Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einbaubeleuchtung für Eigenbauabdeckung?

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von hupe, 20 Mai 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 5 Benutzern beobachtet..
  1. hupe
    Offline

    hupe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    486
    hupe 20 Mai 2012
    Ich habe ein 40x25x25 Aquarium, für das ich momentan eine Abdeckung baue. Soweit ist ist das auch kein Problem, allerdings wollte ich T5-Leuchten einbauen, muß nun aber feststellen, dass es die in solch kurzen Längen scheinbar nicht gibt. Ich habe mir schon die Finger wundgegoggelt, aber die kürzeste fängt bei 480mm an. Die müßte ich dann diagonal einbauen, das wollte ich aber nicht. Natürlich hätte ich mich vor Baubeginn konkret auf die Beleuchtungsmöglichkeiten festlegen müssen, werden jetzt einige denken, aber am Anfang stand halt erstmal der Bau der Abdeckung und das Licht kriegen wir später schon hin.

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder kennt Alternativen? "Glühbirnen" z.B. ;), LED kommen nicht in Frage. Und von Klemmleuchten bin ich auch kein Freund. Eine Aufsatzleuchte wäre auch nicht so toll, da die kleine Luftpumpe für den TLH mit rein sollte.
  2. Schwefelfell
    Offline

    Schwefelfell GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2012
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    55
    Garneleneier:
    51
    Schwefelfell 20 Mai 2012
    Vielleicht könntest du zwei dieser Halogen-Punktstrahler in die Abdeckung bauen. Mit einer Kreissäge sollten die sich ja perfekt einfügen lassen. Für 25l reichen da 20W. Ich weiß aber nicht, ob es die Strahler auch à 10W gibt.
    1 Person gefällt das.
  3. hupe
    Offline

    hupe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    486
    hupe 20 Mai 2012
    Hi Mo,
    an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht, gute Idee! Aber werden die nicht zu heiß? Und sind die wasserdicht? Davor ist zwar noch eine Plexiglasscheibe, aber man kann Spritzwasser sicherlich nicht ganz ausschließen...

    (Ich war letzten Sonntag übrigens in Heidelberg, schöne Stadt, wir hatten super Wetter und haben auf dem Markt lecker Eis gegessen und unser Sohn (3 J.) hat sich mit Schoko-Eis geschminkt :smilielol5:)
  4. Schwefelfell
    Offline

    Schwefelfell GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2012
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    55
    Garneleneier:
    51
    Schwefelfell 20 Mai 2012
    Hej Christian,

    der Tatschtest an meinen Deckenstrahlern beweist zumindest hier, dass kaum Wärme abgestrahlt wird. Es sind auch keine LEDs. Aber das kommt vielleicht auf die Lampe an. Wenn dir das zu unsicher ist - als LEDs gibt's die auf jeden Fall, aber das wolltest du ja nicht (Warum eigentlich? 3x3W als Punktstrahler könnten sicher hübsch aussehen, richtiges Lichtspektrum vorausgesetzt).

    Wasserdicht sind Standard-T5-Röhren auch nicht. Ich tausche meine nie gegen Aquaristikröhren aus, das wäre ja schweineteuer. Ich glaube nicht, dass da was passiert, zumal ja die Plexiplatte drunter sitzt. Da könnte es höchstens mit der Wärme Probleme geben...

    Heidelberg ist wirklich sehr schön! Ich habe mich beim ersten Besuch verliebt und bin hier hängen geblieben. Leider schafft man es als Bürger dann doch selten in die schönsten Ecken wie Schloss, Neckar und Markt. Dafür wohne ich am Odenwaldrand - hier is auch schön. :D
  5. *Frank
    Offline

    *Frank GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2009
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    178
    Garneleneier:
    1.244
    *Frank 20 Mai 2012
    Hallo Christian,

    überlege mal ob Du nicht eine Scheibe(Glas oder Plexiglas in die Abdeckung integrierst. Unter den jeweiligen lampen. So brauchen sie nicht unbedingt Wasserdicht bzw. feuchtraumgeeignet zu sein. Es gibt t5-Röhren übrigens schon ab 6Watt mit einer Länge von 212mm. Schau mal unter "Leuchtmittelmarkt z.B.

