Get your Shrimp here

Ein paar Tipps für meine Becken?

Meriban

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.193
Hallo,

im wollte euch gerne meine Becken zeigen, die ich im Februar eingerichtet habe und fragen, ob ich noch irgendwas ändern soll, bevor ich mich auf die Suche nach Bewohnern für das Große mache.

Das erste Becken ist ein 14l Schnecken AQ, techniklos. Wird bewohnt von ein paar rosa Posthörnern und Blasenschnecken. Hier ist auch kein Zuwachs geplant. Im Moment habe ich da eh ein Algenproblem. Ich wusste zwar, dass das passieren kann, aber das dann so schnell geht... Naja, bin aber optimistisch, dass ich das bald wieder im Griff habe. Die Schnecken helfen ordentlich mit :D

So sahs nach ein paar Wochen aus:
fn9r2f.jpg

Entwicklung nach ein paar weiteren Wochen:
24njwif.jpg

Und so im Moment:
1zdsm75.jpg

Wenn da noch jemand Tipps hat, was ich weiter tun kann, um der Lage Herr zu werden, würd ich mich auch freuen.

Das zweite Becken ist ein Karlie Focus 80. Den Filter habe ich nach einigen Hinweisen hier aus dem Forum gegen einen Eheim Compact 600 ausgetauscht, die Lüftung und Beleuchtung habe ich gelassen. Mich stört die Lautstärke überhaupt nicht.
Im Moment wird es bewohnt von braunen Posthörnern und Blasenschnecken und insgesamt 5 Libellenlarven habe ich rausgefischt. ^^ Darum hab ich mit dem Besatz auch so lange gewartet. Nun ist der Libellenspuk aber hoffentlich vorbei und wenn ich nächste Woche die neuen WW habe, können Garnelen einziehen.
Als Besatz hatte ich mir für das Becken eigentlich Hummeln und nach einiger Zeit dann Perlhuhnbärblinge gewünscht. Habe jetzt aber zugestimmt ner Freundin ihren Überbestand an Black Mollies und Platies abzunehmen. Deshalb wollte ich fragen:
Wenn die Wasserwerte stimmen, kann ich Hummeln zu den Fischen setzen oder lieber auf WP, RF oder ähnliche Arten zurückgreifen, damit sie sich schnell genug vermehren? Und ist mein Becken garnelengerecht bepflanzt oder fehlt noch was. Vor allem wenn dann auch noch Fische dazu kommen?

So sah es nach ein paar Wochen aus:
2laswg4.jpg

Und so dann heute nach WW, Spitzenschneiden und Ordnung schaffen:
29103d5.jpg

Die Wasserpest und der Farn wachsen recht schnell nach oben, das wird wohl bald wieder ein bisschen voller aussehen. Aber ist das vorne zu leer? Brauche ich mehr Moos?
Als feingliedrige Pflanze hatte ich ja die Cabomba versucht, aber die paar Reste die nun vorne stehen, sind alles was übrig geblieben ist. Vielleicht berappelt sie sich ja noch mal, Wurzeln hat sie schon...
Wie gesagt: Würd mich über Tipps sehr freuen. Die neuen WW werd ich nächste Woche nachreichen ^^

Lieben Gruß
Steffi
 
ich hätte eine andere wurzel genommen diese bietet den garnelen keine versteckmöglichkeiten ,
versuche nach möglichkeit vielleicht noch etwas mehr in diese richtung zu machen
karbomba wollte bei mir auch nicht so wirklich mußte co2 zuführen danach ist die schön geworden
ich kann dir leider keinen vergleich bieten (bild) weil unsere garnelen leben mit in unsere großen gesellschaftsbecken
mein 60ger garnelenbecken habe ich ganz schnell wieder aufgegeben
wurde schnell zu klein*LACH
du hast da deko steine drein sehe ich besorge dir doch javamoos und wickle dieses um einen lavastein das mögen meine total gerne und es ist immer ein toller blickfang wenn die garnelen darauf sind , aber diese deko steine würde ich rausnehmen
gruß gesche
 
Hi :)

Was hast du jetzt genau am Filter und der Beleuchtung geändert? Nur die Pumpe getauscht und die Lüfter gedrosselt? Oder hast du auch die Leuchtmittel tauschen müssen?


mfg
 
Hey,

danke schon mal für die Antworten.

Hm, die Wurzeln (sind zwei ineinander verwurschelt) fand ich eigentlich am schönsten. Würde es was bringen da auch noch Moos oder andere Pflanzen aufzubinden? Oder noch eine dritte davon einzubauen und so mehr Zwischenräume zu schaffen?

Das mit dem Lavastein mit Javamoos klingt gut. Soll ich auch den Stein, der mit Korallenmoos umwickelt ist rausnehmen? Hast du bedenken, dass da was schädlich dran sein könnte oder findest du es nicht schön? Und wäre der im Schneckenbecken ok?

