Get your Shrimp here

Ein Sulawesi soll es werden! Doku?

Hallo
So, es geht weiter!

Der Green Leaf Sand ist bestellt.
Zusätzlich hab ich gleich der S*ra Mineral Salt, eine Mangroven- und eine Moorkienwurzel mitbestellt. (Und das ein oder andere Artikelchen mehr ^^)
Man liest ja von den Moorkiens, dass sie für Sulawesi Becken nicht so gut sein sollen. Deshalb hab ich nur ne kleine bestellt- und ich hab ja auch 2 Luftheber.

Wenns doch nicht klappt, hab ja noch andere Verwendungsmöglichkeiten für die Wurzel ;)

Weiterhin bin ich dankbar für sämtliche Tipps, auch insbesondere was Lektüre zum Thema angeht!

PS, wenn der Sand da ist kann ich auch die Rückwand anfangen.
Dann gibts die ersten Bildies :)

Bis denn, schönes WE schonmal und viele Grüße!


EDIT: Auf E-b** gibts von H*bby ein Lava gesteins set namens 'Grotten Lava Puzzle' - oder manchmal als 'lava-Grottenpuzzle '

Kann ich das hernehmen als Lava Gestein oder spricht was dagegen?
 
Hallo,

leider gibt es auch beim Bodengrund verschiedene Ansichten. Beim groben z.B. Basaltsplit können Futterreste dazwischen fallen und das Wasser belasten.
Beim mittleren Bodengrund können die Garnelen die einzelnen Körnchen noch umdrehen (z.B: Manado), beim feinen Bodengrund, kann nichts verschwinden, doch hier gestaltet sich die Absaugung schwieriger, wenn man ihn mal reinigen möchte. Generell ist eine sparsame Fütterung bei Sulawesi Garnelen eh anzuraten, da nur die wenigen Arten aktiv an das Futter gehen.
Ich kenne das Grottenpuzzle, hatte aber nur mal vereinzelt Teile davon in einem 54L Becken und das würde ich jetzt nicht als aussagekräftig bewerten um mir das Becken vollzubauen.
Es empfiehlt sich nur sehr alte Wurzeln ins Becken zu legen, die keine Gerbsäuren mehr abgeben. Das Sera Salz bringt Dich nur auf pH7,4. den Rest müssen Luftheber und ggf. Ausströmer erledigen. Da ist es nicht förderlich wenn die Wurzeln dann den ph drücken, da reichen auch ein paar Wochen wässern nicht aus.
 
Hallo Jürgen, Bodengrund ist soweit geklärt. Der Sand soll es werden. Und das mit ca 1-1,5 cm Schichtdicke.
Reinigung; werde ich dann wohl meine Erfahrungen machen müssen. Hab nen luftbetriebenen Absauger hier, evtl wird der gute Dienste Leisten. Bisher fand ich ihn immer zu schwach, bei feinem Sand könnte er gut kommen.

Das mit der moorkien werde ich einfach mal ne zeit lang austesten, kann sie ja wieder kicken wenns der PH nicht schafft. Und hab ja nur die größe S bestellt.

Danke jedenfalls!
 
War gestern beim Kölle, nach Tylos gefragt. Haben keine da, könnten aber welche bestellen. Von Mini Tylos hat er allerdings nichts gewusst! Nun die Frage an die Fachleute :

Wie ist der lateinlische Name von den Mini tylos? Da gibt es ja auh unterscheidliche oder?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Sand ist da, jetzt kanns mit der Rückwand und sonstigen Einrichtung los gehen :D

Osmoseanlage müsste auch bald mal eintreffen, das Salz hab ich schon.

DANKE
 
Hallo Tobi,

soviel ich weiß, gibt es nur eine Mini-Tylo-Art. Sie hat einen gelben Fuß mit schwarzem (Streifen-)Muster. An lat. namen habe ich nur "Tylo sp. mini" gefunden, ob das reicht, weiß ich nicht. Meine Tylos hatte ich übers Internet bestellt, sie sind aber leider alle nach 6 Monaten eingegangen, woran es lag, weiß ich leider nicht. Sie hatten auch Nachwuchs produziert, auch der ist leider eingegangen.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo Dagmar,
super dass sich überhaupt jemand an die Frage traut. =)
Danke Dir.
Wenn du mir noch sagen könntest wo genau Du die Minis bestellt hast, wäre ich Dir dankbar!
Auch schade dass die eingegangen sind, hoffe das bleibt mir erspart!

LG
 
Hallo,

mir ist auch nur der Name bekannt, den Dagmar nannte. Im engl. heißen sie "Golden Rabbit Snail".
Junge Mini Tylos sind beim Transport und in der Eingewöhnung etwas anfälliger. Da es fast ausschließlich WF sind, weiß man nie wie alt ein adultes Tier ist. Wenn so eines mal abkippt, die anderen aber fit sind kann es auch altersbedingt sein.
Die Babies wachsen sehr langsam und sind anfangs nur Stecknadelkopf groß. Ich würde desshalb auch zu einer größeren Anzahl zum Start raten, als z.B: bei großen Tylos.
 
Zurück
Oben