Get your Shrimp here

Ein Sulawesi soll es werden! Doku?

gizzl

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
576
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
9.145
Hallo!

Möchte ein Sulawesi Becken anlegen, und werde dies hier mit euch zusammen angehen, (Wenn ihr mitmacht natürlich)

Becken ist ein 30x30x30 cm Würfel
Habe hier Lavasteine, die ich gerne als Bodengrund rein machen würde, habe nur Bedenken,dass diese zu groß sind. Die Steine haben eine Größe um ca 1 cm und würden eine sehr raue 'Landschaft' ergeben. Auch wären sehr große Spalte und Lücken die sich durch die grobe Körnung ergeben
. Denke darin wird sich schon einiges an kot und mulm und sonstiger Dreck ablagern können. Wäre bestimmt nicht ok, oder?

Spricht sonst noch etwas gegen diesen Bodengrund? Für Futter würde ich eine ecke mit feinerem Kies aufschütten. So kann man zumindest übriges Futter wieder weg nehmen.

Strucktur will ich durch Schieferaufbauten und Stapel schaffen, habe schon einige Platten hier liegen ;)

Pflanzen sind keine geplant, höchtens ne Mooskugel, falls die die Temp aushält.
Würde das Becken erst mal viele Wochen einlaufen lassen, nach den ersten Wochen die obligatorischen Tylos, am ehesten die mini Variante, wegen des recht kleinen Beckens.
Würden die denn mit so ner kargen rauen Landschaft glücklich werden? Schon oder? Nächsten Monat kommt ne Osmoseanlage nebst LW Messgerät, dann kann gepanscht werden.Muss das ja alles erst mal lernen mit den WW und dem salzen usw. BEVOR die nelen kommen versteht sich.

Filtern würde ich über zwei Stück Luftheber Schwammfilter, die mit den 2 Filterschwämmen jeweils. Temp 29 Grad.
Erst mal ordentlich animpfen und fertig fürs erste. Anfangs kann man ja evt die Temp niedriger lassen und noch guppies in den einfahr urlaub schicken evtl.

Freue mich sehr über Tipps, Anregungen, konstruktive Kritik.

Wenn ein wenig Interesse besteht, werde ich das ganze auch artig für euch dokumentieren und bebildern.

Danke und liebe Grüße euer Tobi


Will mich soviel wie möglich vorher einlesen, habt ihr gute Links , Literatur oder sonstiges Material für mich? Mal abgesehen von Forum allgemein.
 
Denke darin wird sich schon einiges an kot und mulm und sonstiger Dreck ablagern können. Wäre bestimmt nicht ok, oder?
Spricht sonst noch etwas gegen diesen Bodengrund? Für Futter würde ich eine ecke mit feinerem Kies aufschütten. So kann man zumindest übriges Futter wieder weg nehmen.
Du hast das Hauptproblem bereits erkannt!! Also wozu noch überlegen?
Ich rate dir davon ab!! Auf Dauer kann das ja nur schief gehen.

Gruß
Micha
 
Dann ist das gestorben!

MHHM, aber man KÖNNTE doch einfach mal eben (in stundenlanger kleinarbeit versteht sich) die komplette Rückwand mit den Steinen bekleben??:D

Ansonsten, diesen oftmals genannten Basaltsplitt nehmen, oder was gibts für alternativen?

Danke, GLG und gut Nacht!
 
Ich kann (mal wieder) nur zu Sand raten, viele Sulawesis gehen nicht aktiv ans Futter, da bietet sich Staubfutter an, dass dann auf dem Sand verfügbar bleibt. Außerdem "durchrüsseln" Tylos gern den Boden, da macht sich Sand auch gut.

Auch das animpfen würde ich lassen, bei Temperaturen um 28° könne dir die Bakterien aus einem kälteren Becken ganz schnell absterben und das Wasser belasten, den Streß kannst du dir auch sparen ;)
 
Hallo Tobi,

als Bodengrund habe ich in meinem Sulawesi-Becken feinen Lavakies drin. Allerdings halte ich die White Orchid Garnelen, die gehen aktiv ans Futter ran. Den Mulm sauge ich alle 2 - 3 Wochen mit einer Mulmglocke ab, dann kann auch nichts gammeln.

Meine Tylos graben den Bodengrund nicht um, sie gehen lieber an die Walnußblätter oder suchen sich die Futterstückchen auf dem Boden.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo Tobi,


du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht. Das finde ich gut.


