Get your Shrimp here

Ein Rätsel für mich! Für euch auch?

Hallo zusammen,
hast Du vielleicht schon einmal den Phosphatwert geprüft?

Ich gehe davon aus, dass Du bisher nie Probleme hattest und erst seit dem neuen Futter Sterbefälle vorkommen.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendetwas mit Kies und Wurzel zu tun hat.
Im Zweifel würde ich eher das Futter als die anderen Alternativen wechseln...

Vielleicht zur Sicherheit für zwei, drei Tage Kohle in den Filter packen?
 
Er hatte aber andererseits auch geschrieben, dass es zu Todesfällen kam, egal welches Futter er fütterte... Also auch Futter, das er vorher schon problemlos hernahm...
 
Ich gehe davon aus, dass Du bisher nie Probleme hattest und erst seit dem neuen Futter Sterbefälle vorkommen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendetwas mit Kies und Wurzel zu tun hat.
Im Zweifel würde ich eher das Futter als die anderen Alternativen wechseln...

Phosphatwert hab ich noch nicht gemessen, muss ich mir erst einen Test besorgen. Nein, hatte mit dem Sera die gleichen Probleme, dachte da an zuviel Protein und habe daher rein pflanzliches bestellt. Tja, gleiches Problem, keine Lösung...

Vlt hat sich über die Zeit Schwermetall gesammelt bei der bodennahen Nahrungsaufnahme werden dann zu viele aufgenommen...

Wo sollen denn jetzt bitte Schwermetalle herkommen?!

wenn man jetzt davon ausgeht, dass sie HUUUNNNGGGGGAAAAA haben, allerdings durch die vergiftung eh schon gschwächt sind, dann hätten wir hier den ansatz gefunden.

Hm, klingt für mich nicht plausibel. Die Därme sind immer gefüllt. Zudem müsste man doch eine Schwächung der Tiere sehen können. Zudem würden dann doch auch keien Tiere tragend werden oder?


Hm, bleiben also der Kies (den ich erst vor ein paar Monaten gewechselt habe, da ich den in Verdacht hatte) oder die Wurzel. Kleine Frage: Wenn ich jetzt Red Bee Sand einsetze, kann der mir die Werte völlig zerkloppen (sprich Säuresturz)? Ich setze ja nur aufgehärtetes Wasser ein.
 
Hi
Ich hatte son Problem auchmal, bei mir wars weil ich im Zimmer Deo benutze , und da das Futter immer offen da steht bei mir hatt sich das deo auf dem futter abgelagert . undso haben es dann die Garnelen aufgennommen und sind daran gestorben , bei mir waren es auch immer so 2-3 Tiere pro Fütterung, zuerst dachte ich "Alterschwäche" aber nach und nach wurde mir mulmig zumute. Benutzt du Raumspray oder Deo in dem Zimmer wo das Aquarium steht ? Vielleicht liegts daran.
MfG Moritz
 
die schwermetalle können sich über jahre ansammeln wasser pflanzen sogar steine geben erst nach jahren welche ab...
wenn die richtige konzentration erreicht ist kommt der schleichende tod:heul:
 
die schwermetalle können sich über jahre ansammeln wasser pflanzen sogar steine geben erst nach jahren welche ab... wenn die richtige konzentration erreicht ist kommt der schleichende tod

Nur, dass das Becken nicht Jahre lang steht. Zudem wüsste ich nicht, woher die Schwermetalle kommen sollen...
 
Ich habe mir jetzt nicht jedes Posting durch gelesen aber ich hatte ähnliches als ich von einem Händler selbstgemachtes Futter gefüttert habe. Das problem war aber nicht das Futter selbst sondern die *Gier*....die sind bei dem fressen dieses Futters so in Rausch gekommen das die sich dabei gegenseitig gekillt haben....hört sich komisch an....konnte man aber beobachten. Kann es sein das den Tieren bei der jetzigen Fütterung irgendwas fehlt und sie dann eben *durchknallen* wenn sie Futter kriegen in dem die Stoffe sind die sie brauchen? Bei mir war es absoluter Protein Mangel....sie brauchen mehr als wir manchmal denken...vor allem tierisches Protein.....
 
Hallo Zusammen,

knaa, meine Ferndiagnose zielt eher in Richtung erhöhte Keimbelastung durch erhöhten Keimdruck, was eben erst unmittelbar nach den Fütterungen das Fass zum Überlaufen bringt.

Vielleicht stimmt da bei Deinem Filter irgendwie auch nur ne winzige Kleinigkeit nur nicht, vielleicht zu geringe Durchflussmenge durch einen zugesetzten Filter oder aber zu große, oder aber vielleicht ist Dir, wie es denke auch bei mir war, nur eine an einer etwas unglücklicheren Stelle umgekippt die Du oder aber die anderen und die Schnecken noch nicht gefunden hatten und die nun eben doch vor sich hin gammellt ?

Auch kommt mir die Beckentemperatur arg hoch vor und dass unter diesen Bedingungen Dein Becken sowie der Stoffwechsel der Tiere aber auch der der Baktierien auf Hochtouren läuft dürfte auch klar sein.

