Get your Shrimp here

Eine Garnele nach der anderen :(

FemaleGamble

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2015
Beiträge
33
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.586
- Was ist genau das Problem?
Von 20 sind noch 8 Nelken übrig

- Seit wann tritt es auf?
Von Beginn an

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Mitte April '15

- Wie groß ist das Becken?
Ca. 25 liter

- Wie wird es gefiltert?
Trixie Innenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos
Mooskugel
helanthum tenellum & eine deren Namen ich nicht kenne stammt jedoch aus einem gut laufenden becken einer bekannten


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Biotopol C Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:

Wasserversorger Werte GesamtHärte 3,40 und wasser Härte steht dort weich (8,4) Und das wird dazu gegeben vom wversorger Chlordioxid 0,15 mg/l Carbonataktives Silikat 4 - 8 mg/l Gebe bei Wasserwechsel immer wasseraufbereiter mit hinein

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

1 mal wöchentlich mindestens 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?



8 garnelen

Red Fire Sakura, blue jelly & orange shakura
Babynelchen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Seemandelbaumblätter 1-2 mal wöchentlich tetra crusta Menü

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Drachensteine

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nur Hüpferlinge


Bitte um Hilfe! Könnte es an dem silikat im Wasser liegen, welches vom Versorger zugegeben wird?

Die babynelchen fangen auch das sterben an :(
 
Hallo,

hm, ob Silikate tödlich für Garnelen sind, weiß ich nicht. Zumindest werden Stoffe wie Silikate, Polyphosphate und Fluorid z. B. nicht durch Wasseraufbereiter gebunden. Chlor und Schwermetalle hingegen schon.
Das Becken läuft seit gut einem Monat... wann hast Du es mit Garnelen besetzt?

Ich würde sagen, es wäre sehr wichtig, dass Du die Werte Deines Aquariumwassers einmal bekannt gibst. Wenn Du selbst keine Möglichkeit hast, es zu testen, könntest Du morgen vielleicht in einen Zooladen kommen, um es testen zu lassen?
Viele Geschäfte mit Aquaristikabteilung bieten dies (teils sogar kostenfrei) an. Schreibe dann alle Werte auf, lass Dich nicht abspeisen mit Pauschalaussagen wie "alles ok" oderso, die einzelnen Werte sind interessant.

Wo kommen die verschiedenen Garnelen her? Oft führt es auch zu Problemen, wenn man Garnelen aus verschiedenen Stämmen zusammen setzt. Jeder Stamm hat seine eigenen Bakterienkulturen an Bord und da kommt es schon mal zu Unverträglichkeiten. Ebenfalls kann es zu Eingewöhnungsproblemen kommen, wenn die Garnelen aus völlig anderen Wasserwerten stammen, als Du sie anbietest.

Versuche bitte, diese Daten nachzuliefern, dann haben wir bessere Chancen Dir zu helfen.

LG
Tanja
 
Garnelen kommen alle von einem Züchter, nur zweifle ich dass sie dort zusammen saßen.
Das mit den WW muss ich dann unbedingt mal machen lassen. Gibt es verlässliche Tests die man selbst nutzen kann?
Bisherigen es die Blue jelly am besten überstanden, davon sind es 4 von ursprünglich 5.

Das Becken lief seid ende märz Anfang April ca. 3 Wochen

Danke fürs Antworten!
 
Hallo ,
als Tests würde ich Dir zu Tröpfchentests raten gibt es von den verschiedenen Herstellern welche man nimmt ist meiner Meinung nach ansichtssache ich nehm gerne die von JBL , ich hab zb einen kompletten Koffer gekauft mit den wichtigsten Tests drin lag so preislich bei ca 40 euro .

Hab selbst auch noch die Ratestäbchen da um mir zwischendurch einen groben Überblick zu schaffen und Teste dann noch einmal im Monat mit den Tröpfchen Test nach .

