Get your Shrimp here

Ein würdiges Garnelenleben

Alina

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2012
Beiträge
92
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
2.889
Hallo liebe Garnelenexperten :)

Ich würde gerne ihre Meinung hören :rolleyes: und zwar dazu: ich habe seit paar Monaten ein 54L Becken. Ich wollte am Anfang schauen, ob es bei mir mit Garnelen überhaupt klappt und habe mit RF angefangen. Mittlerweile ist die zweite Generation glücklich und schwanger :D Deswegen habe ich gedacht mir eine andere aber auch hübsche Art anzulegen. Hab überall in Foren geschaut und es scheint, bei meinen Wasserwerten kann ich nur RF (und ihre Verwandte) halten :(
Meine Wasserwertre sind:
pH 7,4
kH 6
gH 16
Also was denkt ihr? kann ich bei den Werten Tiger oder sogar Red Cristal halten ohne die Tierchen zu quälen?

danke!!
 
huhu,

also ich habe ähnliche werte und mir wurde gesagt das ich tiger halten könnte ;) aber ob du beide zusammen halten kannst weiß ich leider nicht, musst mal in einer kreuzungstabelle schaun außer dir ist es "egal" ob sie sich kreuzen.
 
Crystal Red auf garkeinen Fall, bei Tigern gibts geteilte Meinungen. Gibt auf jeden Fall auch hier im Forum Leute die es auf ähnlichen Werten wie du schaffen.. Musst aber trotzdem mal auf Kupfer testen sofern das dein Leitungswasser ist. Wenn du monatelang mit leicht belastetem Leitungswasser Kupfer einbringst hast du irgendwann genug Kupfer im Becken damit die Tiere dran sterben. Ansonsten hätte ich auch Tiger auf Leitungswasser gehalten, aber bei Leitungswasser ist mir das mit Kupfer einfach zu gefährlich.. Osmoseanlage, Bienensalz und Eimer kosten dich vllt 70-80€ und ermöglichen es dir quasi ALLE Garnelen die du willst zu halten .. Und langfristig wirst du damit vielleicht auch glücklicher, wenn du z.B. mal ein zweites Becken möchtest lohnt sich das ganze dann schon umso mehr
 
Vielen Dank für ihre Antworten!
Werde mich nochmal umschauen :rolleyes:
@Max ich lasse das Wasser beim Wechseln so gute 10-15 Minuten laufen und während des Wechselns läuft es auch. Daher denke ich, es soll mit Kupfer kein Problem sein.

Gruß
Alina
 
Zurück
Oben