Get your Shrimp here

Einbaubeleuchtung für Eigenbauabdeckung?

hupe

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
50
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.234
Ich habe ein 40x25x25 Aquarium, für das ich momentan eine Abdeckung baue. Soweit ist ist das auch kein Problem, allerdings wollte ich T5-Leuchten einbauen, muß nun aber feststellen, dass es die in solch kurzen Längen scheinbar nicht gibt. Ich habe mir schon die Finger wundgegoggelt, aber die kürzeste fängt bei 480mm an. Die müßte ich dann diagonal einbauen, das wollte ich aber nicht. Natürlich hätte ich mich vor Baubeginn konkret auf die Beleuchtungsmöglichkeiten festlegen müssen, werden jetzt einige denken, aber am Anfang stand halt erstmal der Bau der Abdeckung und das Licht kriegen wir später schon hin.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder kennt Alternativen? "Glühbirnen" z.B. ;), LED kommen nicht in Frage. Und von Klemmleuchten bin ich auch kein Freund. Eine Aufsatzleuchte wäre auch nicht so toll, da die kleine Luftpumpe für den TLH mit rein sollte.
 
Vielleicht könntest du zwei dieser Halogen-Punktstrahler in die Abdeckung bauen. Mit einer Kreissäge sollten die sich ja perfekt einfügen lassen. Für 25l reichen da 20W. Ich weiß aber nicht, ob es die Strahler auch à 10W gibt.
 
Hi Mo,
an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht, gute Idee! Aber werden die nicht zu heiß? Und sind die wasserdicht? Davor ist zwar noch eine Plexiglasscheibe, aber man kann Spritzwasser sicherlich nicht ganz ausschließen...

(Ich war letzten Sonntag übrigens in Heidelberg, schöne Stadt, wir hatten super Wetter und haben auf dem Markt lecker Eis gegessen und unser Sohn (3 J.) hat sich mit Schoko-Eis geschminkt :smilielol5:)
 
Hej Christian,

der Tatschtest an meinen Deckenstrahlern beweist zumindest hier, dass kaum Wärme abgestrahlt wird. Es sind auch keine LEDs. Aber das kommt vielleicht auf die Lampe an. Wenn dir das zu unsicher ist - als LEDs gibt's die auf jeden Fall, aber das wolltest du ja nicht (Warum eigentlich? 3x3W als Punktstrahler könnten sicher hübsch aussehen, richtiges Lichtspektrum vorausgesetzt).

Wasserdicht sind Standard-T5-Röhren auch nicht. Ich tausche meine nie gegen Aquaristikröhren aus, das wäre ja schweineteuer. Ich glaube nicht, dass da was passiert, zumal ja die Plexiplatte drunter sitzt. Da könnte es höchstens mit der Wärme Probleme geben...

Heidelberg ist wirklich sehr schön! Ich habe mich beim ersten Besuch verliebt und bin hier hängen geblieben. Leider schafft man es als Bürger dann doch selten in die schönsten Ecken wie Schloss, Neckar und Markt. Dafür wohne ich am Odenwaldrand - hier is auch schön. :D
 
Hallo Christian,

überlege mal ob Du nicht eine Scheibe(Glas oder Plexiglas in die Abdeckung integrierst. Unter den jeweiligen lampen. So brauchen sie nicht unbedingt Wasserdicht bzw. feuchtraumgeeignet zu sein. Es gibt t5-Röhren übrigens schon ab 6Watt mit einer Länge von 212mm. Schau mal unter "Leuchtmittelmarkt z.B.

Gruß
Frank
 
Hi Frank,
gestern konnte ich nicht mehr antworten. Klar kommt zwischen Wasser und Lampe eine Plexiglasscheibe (s.o.). Ich bin mir nur unsicher, weil die Blasen vom Luftheber an der vorderen Aquariumscheibe quasi platzen und dabei immer Wasser hochspritzt. Dem kann man wohl mit Silikon abhelfen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: Deinen Tip, nach den Röhren im normalen Lampensortiment zu suchen, werde ich auf jeden Fall verfolgen. Ich hoffe ich bekomme dann alles was dazugehört trotzdem in dem kleinen Kasten unter. Ich werde, wenn ich erfolgreich war, hier die Bastelanleitung posten.
 
Hi Christian,

so hatte ich das mal bei einem 40x25x25 Becken gelöst.

02 (Kopie).jpg

Eine 8 Watt T5 mit einem Vorschaltgerät von Arcadia.

Gruß

Dirk
 
Hi Dirk,
das Vorschaltgerät ist dann außerhalb der Abdeckung? Gibts das Vorschaltgerät auch in der "normalen" also nicht Aquariumbeleuchtungsfachabteilung?
 
Ja,

liegt dann hinter dem Becken.

Gruß

Dirk
 
ups, da war ich zu langsam
 
Hi,

such mal bei ebay- Arcadia Vorschaltgerät.
Da habe ich es her.

Gruß

Dirk
 
Danke Dirk, da werde ich mich mal umschauen. Nach dem ersten Blick eben sind die allerdings gar nicht mal so billig ...
 
Hi,

kostet bei ebay- Leistung 4-8 Watt- komplett verkabelt 24,90€.

Gruß

Dirk
 
Ich hab da nur welche ab 56 € gesehen, muß ich nochmal genauer suchen. War ja nur mal ein schneller erster Blick.
Danke für die Tipps!
 
hey

ich hab hier noch ein eigenbau aus der DDR ^^
es ist eine Backform (keine so ne dunkle) mit einer paar Löchern drinne (oben) und einer Glühbirne ^^ hat früher immer ein 200l becken bestrahlt
 
hey

ich hab hier noch ein eigenbau aus der DDR ^^
es ist eine Backform (keine so ne dunkle) mit einer paar Löchern drinne (oben) und einer Glühbirne ^^ hat früher immer ein 200l becken bestrahlt

Kann ich die mal sehen? Ich versuch mir das gerade vorzustellen...
 
hey

klar ^^ geh heute abend mal in den keller und such sie ;)
 
Zurück
Oben