So hart es klingt, aber ganz auf Fütterungen zu verzichten, bei großzügigeren Wasserwechselln, und Filter checken würde ich versuchen.

Gruß
Michael
 
ich hab mir jetzt nur die ersten 2 seiten durchgelesen ( für den rest geb ich zu, war ich nun zu faul).
aber kann es sein, das das futter abgelaufen ist? wäre ja auch ne variante oder?
 
Ich hatte son Problem auchmal, bei mir wars weil ich im Zimmer Deo benutze , und da das Futter immer offen da steht bei mir hatt sich das deo auf dem futter abgelagert .

Ja, ich benutzte im Raum Deo aber immer vom AQ weg. Aerosole sind zwar mikroklein aber ich denke nicht, dass sie sich durch einen Schrank und die Plastiktüten/Verpackungen in den Massen ablagern können. Zudem verstirbt keine Garnele nach einem Deo-Einsatz.

So hart es klingt, aber ganz auf Fütterungen zu verzichten, bei großzügigeren Wasserwechselln, und Filter checken würde ich versuchen.

Gefüttert wird eh erst wieder, falls eine Garnele verstirbt. Nur so kann ich das Futter ausschließen (hart aber so ist es). Wasser wechsele ich eh schon 5L von 20L. Filter habe ich am Freitag gereinigt. War gut Mulm drin, hat aber eigentlich noch funktioniert.

Kann es sein das den Tieren bei der jetzigen Fütterung irgendwas fehlt und sie dann eben *durchknallen* wenn sie Futter kriegen in dem die Stoffe sind die sie brauchen? Bei mir war es absoluter Protein Mangel....

Wäre möglich aber ich bin ja extra vom Sera gewechselt, da ich dachte, dass da zuviel Protein drin ist ;) Zudem könnten sie doch die vielen Blasenschnecken fressen, wie es meine Red Fire auch tun.
 
Ich will euch auch mal was schönes zeigen. Ich hoffe ihr verzeiht die schlechte Qualität.

CIMG6066.jpgCIMG6071.jpg

Ich werde erstmal abwarten, ob die Tiere ohne Futtergabe zurecht kommen. Ich finde es recht schwierig jetzt den Bodengrund mit den Minis zu wechseln... Bei der Wurzel bin ich am Überlegen sie gegen eine andere zu tauschen.
 
Glückwunsch!

Gruß Thomas
 
Wenn du sehr selten fütterst, hast du wohl auch sehr wenige Nitrosomas und Nitrobacter im Becken.
Die Futtermenge wurde noch nicht angesprochen. Fütterst du nun relativ viel, könnte es mMn zu einem "Hochschnellen" des Nitrit und kurz danach des Nitratwertes kommen. Das haut bekanntlich auch Garnelen um... Wie viel fütterst du denn pro Portion?

Glückwunsch zu den Minis!
 
Die Futtermenge wurde noch nicht angesprochen. Fütterst du nun relativ viel, könnte es mMn zu einem "Hochschnellen" des Nitrit und kurz danach des Nitratwertes kommen. Das haut bekanntlich auch Garnelen um... Wie viel fütterst du denn pro Portion?

Ich zerbreche für 2 Becken 1 großen Stick. Mehr gibts nicht. Das wird doch nicht zuviel sein oder? Von der Blätterseite ist immer 1 Eichenblatt und manchmal 1 Walnussbaumblatt im Becken.
 
Ich zerbreche für 2 Becken 1 großen Stick. Mehr gibts nicht. Das wird doch nicht zuviel sein oder? Von der Blätterseite ist immer 1 Eichenblatt und manchmal 1 Walnussbaumblatt im Becken.

Da hast Du recht...zu viel dürfte es nicht sein. Probier es mal wie gesagt mit der Senkung der Temperatur. 25 Grad sind die Obergrenze für Bees!
 
Hi,

vielleicht mal so einen halben Stick mörsern, ganz fein, und davon ein fünftel als Staubfutter zu geben. das verteilt sich, es kloppen sich keine Garnelen und du kannst sehen, ob auch dann Tiere sterben. Wenn ja, kannst du ausschließen, dass es an Verletzungen nach Futterkampf liegt. auch wird weniger von dem Zufutter auf einmal aufgenommen.

Ansonsten bleibe ich bei meinem vorher genannten Ansatz.
 
So liebe Leute, leider hatte ich heute Morgen eine tote Bee zu beerdigen (sah völlig normal aus , keinerlei Schäden am Panzer zu erkennen oder ähnliches). Als nächster Schritt wird die Wurzel ersetzt. Es wässert bereits eine neue Moorkienwurzel (diesmal keine Savanne, obwohl die bei den Red Fire super aussieht). Bepflanzt wird dann mit Javamoos aus dem Red Fire Becken (das "alte Moos kommt mit der Wurzel weg).
 
Bepflanzt wird dann mit Javamoos aus dem Red Fire Becken
aber bitte gründlich abspülen, damit du zu den evt giftstoffen nicht auch noch deine letzten bienen durch kollision mit fremdbakterien himmelst. das kann dann nämlich nach grob gesagt 14 tagen 3 wochen losgehen und niemand weiß dann warum plötzlich schon wieder tote zu beklagen sind..... :cool:
 
Zurück
Oben