Get your Shrimp here

Eine Art Nekrose an Gabun-Riesenfächergarnele

Glasgarnelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
48
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.320
Hallo meine lieben,ich stelle es mal hier in Einsteigerfragen ein.

Ich habe heute morgen an einer meiner Gabun-Riesenfächergarnelen eine Art Nekrose oder ähnliches entdeckt, und wollte nun fragen ob jemand weiss was es sein könnte.

Ich habe ein Bild angehangen wo man den großen erkennen kann. Die Stelle habe ich mit einem Pfeil makiert.
Ich hoffe auf eine gute Nachricht.
 

Anhänge

  • SAM_05460.JPG
    SAM_05460.JPG
    992,2 KB · Aufrufe: 81
ENDLICH ein Namen für die Krankheit ich habe als bei Google falsch gesucht glaube ich! Gut das sind erstmal gute Nachrichten und dann aber eher schlechte.

"Kann ..... zum Tode führen...."
 
Hallo Glasgarnelchen,
ich glaube, ich kann dich beruhigen. Solche melanisierten Stellen treten immer nach Verletzungen auf. Gerade bei größeren Fächergarnelen, die beim Transport praktisch immer verletzt werden, sich aber auch bei Fluchtreaktionen im Aquarium an Steinen etc. kleinere Verletzungen zuführen können sind solche schärzlich verfärbten Stellen häufig zu sehen. Die Schwarzfärbung ist ein sichtbares Zeichen der Immunabwehr der Tiere. Kleinere melanisierte Stellen, wie auf deinem Bidl zu sehen stellen für die Tiere kein ernsthaftes Problem dar. Die Schwarzfärbung wird bei der nächsten Häutung (die bei älteren Fächergarnelen aber erst in einigen Monaten sein kann) verschwinden.

servus
Werner
 
Oh das wäre natürlich schön, vielen Dank für diese tolle Erklärung. Finde ich echt klasse!
 
Zurück
Oben