Grüßle
Thomas
 
Hallo Nena,

du hast du die Garnelen doch schon kurz nach dem Einrichten in das nicht richtig eingelaufene Aquarium gesetzt, oder? (Neues Becken, noch sehr nackt und "Hallo" aus Rheinland-Pfalz). Hier würde ich eher bei der Suche nach der Ursache deiner Probleme ansetzten. Interessant wären in diesem Zusammenhang, wie von Tanja schon erwähnt, die Wasserwerte in deinem Aquarium.

Ich glaube nicht, dass die Probleme bei dir mit dem Silikat zu tun haben. Der Silikatgehalt in unserem Leitungswasser ist noch höher als bei dir und ich habe im Moment Kontakt zu zwei Garnelenhaltern, die in eben diesem Leitungswasser ohne jegliche Aufbereitung (bis auf Erlenzapfen) erfolgreich Neocaridinas nachziehen. Tipp: Besorge dir Hornkraut (aus einem laufenden Aquarium), das ist ein guter Silikatverwerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mein Glück morgen mal versuchen und mit meinem Wasser in die zoohandlung fahren und testen lassen
 
Hab beim stöbern nun zwei unterschiedliche Koffer von JBL gefunden...
welcher ist denn sinnvoller?

JBL Combiset Test Plus NH4 - Testkoffer
oder

JBL Combiset Test Plus Fe - Testkoffer
 
Für dich wäre das Set mit NH4 besser geeignet. Den Eisengehalt im Leitungswasser kannst du bei deinem Wasserversorger nachfragen, solange der Grenzwert von 0,2 mg/l eingehalten wird, ist das für die Tiere nicht schädlich.
 
Hallo Nena,

jetzt hast Du schon ein paar nützliche Tipps bekommen, ich hoffe, dass Du in Kürze erfahren wirst, was mit Deinen Tieren nicht stimmt.
Wie erwähnt, so ein Testkoffer ist was Feines. Ich habe meinen hauptsächlich in Gebrauch, wenn ein Becken neu aufgesetzt wird oder wenn halt Probleme auftreten.
Ok, ich habe auch sieben Aquarien, da fand ich die Anschaffung eines Koffers sinnvoll. Wenn erstmal alles läuft, steht er meistens nur herum...

Hast Du denn Laub und Erlenzapfen im Becken? Unterstützt die Tiere ein wenig und ist kostenfrei zu bekommen.

Warten wir nun einmal Deine Wasserwerte ab und dann sehen wir weiter.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja

Im Moment ist ein Seemandelbaumblatt und Rinde des seemandelbaumes im Becken. Hab ja so wenige Tierchen, da hab ich bei zuviel erst recht angst.
Na mir wäre im Moment auch lieber, wenn ich solch ein Köfferchen hätte und es nur rüsten müsste :(
Ich hoffe ich bekomme den morgen irgendwo im Zoogeschäft...sonst müsste ich bestellen und das dauert ja immer :cool:
 
Ich vermelde: ich hatte für den Tröpfchentest zu wenig Wasser dabei :banghead:, allerdings hat sie nen Streifens gemacht und dort War alles in Ordnung nur PH ein bisschen niedrig (6,3) meinte die nette Dame.

Nun wird Frau sich den Koffer bestellen dort gab es nämlich nur den großen und das war mir doch zu teuer:whistling:
 
Hallo Nena,

na, das ist ja wieder typisch Zoofachgeschäft "alles in Ordnung". Für wen?
Einen PH Wert von 6,3 halte ich nicht für die mögliche Todesursache. Neocaridinas sind recht flexibel.

Wasserwerte sind immer ein interessanter Ansatzpunkt, auf diese werden wir nun noch warten müssen. Möglicherweise hast Du auch passable Werte, es kann auch leider sein, dass es einfach eine blöde Idee war, so unterschiedliche Garnelen zusammen zu setzen. Ich hatte anfangs auch mal gern zwei Sorten im Cube... das hat leider nie funktioniert :(

Im Laufe der Zeit gab es dann von beiden Stämmen (z. B. White Pearls und Red Fire in einem Becken) keine Überlebenden mehr. Nun bin ich zu Artenbecken über gegangen, scheint besser zu klappen.
Das hilft Dir jetzt nicht, aber vielleicht ist das ein Tipp für die Zukunft, den Du beherzigen möchtest. Ich sage nicht, dass es nicht klappen kann, ich habe nur die traurige Erfahrung gemacht, dass es bei mir nie geklappt hat mit unterschiedlichen Garnelensorten in einem Becken.

