Get your Shrimp here

Ein Riff entsteht....

nici15

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2006
Beiträge
851
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
9.692
Hey Leute,
nachdem ich nun 3 Jahre Meerwasser abstinent war, hat es mich jetzt doch wieder in den Fingern gejuckt :) Ein Nano Meerwasserbecken sollte wieder her :)

Heute kam endlich das Becken + Zubehör an und ich habe es erstmal eingerichtet. Jetzt fehlt nur noch die Ströumungspumpe, welche morgen kommt :)

Kurz zur Technik:

Becken: Aquatic Nature Cocoon Basic 6, 31,2 L

Beleuchtung: Econlux Solar Stinger SunStrip Marine, 30cm/6Watt

Heizung: Aquatic Nature Easy Heat - 50 W

Salz: Aqua Medic Reef Salt, Meersalz, 2 kg für 60 L

Sand: AMA Natures Ocean reef sand 4,54kg

und natürlich Lebendgestein 2kg


Bilder folgen morgen sobald die Strömungspumpe an ist und das Becken endlich klarer wird :P
 
Hallo Nic,
ich finde es toll, aber wo sind die angekündigten Bilder.

Habe auch seit September 2013 einen 60 L Würfel mit Meerwasser am Laufen. Macht unendlich viel Spaß.:hurray: :hurray: :hurray:

Gruß Karina
 
Da will ich mich gleich mal anschließen. :cheers2: Habe seit gestern mein Dennerle Nano 20l in Betrieb genommen. Habe bis jetzt nur Erfahrung mit großen Meerwasserbecken. Mein früheres hatte 300 l und einen großen Riffaufbau.

Beleuchtung: Dennerle Marinus 24W
Pumpe: Eheim Skim 350
Heizer: Tetra 25 W
Bodengrund ist grober Korallensand aus einem anderen Riffbecken, ebenso das Wasser.

Anfang nächster Woche erwarte ich die Sendung mit den Lebenden Steinen und den Korallen/Krustenanemonen.
Weitere Bilder werden dann sukzessive folgen.

DSC04535.JPG
 

Anhänge

  • eff8ea83.xl.jpg
    eff8ea83.xl.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 83
  • 113e51ea.xl.jpg
    113e51ea.xl.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 83
  • eff8ea83.xl.jpg
    eff8ea83.xl.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 83
Sieht gut aus, gefällt mir. Aber sag mal 6 Watt auf 30 Liter, reicht das ?

gruß Manny
 
Also scheinbar reicht das locker aus! Ist halt ne LED, die haben ja normalerweise nicht so viel watt
 
Richtig schön :)
Kannst du was zu den Korallen und dem restlichen besatz sagen? Und wann du sie eingesetzt hast?
 
Danke :)
Ja also nach etwa 6 Wochen war endlich die algenphase vorbei und Die ersten bewohner durften einziehen. Einsiedler :)
Danach kamen die Algen dazu, das Bäumchen, eine orgelkoralle, eine euphyllia und 2 kleine Anemonen die auf einem ablegerstein dabei waren. Achja ne hornkoralle ist auch noch dabei.
 
Moin,

ein Oberflächenskimmer wäre viel wichtiger als eine Strömungspumpe gewesen.
Der eheim skim 350 sieht nach guter Preis/Leistung aus.
Er erzeugt in einem kleinen Becken auch genug Strömung.

Deinen neuen (?) Heizer habe ich auch in Betrieb, mit dem bin ich sehr zufrieden.
Die Heizer aus Glas können bei zu starken Kalkalgen-Bewuchs platzen.
 
Hey,
für was ein Oberflächenskimmer? Hab noch ein Abschäumer hier aber eigentlich wird bei Nanos von dem eher abgeraten. Hatte mit nur einer Strömungspumpe bei
meinen ehemaligen Becken nie Probleme.
Ja der Heizer musste unbedingt her! Ist wirklich ein klasse Teil.
 