Es gibt jedoch das eine oder andere zu bedenken und auch etwas neu zu überdenken.
Der Bodengrund ist für mich mittlerweile auch ein entscheidender Punkt, damit es auch ein Erfolg wird. Es ist eigentlich schon fast egal was für ein Bodengrund du nehmen möchtest, wichtig ist jedoch, dass nur so viel Bodengrund eingebracht wird, dass der Boden in dem Becken grad bedeckt wird.


Das ich nicht nur von Vorteil bei der Reinigung, sondern auch bei dem Punkt „Tylo umgraben“. Die Tiere fressen auch gern den Belag an der Bodenplatte, bei dieser Gelegenheit bewegen sie eben auch den Bodenbelag. Das gilt jedoch nur für die großen Arten, Mini Tylos fressen bei mir nur die Algen an Scheiben und Steinen ab. Futter, sprich Blätter und sonstiges lassen sie bei mir links liegen.



Zu deinen Bedenken bezüglich des von dir angestrebten Lava Bodengrund brau ich nichts mehr hinzu zufügen. Meine Wahl wäre auch eine andere.


Schieferplatten sind natürlich möglich. Mir würde die Struktur der Steine jedoch zu glatt und gleichmäßig. Die Tiere brauchen Versteckmöglichkeiten und das kann Schiefer nur schwer bieten, da gibt es bessere Möglichkeiten ein annähernd authentisches Biotop zu gestallten. Die haben dann auch eine größere Oberfläche, auf der sich dann auch mehr Biomasse ansiedeln kann.
Animpfen mit mulm aus einem „Kaltwasser Becken“ würde ich auch nicht zu raten. Diese Bakterien sind angepasst an die Parameter die in diesem Becken herrschen. Diese Bedingungen sind für ein Sulawesi Becken aber nicht die richtigen. Fahre es lieber mit den Temp. richtig ein. Schnecken können ja schon frühzeitig in das Becken. Dann ist schon einmal etwas leben in dem Becken und machen dreck.


Wenn du erst eine Osmose Anlage bekommst, warte noch mit dem befüllen des Beckens. Es dauert sonst wieder sehr lange bis das LW soweit verdünnt ist das die Parameter greifen.


Noch etwas: die Pauschale „Sulawesi Garnelen gehen nicht aktiv ans Futter“ stimmt nicht. Das ist von der Art abhängig. Kardinal Garnelen finden, Poso sind Aktive sucher.
 
Hallo, ich bedanke mich schon einmal bei allen!

Ja Sven, Gedanken hab ich mir schon ein paar gemacht, aber wie man sieht, bin ich noch Lichtjahre vom Ziel entfernt.

Das mit dem animpfen ist ein wichtiger Faktor, ebenso wie der Bodengrund.
Denke dann wird die Entscheidung zu schwarzem Sand tendieren, eben sehr dünn eingebracht. Mit den Schieferplatten hätte ich zwar auch verstecke hin bekommen, aber dass es nicht so wirklich zum Habitat passt stimmt natürlich auch.
Werde mich auch warscheinlich mal veruchen, eine passende Glasscheibe mit dem Lavastein Design zu bekleben als Rückwand, oder ich kleb direkt ins Becken. Mal sehen.
Falls hier noch etwas dagegen spricht, bitte raus damit, bei diesem Projekt würde ich sagn Form follows Function, möchte gern so viel wie möglich dafür tun ein stabiles Becken zu errichten.
Aber wenn möglich darf es auch hübsch aussehen. Befüllen werde ich auch erst wenn die osmo da ist. Danke auch für diesen Tipp.
Und falls jemand mini tylos abzugeben hat in ein paar Wochen, so denkt schonmal an mich! ;)

VLG Tobi, der jetzt erst mal das Zwerg-Krallenfroschbecken für seine bessere hälfte weiter basteln geht ^^
(Kleiner Tipp am Rande, wenn die Beckenanzahl steigt und die Freundin genervt ist, steckt sie einfach mit dem aqua Virus an!)
 
So, habe viele male go*gle und die SuFu gequält, aber so wirklich brauchbares ist fast nicht rum gekommen.
Suche feinen, schwarzen Sand, natürbelassen, ohne kunststoff versteht sich, für garnelen geeignet.
Habre zwar von schwarzem Quarzsand gelesen, aber bei uns im Baumarkt gibts DAS sicher nicht, nur hellen.
Es gibt wohl auch den Sand von der Fa. Gü**er aber ob der so fein ist weiss ich nicht wirklich, aber vor allem: der Versand wird denke ich ziemlich hoch sein.

Dann war die Rede von Wüstensand fürs Terrarium. Kennt sich hiermit jemand aus? Kann ich den nutzen?
Werde morgen mittag mal in der Pause beim Futterh*us rein schauen und die Reptillienabteilung mal genauer betrachten.