Solange kein Lösungsansatz gefunden ist, kannst Du vermutlich erstmal nur abwarten und die Tiere sorgfältig beobachten. Wasserwechsel kann hilfreich sein, um eventuelle Bakterien zu reduzieren. Zumindest beruhigt es das Gewissen... die Reproduktionsrate von Bakterien sollte man nicht unterschätzen.

Ich dücke Dir die Daumen, dass Du die vorhandenen Garnelen retten kannst. Aller Anfang ist schwer und Lehrgeld zahlt man halt auch mal. Ich habe schon so einiges erleben müssen, ist traurig, aber ich lerne aus meinen Fehlern und gebe so schnell nicht auf.

Kopf hoch!

LG
Tanja
 
Hallo,

das Problem wird sich sicher nicht durch die Anschaffung eines teuren Wassertests lösen lassen. Wenn ich ehrlich bin verstehe ich das Bestehen auf der Messung von möglichst vielen Werten sowieso nicht ganz bzw. vermisse dann die Fähigkeit zur sinnvollen Interpretation der gemessenen Werte. Denn jeder Messwert, der nicht sauber interpretiert wird, ist nichts weiter als eine Zahl, die nicht wirklich etwas bewirkt.

Ein Ammonium-Test ist in einem Garnelenbecken z.B. so ziemlich überflüssig, denn Ammonium ist im Regelfall nicht messbar und wenn Ammonium messbar ist, dann ist eh schon der Fuchs unter den Hühnern.

Einfach ein Testset zu erstehen ist ohne vorher zu hinterfragen, was man eigentlich messen, oder anders gesagt, welche Information man gewinnen will eigentlich nur teuer.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo.
Kann ja wirklich an den unterschiedlichen Arten liegen...dann wären die Blue jelly bisher am robustesten.
Es kommt ja nicht jeden Tag zu Todesfällen sondern 1 pro Woche deshalb bin ich mir ja so unsicher. Wenn es am Wasser liegt würde es doch sicher alle auf einmal dahinraffen oder?

@Yeti hast du den sonst eine Idee was ich tun kann oder muss ich einfach nur abwarten?
 
Ich halte diese ganze testkofferei für reine Abzocke. Für ein paar Chemikalien solch horrende Summen und letztendlich wird man auch nicht schlauer. Klar sollte man seinen PH Wert wissen und auch hin und wieder mal überprüfen, letztendlich bringt aber nur Osmose oder Vollentsalztes Wasser mit späterer Aufsalzung den Erfolg. Sonst können über die Leitung immer wieder Stoffe ins Becken gelangen, welche da nicht hingehören.
 
Was lange währt...

PH: 6,6
KH: 3
NO2: < 0,01 mg/l
NO3: 5mg/l
FE: 0,05


Schönen Abend wünsche ich noch
 
Guten Abend,

wenn mehrere Garnelenstämme zusammengesetzt werden, könnte es auch eine Bakterielleinfektion geben.
Das war zumindest bei mir der Fall, hatte auch immer einzelne Todesfälle bis ich mit einer Baytril 5% Injektionslösung dem Spuck ein Ende gesetzt habe.
Ich denke auch der Wassertestkoffer ist wird wahrscheinlich nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Am besten mal auf Garnelen Tom seine Seite gehen und sein Forum durchstöbern, da gibts ne sehr gute Checkliste.

MFG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Mal also nur eine "Farbe"!

Heute ist es eine Woche her seid die letzte ihr Leben gelassen hat.
 
Machst du denn noch weiter mit den Garnelen oder was hast du jetzt vor?

Kommt zwar böse besonders weil ich keine Tipps gegeben habe aber naja. Wenn du neu anfämgst dann schonmal jetzt viel glück!

Gruss Michael
 
Zurück
Oben