Get your Shrimp here

Eine Geldfrage, euer Rat???

Tiger85

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
83
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
5.941
Hi,
wie einige von euch sicher schon gelesen haben bin ich noch Schüler
(wird sich die nächsten drei Jahre wahrscheinlich auch nicht ändern) und habe als absolute
Lieblinge und Favoriten in meinem 160 Liter Becken seltene L-Welse ( 2 mal L 270 und 6 LDA 67).
Da sich die Strompreise ja leider immer weiter nach oben steigern, musste ich allein wegen der beiden Hypancistrus
(letztes Jahr im Januar gekauft) nur wegen der Heizung bestimmt gut und gerne 300€ pro Jahr mehr bezahlen (besieht sich nur auf die Nebenkosten).
Da ich halt noch kein geregeltes Einkommen habe (nur 50€ im Monat, wegen Zeitungaustragen), muss ich mir nun ernsthaft überlegen, ob ich die Welse nicht doch lieber aufgeben sollte.
Ich weiß ja nicht einmal, was ich nach der schule verdienen werde (und was dann für die tiere bleibt).
Ich würde dann eventuell ein 200 Literbecken kaufen mt der selben Grundfläche (damit der Deckel noch raufpasst), da das 160er ziemlich zerkrazt ist.
Dann würde ich womöglich auf Kaltwsser umsteigen (und wieder mit Pflanzen).
zum jetzigen Zeitpunkt sieht das becken wegen der welse natürlich auch nicht schön aus.

Nun seit ihr gefragt.
Soll ich die geliebten welse aufgeben, oder soll ich sie behalten???
(kann von meiner seite nur eine art hirngespinst sein, aber ich denke ich
habe mich bisher zu sehr reingesteigert ins Hobby)???

Wenn ja, welche fischgemeinschaft würdet ihr mir fürs neue kaltwasseraquarium empfehlen?
aufjedenfall sollen wieder Panzerwelse rein, vielleicht marmorierte.

LG Jan
 
Hi Jan.
Vielleicht sollten sich Deine Eltern mal über einen Stromanbieterwechsel Gedanken machen.
Ich hab auch erst einen gemacht (letztes Jahr), und hab allein letztes Jahr 250€ im Jahr Stromkosten gespart.
Leider wollen nicht alle Leute wechseln.