Get your Shrimp here

Eine Art weisses Netz im Aquarium

teufli25

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2008
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.091
Hallo in einem meiner Aquarien hat sich wie oben schon geschrieben eine Art weisses Netz eingenistet. Leider konnte ich keine Fotos machen. Also das Zeug taucht öfters mal für nen Tag oder zwei auf. Sieht aus wie ein Netz und legt sich oft über meine Wurzeln und meine Vordergrundpflanzen. Von der Struktur her würde ichs beschreiben wie so alte Fischernetze nur eben kleiner. Absaugen und Wasserwechsel hab ich schon versucht hat nich wirklich was gebracht.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Achja in dem aquarium leben nur Fische.

lg teufli
 
Hatte ich auch vor einer Weile.
Bei mir wanderte es sogar.
Laut www war es ein Pilz.
Der verschwand nach einigen Wochen von allein.
Meinen Garnelen hat es nicht geschadet.
 
Hi,

ist von der Beschreibung etwas schwer zu sagen, könnte es sich eventuell um einen Schleimpilz handeln?

Mehr Infos und Bilder zum Vergleichen findest du hier: http://www.schleimpilz-liz.de/index.php?option=com_content&view=category&id=21&Itemid=26

Cheers
Ulli

Hallo Ulli, danke für den Link. Bin echt überrascht, dass manche sowas züchten. Wiedr was gelernt.;)

@ Threadsteller : falls du die Möglichkeit hast doch noch ein Foto zu machen, das wär super. Um mal zu sehen worum es bei dir geht.
 
Hallo danke für den Link Ulli :)

Ja das is so ein Ding wie da in deren Bildergalerie gezeigt wird. Allerdings hab ich erst vor 2 Monaten mein Aquarium ausgeräumt, Steine und Wurzeln abgekocht und Kies richtig heiß mehrmals ausgewaschen. Danach tauchte dieses Pilzding ab und an auf und war aber genauso schnell aufeinmal wieder weg.


Zum Foto im moment ist nichts davon zu sehen weder auf dem Grund noch an Pflanzen, Wurzeln und co. aber wenn es wieder auftaucht versuch ichs nochmal mit dem Foto.

lg teufli
 
Moin!

Ja, das hört sich sehr nach einem Schleimpilz an, allerdings nicht so einer, wie in dem Link beschrieben, sondern es wird sich um die aquatische Form handeln. Dieser ist recht selten und tritt in neu eingerichteten Aquarien auf, in denen es noch keine Nahrungskonkurrenz wie z.B. Schnecken gibt. Aquatische Schleimpilze sind völlig ungefährlich für alle Bewohner und verschwinden mit der Zeit von selbst.

Ich hatte auch schon das Vergnügen! Ich bin mal so frech und verlinke in ein anderes Forum, wo schon ausführlich über diese Erscheinung gefachsimpelt wurde.
http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=168646
 
Wir hatten sowas im ganz neuem Aquarium - dachten eigentlich daran, dass vl das AQ-Silikon vom Mattenfilter doch noch nicht ganz trocken war, und das deshalb entstanden ist.
Haben wir dann aber abgesaugt, und ein zweites mal danach auch noch - und seit dem haben wir das nicht mehr

Hab somit auch wieder was gelernt ;) Danke :D

lg
Sabine
 
Zurück
Oben