So far, wenn ich mehr weiss, gehts weiter! Werde das mit der Rückwand wohl machen, Silikon verteilen, steine reindrücken und das restliche sili mit dem sand bestreuen. Wird schön werden :)


Viele grüße!
 
also ich habe in meinen becken basaltsplit körnung 2-5 mm . und komischer weise geht es meinen kardinälen und yellow nose bestens...
 
Hallo, danke auch für diesen Hinweis.
Habe jetzt aber trotzdem eben den Wüstensand erstanden, 5kg für knapp € 10,-
Trix** Wüstensand in schwarz, hat eine sehr feine Körnung, echt super, gefällt mir.

Von Vitakr**t habe ich auch noch rötlichen feinen Sand für terrarien gesehen, der ist auch nicht übel, für ein anderes Becken vielleicht.

Will mich soviel wie möglich vorher einlesen, habt ihr gute Links , Literatur oder sonstiges Material für mich? Mal abgesehen von Forum allgemein.
Habt Ihr Tipps?

Bald mehr..
 
Hallo,
ein Bekannter von uns hat dazu auch terrariensand genommen und ihm sind alle kardinäle(20stck.)gestorben und er hat festgestellt das es am Sand lag, der besaß Metallische Einschlüsse und das mochten seine Nechen gaar nicht,bleib also lieber bei Wüstensand ;-)
 
Hallo Lutz
der Wüstensand IST eig fürs Terrarium.
 
Hi,

also jetzt bin ich wieder mal MEHR ALS VERUNSICHERT.
Super, auch dass ich den Kassenzetel dankend abgelehnt habe:cuss:, denn es gibt anscheinend (zumindest mit dem Exo Te*ra Sand) gravierende Berichte, dass ALLE Tiere PLÖTZLICH verstarben, die mit (speziell diesem) Sand in Berührung kamen.
Ein Beiwohner dieses threats meinte, es wären Salze im Sand die verantwortlich sind.

WAS TUN? Paar Chrash test guppies und Red fire testen? Oder hat jemand ERFAHRUNG mit genau diesem Sand? Wäre sehr dankbar über Tipps. :)

GLG

EDIT: Hab angerufen und darf ihn zurück bringen.
Ist ja ne ganz schöne Odyssee solch feinen schwarzen Sand zu bekommen... Einfach eine Marktlücke behaupte ich mal, denn der gü**er sand scheint wohl einiges gröber zu sein =( aber den hol ich mir dann wohl stattdessen, gibt ja nicht was ich suche =(


Trotzden viele Grüße
 
Gümmersand gibts in 0,4 bis 0,8 mm, wie klein solls denn noch sein? ^^
Alternativ der Sand mit der selben Körnung von Green Leaf, ich habe beide in Verwendung und kann keinen Unterschied feststellen.
Green Leaf kannst du dir anschauen, wenn du oben bei den Werbebannern mal auf Krüger Aquaristik klickst.
 
^^ noch ein bisschen!! ^^

Ausserdem hätte ich gerne den Versand vermieden, (was bei Sand doch in einem ungünstigen Verhältnis zum Kaufpreis steht)

Danke für den Krüger Tipp!
 
Hi,

Versandkosten erhöhen den Kaufpreis in der Tat, wenn ich dafür aber wirklich gute Ware bekomme, so zahle ich das gerne. Zumal wenn ich anspruchsvollere Tiere damit "glücklicher" mache. Ich spare gerne den einen oder anderen Euro, aber ich meine es gibt Dinge bei den das sparen nicht sinnvoll ist, da die "Folgekosten" z.B. schlechtere Haltungsbedingungen für mich nicht im Verhältnis zum Ersparten stehen.

Just my 2cents
Ingo
 
Hallo Ingo,
wie Du siehst gehe ich auch kein Risiko ein, hätte ja auch sagen können 'das ist nicht der Terra, wird schon gut gehen'.

Tu ich aber nicht ;)
Warscheinlich verbinde ich die Bestellung einfach mit dem Erwerb vieler weiterer schöner Dinge ^^


Bis bald!
 
Hallo,

*grins* diese Füllartikel nehme ich auch immer gerne mit. Ich bin übrigens schon neugierig auf dein Becken. Ich hoffe es gibt Fotos zu sehen.

Ciao
Ingo
 
Lese hier gerne mit und lerne dazu , denn in meinen Kopf will ( möchte ) ich mir auch ein solchen Becken machen.
Freue mich auf die Doku
 
Zurück
Oben