hallo,
also ich musste auch schon oft zurückstecken, aber ich tröste mich immer damit, dass es irgendwann bestimmt mal klappt und dann kann ich 100% geben.
Mein größtes Hobby ist die Geflügelzucht, jedes Jahr im Januar geht die Brutsaison los und ich bin einfach nur glücklich, wenn mit dem Nachwuchs alles klappt und ich nach der Arbeit/ Schule zu den Tieren kann.
Aber die Tiere fressen einem die Haare vom Kopf, brauchen Medikamente und Tierarzt, neue Tiere müssen ja auch ab und an gekauft werden und Strom geht da auch ne Menge drauf bei der Aufzucht( Brüter und Wärmeplatte laufen pro Brut 3 Wochen am Stück und brauchen beide ca 150W/h).
Dieses Jahr gibts kaum Nachwuchs, der Bestand wurde drastisch reduziert, auch das große Aquarium wurde abgebaut usw, weil ich mein Abi nachhole und von meinem Bafög (400€) kann ich mir grad mal das Ticket (140€/Monat) und Nebenkosten, sowie das nötigste leisten. Zum Glück zahlen meine Eltern die Miete.

Ich fänds überhaupt nicht schlimm, wenn du dich zur Abgabe der Welse entscheidest, wenn du Abstriche machen musst, die du nicht machen möchtest/kannst. Ist ja keine Entscheidung fürs Leben ;)
Es ist vielleicht schade und deine Leidenschaft, aber wenns nicht geht, gehts nicht. Dann musst du halt ein paar Jahre überbrücken, aber das ist ja nicht die Welt.
Fürs neue Becken gibts ne Menge Fische, die man auch ohne Heizer bei Zimmertemperatur halten kann. Mit LED Beleuchtung und ein bisschen Recherche beim Filter bekommst du schon ein ordentliches Becken fürs kleine Portemonnaie hin.

Da ich mich nie so recht entscheiden konnte und von Schulabbruch zu Fachabitur, zu Studium, zum Aushilfsjob, zur Ausbildung und schliesslich doch wieder zum ABI gewechselt bin, muss ich schon echt lang auf Minimum leben, wer weiss was jetzt kommt. Eigentlich wollte ich doch wieder studieren. Oder doch noch ne Ausbildung? Oder doch jobben? Ich kann dich da gut verstehen.

Gruß, Melanie
 
Aber Leds sind doch so teuer. Ich möchte nicht für das Licht gleich mehr wie 100 oder gar 200 € ausgeben.
danke trotzdem für die antwort.

LG Jan
 
Hallo Jan,
hast du schon mal daran gedacht ein kleineres Becken zu kaufen ? Ich habe ein 80 Liter Eck-AQ. Da brauche ich keine Zusatzheizung. Die Raumtemperatur liegt bei 21 °C im AQ sind 24 °C.
Ich habe auch mal nach LED geschaut und bin aufgrund der hohen Anschaffungskosten wieder davon abgekommen.
 
Hallo,
ob du die Welse aufgeben sollst oder nicht kann ich dir auch nicht sagen.
Vieleicht kannst du das Aquarium auch kostengünstig etwas isolieren, so das nicht so viel wärme verlohren geht..
Da das Aquarium mit einer Seite wohl an der Wand steht könntest du an diese Seite eine Rückwandfolie aufkleben und hinter die Rückwand z.b. Styropor.
Das bringt zwar auch nicht viel, aber bei 300 eur Heizkosten im Jahr sollte sich das schon lohnen.


gruß Niels
 
Hi,
ne ein kleineres Becken kommt nicht in Frage, da ich ja außer den L 270 und den LDA 67 auch noch 7 Panzerwelse habe.
Das wäre sonst meinem empfinden nach einfach zu eng. One heizung geht bei den welsen nicht,
da sie auf Dauer nur bei ca. 28 Grad zurechtkommen. Mit 24 oder 35 Grad wären sie unterkühlt oder so.

Trotzdem danke für die tipps.

LG Jan

PS: Rückwand folie habe ich bereits
 
Hi Jan,
wenn Du das Becken nicht außergewöhnlich stark beleuchtest möchte ich die 300€ mal anzweifeln. Das wären durchgehend grob 140W die da ballern (bei einem Strompreis von 0,25€/kWh).
Erster Tipp um Heizung zu sparen: Becken isolieren. Alle Seiten die man eh nicht einsieht mit Styropor isolieren(unten, hinten, Seite die zB zur Wand zeigt). Energie die nicht Flöten geht braucht man nicht nachschieben.
Als nächstes sollte eine recht geringe Beleuchtung für Welse und ohne Bepflanzung ausreichen.
Mal die reellen Stromkosten durchrechnen ( jeweils die Wattzahl mal die Stunden pro Tag geteilt durch tausend ergibt die kWh/Tag, alle zusammenaddieren, mit 365Tagen malnehmen und mit dem Strompreis multiplizieren (wenn nicht bekannt bist Du mit 0,25€ gut dabei), dann hast Du die Jahresstromkosten fürs Becken.
Um die Heizkosten rauszubekommen solltest Du Dir mal son Stromkostenprüfgerät zulegen. Kosten n paar Euro und zählen den Strom der fließt. Nach 24h kontrollieren und als Tagesverbrauch notieren.
 