Der Eheim Skim ist prinzipiell eine saubere Sache, hat aber, vor allem wenn man Schnecken im Becken hat, so seine Eigenheiten. Ich habe in meinem 20 l-Nano 2 Turbo- und 5 Napfschnecken. Diese Tierchen haben die unangenehme Eigenschaft, ständig in die Ecke zu kriechen, in der der Skimmer montiert ist. Sie zwängen sich dabei zwischen Scheibe und Skimmer, kriechen weiter nach oben und heben dabei den Schwimmer des Skim über den Wasserspiegel an. Dadurch läuft kein Wasser mehr in den Skim ein und die Pumpe läuft trocken, es zischt und gurgelt und Wasserbewegung ist auch keine mehr da. Das ist über Nacht oder während längerer Abwesenheit möglicherweise unangenehm. Ich entferne die Schnecken zwar ständig mit einem dünnen Gegenstand, in den nächsten Minuten sind sie aber wieder da. Das Aq hat 4 Ecken, aber sie sitzen immer nur in der einen, wo der Skim ist. Hier wäre eine (Bastel-)Lösung gefragt.

DSC04642.JPG
 
Was für einen Heizer hast du den geholt?
 
Moin,

Ein Oberflächenabsauger/Skimmer sorgt dafür das die an der Wasseroberfläche sich ansammelnden Stoffe (Kahmhaut) den Tieren im Riff zu Gute kommen.
Quasi eine Art Dauerfütterung der Korallen.
Ein Abschäumer entfernt diese aus dem AQ, was je nach Futtermenge und Fischbesatz auch sinnvoll sein kann.

Wenn Dein Becken mit der Strömungspumpe dauerhaft keine Kahmhaut bildet, dann brauchst Du ihn natürlich nicht.
 
Das sieht aber sehr schick aus ... da kann man ja gute Ideen abstauben ;-)
 
Hallo Leute ,
ich möchte mir auch ein 30Liter Nano Meerwasser-becken "ansetzen"
Ich habe keine Ahnung von Meerwasser...
Wie gehe ich vor ?
Salz ins Becken ? Bodengrund ? wie lange laufen lassen bis man lebendgestein einsetzt ? Salzdichte ?
oder sofort ?
Bitte um Eure Mithilfe und Tips für die ich mich im vorraus Jetzt schon Bedanke !!

Grüße Bernd.
 
Hi,
am besten du ließt ein bisschen im Internet. Da gibt es super Seiten über Nano-Meerwasseraquaristik.
Was man nicht vergessen sollte....Ein Nano-Meerwasserbecken ist eine echt teure Sache! Auch kleinstbecken können locker in die 1000 Euro gehen.
Also mit 200-300 Euro musst du mindestens rechnen!

Zum Einrichten...falls du ne Osmoseanlage hast diese Aufsalzen mit ca. 37-40 gramm Meersalz pro Liter. Andernfalls geht natürlich auch destilliertes Wasser.
Als Bodengrund ist Livesand aber auch Korallenbruch am besten zu verwenden. Lebendgestein kann man sofort einsetzen...das ist quasi dein natürlicher Filter. Nach ein paar Wochen können auch schon die ersten Einsiedler einziehen. Am besten sind von Anfang an ein paar höhere Algen einzusetzen...das gibt schön klares Wasser.

Die Einfahrphase würde ich mindestens solange machen bis aller Algenwuchs wieder weg ist. Viele sagen auch, dass die ersten Korallen erst nach 2-3 Monaten eingesetzt werden dürfen.
Meine Empfehlung...lieber zu lang warten als zu kurz....da steckt immerhin ne Menge Geld dahinter!

Gerade für Anfänger empfehlen sich Weichkorallen oder auch Krusten, die sind sehr unempfindlich und dankbar und brauchen keine Zufütterung.

Ohne Kentnisse würde ich aber wirklich nicht mit der Meerwasseraquaristik anfangen...das kann leicht nach hinten losgehen ;)

Wenn man aber ein bisschen sich damit beschäftigt, dann läuft gerade ein Nanobecken um einiges Stress- und Aufwandfreier als ein Süßwasserbecken! Ist zumindest bei mir so ;)
 
Hallo Nic,
danke für deine Tips ,
aber das ist mir zu teuer....


Grüße Bernd.
 
Hier mal ein aktueller Einblick ;)

Morgen kommen noch zwei grüne Röhrenkorallen. Suche immer noch pumpende Xenien, falls jemand welche abzugeben hat!? :)



Foto 5.JPG Foto 4 (1).JPG Foto 2.JPG Foto 1.JPG Foto 1.JPG
 
Zurück
Oben