Get your Shrimp here

Ein Traum wird wahr...

foxy

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.103
Ihr seid alle Schuld! - So!:)

Seit über einem Jahr hab ich hin und her überlegt ob ich mich nach 20 Jahren Aquarien Erfahrung inkl. 6 Jahren Diskus-Erfahrung nun an Garnelen/Taiwaner traue.
Ein 54L Becken war eigentlich schon seit einem Jahr dafür eingefahren. Aber ich konnt mich nicht durchringen, die Investition zu tätigen und eventuell "teure" Erfahrung zu sammlen.
Dies war leider bei den ersten Diskussen der Fall. Aber aus Fehlern lernt man.

Vor 3 Wochen -rechtzeitig zum neuen Jahr- entschloss ich mich dann mir ein verspätetes Weihnachtsgeschenk zu machen. Red Wines sollen es sein. Das 54L Becken verträgt schon 10 zum Start. Also mein altes Vorhaben von vor einem Jahr komplett umgekrempelt. Das Becken wurde bis vor kurzem von einigen Panda Welsen bewohnt. Die 54L vom Dennerle GarnelenKies befreit und alles auf RBS gesetzt. Meine Werte purzelten recht schnell:

Ausgang / Jetzt nach einfahren:

PH 7,5 / 6,01
KH 8,0 / 0
GH 14 / 6
LW ca. 600 / 300

Ab jetzt wird mit Osmose gewechselt bzw. aufgefüllt.

Ich nutze mein geliebtes Sumpfkamblatt und ein wenig Javefarn. Einen Stengel Rotalla hab ich zum Test eingebracht. Ich nutze das alte Wasser und den alten Lufthebe-Schwammfilter zum animpfen. Werte inkl. Nitrit sind okay.:cool:

Hier ein Bild vom Becken.



unbenannt-119.jpg

Ein Forenmitglied sendete mir heute die Tiere (Danke nochmal:D)...
Aber dazu morgen mehr. Muss jetzt erstmal die Aufregung darum verdauen und ein paar Bilder machen.

Andy
 

Anhänge

  • becken0102.jpg
    becken0102.jpg
    62 KB · Aufrufe: 75
hi andy, man da hast du dir aber was vorgenommen aber ja auch schon viel erfahrung im aquaristikbereich.
ich denke bei den temperaturen hast du sie per express versand dir zuschicken lassen oder?
ich freu mich schon auf die bilder und wünsch dir viel erfolg!

LG jakob
 
Hi,

puh, nachdem du jetzt so lange gewartet hast, kannst es jetzt wohl kaum erwarten, wie? :D
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es kein teures Lehrgeld wird, dass du bezahlen musst, sondern dass du viel Freude an deinen neuen Lieblingen haben wirst ;)
 
Hallo Jakob,
Ja wir hatten Express und extra auf heute gelegt, damit die Temperatur nicht ganz so heftig sind. Immerhin hatten wir Plusgrade. Die Tiere waren ca. 12/13 Stunden unterwegs. Von daher ging es.
 
oh ich habe mich verlesen..ich dachte die tiere kommen erst " heute". haben es alle überlebt?
na dann freu ich mich auf den bericht morgen.
LG jakob
 
So, die erste Aufregung hat sich gelegt. Den Tierchen geht es gut die Farbe kommt jetzt auch richtig durch. Zu Futtern scheint es genug zu geben. Es werden emsig die Pflanzen und Einrichtungsgegenstände abgeweidet.
@ Jakob
ja es haben alle überlebt.

Wasser war ein wenig kalt gewesen und der gemessene PH war sehr hoch. Aber ich hatte die Tiere erstmal nach Ankunft für weitere 7 Stunden in der Verpackung gelassen . Somit konnte sich erstmal die Temperatur angleichen. Leider wollte eine Nele beim Umkippen in einen Behälter garnicht aus der Tüte so das sie erstmal auf dem Trockenen lag. Aber nach einer bangen Minute, dass doch noch was in letzter Sekunde schief geht hat sie es sich dann doch überlegt. Dann hab ich tröpfchenweise mittels Luftschlauch und Regulierer Aquarien-Wasser zu den Tieren gelassen. Das dauerte auch nochmal ca.2 Stunden. Dann gings ins Becken. Den Tieren schien es auch Dank fast gleicher Wasserwerte (bis auf PH aus der Tüte) recht gut zu gehen.
tops.jpg

Sie fingen sofort an zu futtern. Ich messe derzeit jeden Tag die Werte um erst einmal das Soil auszuloten. Aber die Werte bleiben unverändert trotz Besatz. Heute haben sich die ersten Tiere gehäutet. Das klappt also auch wunderbar! :-)

Es sind wunderhübsche Tiere in verschiedenen Größen. Die Größten ca. 1,7cm und die Kleinsten ca. 1,2cm. Zeichnungen gehen munter durcheinander.
2schie.jpg

und dann mein persönlicher Liebling.
Ein(e) kleine(r) 2-Bänder/-in (leider ein wenig unscharf und schlecht erwischt)
1red.jpg


Nun schaun wir mal wie es sich entwickelt.

Andy
 
Zurück
Oben