Hi Jan,
Schau mal auf ebay unter LED Streifen nach, da wirst du fündig. Die Dinger sind wasserdicht, in verschiedenen Längen bestellbar, wenn sie zu lang sind brauchst du sie nur abzuschneiden.
Der Meter kostet von ca. 7,99 - 12,99€ und ist damit nicht allzu teuer und du kannst damit auch Strom sparen.
Ich bin auch Schüler und vielleicht schaust du auch mal nach Tieren die du da auch halten kannst und auch züchten und dann kannst du versuchen die zu verkaufen.
Hab ich mit meinen Garnelen auch schon gemacht und hat relativ gut funktioniert.

LG
 
Hab ja schon ein stromsparmessgerät angeschlossen gehabt.
da kam für ca. 6 Wochen fast 28 € raus.

LG
 
Hallo,
naja das sind dann ja "nur" noch 243 eur. (bei 25cent kwh)
Nen 100Watt Heizer sollte ja gerade noch ausreichen, und selbst wenn der durchgehend durchballert würde der weniger verbrauchen.
Kommt mir also irgendwie immernoch zu viel vor...
Mal abgesehen davon das man im Sommer wohl auch weniger Heizen muß.

gruß Niels
 
Hi Jan,
Schau mal auf ebay unter LED Streifen nach, da wirst du fündig. Die Dinger sind wasserdicht, in verschiedenen Längen bestellbar, wenn sie zu lang sind brauchst du sie nur abzuschneiden.
Der Meter kostet von ca. 7,99 - 12,99€ und ist damit nicht allzu teuer und du kannst damit auch Strom sparen.
Ich bin auch Schüler und vielleicht schaust du auch mal nach Tieren die du da auch halten kannst und auch züchten und dann kannst du versuchen die zu verkaufen.
Hab ich mit meinen Garnelen auch schon gemacht und hat relativ gut funktioniert.

LG

Nur das diese billigen LED streifen bei gleich viel licht ungefähr das doppelte an stromkosten verursachen
 
Informiere dich mal über led fluter, die kosten längst nichtt die welt. Mit 70€ müsstest du einen finden der das becken ausreichend beleuchtet.

Das mit deinen stromkosten empfinde ich auch als sehr hoch. Meine 7 becken verbrauchen knapp strom für 600-800€ die laufen zwar nur auf 24 grad jedoch sind angeschlossen:

8x dennerle 11 watt
2x econlux led 20 watt
4x heizer 25watt
2x heizer 150 watt
1x luftpumpe 50 watt
1x filter 60 watt
2x filter 30 watt
2x filter 16 watt


Mfg jan
 
Ist 4,8 Watt pro Meter viel? Die Dinger haben 240lm. Für mein Becken reicht es aus.
Ich brauch ja keine Lampen drinnen dass alles total überbeleuchtet ist.
Etwas dunkler ist auch schön.
 
240 / 4,8 = 50

also rund 50lm pro watt.. das is nicht stromsparend.. gute leuchtstoffröhren haben mit einem guten reflektor eher eine lichtleistung von bis zu 100lm pro watt..

nimms bitte nicht persönlich.. aber ich bins leid diese diskussion zu führen.. entweder dich überzeugt diese kleine rechnung.. oder nicht.. viel spass mit deinem becken =)
 
Hallo,

@Demlak : ... du hast in der Rechnung noch vergessen, daß man die Leuchtstoffröhren meist schon hat und die LED erst kaufen muß ;-)

Ich beleuchte meine Garnelenbecken mit einer 13Watt Leuchtstofflampe aus dem Baumarkt ... jeweil 3 x 25Liter Becken nebeneinander ( lange Seite aneinander ).
Die Mose und auch Hornkraut wachsen dabei gut ... so etwas sollte auch für ein Welsbecken ausreichend sein ... mein 130*50*50 er Channa Becken wird mit 18 Watt beleuchtet.

In all diesen Fällen kann ich sehr lange beleuchten bis ich auch nur annähernd die Anschaffungskosten einer LED draußen hätte.

Gruß
Ralf
 
Hi nochmal,
danke für eure zahlreichen Antworten:hehe:.
Jedoch wollte ich nur nochmal anmerken, dass es mir nicht ums Licht geht, sondern eher um den Heizstab.
Das Licht lasse ich auch die meiste Zeit über aus (haben sie in freier Wildbahn auch nicht wirklich, leben ja in 10-20 m Tiefe unter felsplatten,etc.).
Habe für die 160 Liter einen 150 Watt heizer.
Ist der zu groß? Geht eventuell auch ein 100 Wattheizer??
Würde der das schaffen auf 28-29 Grad hoch zu heizen???

Über Antworten würde ich mich freuen.

LG Jan
 
Die frage ist,

Was erdenkst du dir dadurch zu hoffen.


Du sparst dadurch keine energie, eher im gegenteil. De 100 heizer braucht länger um das wasser aufzuheitzen. Die heißstäbe laufen ja nicht die ganze zeit.




Mfg jan
 
Zurück
Oben