    Gruß
    Frank
    1 Person gefällt das.
  6. hupe
    Offline

    hupe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    486
    hupe 21 Mai 2012
    Hi Frank,
    gestern konnte ich nicht mehr antworten. Klar kommt zwischen Wasser und Lampe eine Plexiglasscheibe (s.o.). Ich bin mir nur unsicher, weil die Blasen vom Luftheber an der vorderen Aquariumscheibe quasi platzen und dabei immer Wasser hochspritzt. Dem kann man wohl mit Silikon abhelfen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: Deinen Tip, nach den Röhren im normalen Lampensortiment zu suchen, werde ich auf jeden Fall verfolgen. Ich hoffe ich bekomme dann alles was dazugehört trotzdem in dem kleinen Kasten unter. Ich werde, wenn ich erfolgreich war, hier die Bastelanleitung posten.
  7. rollo
    Offline

    rollo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    39
    Garneleneier:
    531
    rollo 21 Mai 2012
    Hi Christian,

    so hatte ich das mal bei einem 40x25x25 Becken gelöst.

    02 (Kopie).jpg

    Eine 8 Watt T5 mit einem Vorschaltgerät von Arcadia.

    Gruß

    Dirk
  8. hupe
    Offline

    hupe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    486
    hupe 21 Mai 2012
    Hi Dirk,
    das Vorschaltgerät ist dann außerhalb der Abdeckung? Gibts das Vorschaltgerät auch in der "normalen" also nicht Aquariumbeleuchtungsfachabteilung?
  9. rollo
    Offline

    rollo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    39
    Garneleneier:
    531
    rollo 21 Mai 2012
    Ja,

    liegt dann hinter dem Becken.

    Gruß

    Dirk
    1 Person gefällt das.
  10. hupe
    Offline

    hupe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    486
    hupe 21 Mai 2012
    ups, da war ich zu langsam
  11. rollo
    Offline

    rollo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    39
    Garneleneier:
    531
    rollo 21 Mai 2012
    Hi,

    such mal bei ebay- Arcadia Vorschaltgerät.
    Da habe ich es her.

    Gruß

    Dirk
  12. hupe
    Offline

    hupe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    486
    hupe 21 Mai 2012
    Danke Dirk, da werde ich mich mal umschauen. Nach dem ersten Blick eben sind die allerdings gar nicht mal so billig ...
  13. rollo
    Offline

    rollo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    39
    Garneleneier:
    531
    rollo 21 Mai 2012
    Hi,

    kostet bei ebay- Leistung 4-8 Watt- komplett verkabelt 24,90€.

    Gruß

    Dirk
  14. hupe
    Offline

    hupe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    486
    hupe 22 Mai 2012
    Ich hab da nur welche ab 56 € gesehen, muß ich nochmal genauer suchen. War ja nur mal ein schneller erster Blick.
    Danke für die Tipps!
  15. *Steffi*
    Offline

    *Steffi* GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    38
    Garneleneier:
    574
    *Steffi* 22 Mai 2012
    hey

    ich hab hier noch ein eigenbau aus der DDR ^^
    es ist eine Backform (keine so ne dunkle) mit einer paar Löchern drinne (oben) und einer Glühbirne ^^ hat früher immer ein 200l becken bestrahlt
  16. hupe
    Offline

    hupe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    486
    hupe 22 Mai 2012
    Kann ich die mal sehen? Ich versuch mir das gerade vorzustellen...
  17. *Steffi*
    Offline

    *Steffi* GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    38
    Garneleneier:
    574
    *Steffi* 22 Mai 2012
    hey

    klar ^^ geh heute abend mal in den keller und such sie ;)

Diese Seite empfehlen