Den Filter habe ich ausgetauscht und dann runtergedrosselt, wobei ich schon überlege den wieder hochzustellen, weil viel Strömung hab ich jetzt nicht. Die Beleuchtung und den Lüfter habe ich so gelassen, wie es war. Man hört es zwar, aber störend finde ich das nicht.

lg
 
hallo
stelle doch ein paar splitter von blumentöpfen (KEIN PLASTIK)ton gegen die wurzel
habe ich auch
javamoos eignet sich besser für garnelen . die anderen moose wachsen nicht richtig fest hab meine gesellschafts becken alle auf hamburgermattenfilter umgerüstet besser ist es sonst waren die garnelen immer im filter
jetzt ist bei mir alles ok
über prüfe doch bitte mal deine beleuchtung
scheint mir etwas dunkel
wenn die röhren am ende dunkel werden solltest du die ersetzen
gruß gesche
 
Hallo,

ach das wollte ich noch schreiben, ich habe vor die Ansaugschlitze vom Filterbereich noch feine Filtermatten gemacht, damit nichts durchkommt.

Hab gerade noch mal nachgesehen: Die Röhren sehen noch gut aus.
Vielleicht liegts daran, dass ich das Zimmer beim fotografieren nicht abdunkeln konnte und es noch ein bisschen trüb ist wegen des WW? Ich kann ja morgen Abend noch mal ein Bild zum Vergleich machen.

lg
 
hi
das kann sein mit dem wasserwechsel wühlt man ja viel auf *grins
ich weiß nur nicht ob das mit dem garnelenschutz bei deinen filtern so hinhaut hab da schlechte erfahrungen mit gemacht deshalb auch der hmf den ich per kreiselpumpe laufen laß
gruß gesche
 
Nabend,

hatte vorhin nochmal ein paar WW genommen
pH zwischen 7,5 und 8
KH 9

GH ist leider bei meinem Set nicht dabei, aber werde nächste Woche dann noch mal in den Laden gehen und da messen lassen.

lg
 
Hallo Meriban,


gegen das Algenproblem in deinem "Schnecken-Becken" würde ich dir Muschelblumen und auch Wasserlinsen empfehlen.

Ich habe damit mein Algenproblem im Becken in den Griff bekommen, die ganze "Chemie" hatte versagt (war noch mit Fischbesatz !) Die Pflanzen entziehen den Algen die Nährstoffe, wenn ich das so richtig weiß.

Nachteil: die Mini-Nelen wuselten ständig in den Wurzeln rum, immer wenn ich das , was zuviel war raus nahm, waren zwangsläufig auch Nelen draußen...
Und ich hab nicht stundenlang Zeit, die Kleinen aus den Wurzeln zu spülen...

Und die Wasserlinsen können sich wirklich sehr vermehren... werden ne echte Plage,
aber helfen super gegen Algen.

Ansonsten fänd ich ne verzweigtere Wurzel persönlich auch schöner, aber es ist ja DEIN Becken.
 
Morgen :)

In dem kleinen Becken sind ja keine Garnelen und sollen auch keine rein. Das bleibt Schneckenheimat.
Allerdings hab ich da Wasserlinsen drin. Hatte eigentlich gedacht, ich hätte alle rausgeholt, aber als die Algenplage anfing, schossen auch die Linsen wieder aus ihren Verstecken ^^
Naja, dann lass ich Linsen und Schnecken weiter ihre Arbeit tun, mach großzügige Wasserwechsel und entferne immer mal wieder Algen von Hand. Es sieht schon ein bisschen besser aus...

lg
Steffi
 
Hallo,
also mit Wasserlinsen hast du dann schon deine Erfahrung gemacht. Ich hätte auch davon abgeraten, sind irgendwann wirklich nicht mehr wichtig.

Muschelblumen sind toll. Du könntest zeitweise auch eine Efeutute rein hängen, das entzieht auch sehr viele Nährstoffe.

Frage:
Du hast den Filter also gegen eine Pumpe getauscht. Wo befindet sie sich? Ich finde es sehr schön das man keinen Filterauslass sieht.
 
Eigentlich habe ich nur die Pumpe gegen eine schwächere ausgetauscht.
Die schwarze Rückwand die man sieht trennt den Schwimmbereich vom Filterbereich, in der Wand sind Schlitze durch die das Wasser in den Filterbereich (der zwei Kammern hat, bevor er zur Pumpe kommt) gezogen. Die komplette erste Kammer, also der Bereich hinter den Schlitzen ist mit feiner Filtermatte ausgestopft ^^

Hab jetzt mal ein Bild gemacht.
24q4a5s.jpg

Links ist die erste Kammer mit den Ansaugschlitzen.
In der Mitte eine Kammer mit Keramikringen als Filtermaterial und rechts die Kammer mit der Pumpe. Die Filtermatten hatte ich bei den beiden Kammern rechts nur hingemacht, damit Garnelen und Schnecken nicht über die Trennwand in den Filterbereich kommen.

Lieben Gruß
Steffi
 
Hallo,

wollt nur noch mal rückmelden, dass sich noch ein bisschen was am Becken getan hat. Die Garnelen-Röhren haben ein bisschen Java-Moos abbekommen, außerdem sind noch zwei neue Wurzeln mit Java-Moos reingekommen und eine hübsche Pflanze. Wenn das alles ein bisschen hochgewachsen ist, gibts neue Bilder.

Die Wasserwerte sind jetzt überraschend ok.
pH: 7,5
KH: 9
GH: 7

Nitrit: 0
Nitrat: unter 5

Hab gerade im Anzeigenmarkt mal eine Such-Anzeige aufgegeben und hoffe, dass das Becken bald Zuwachs bekommt.

Lieben Gruß und danke für eure Tipps

Steffi
 
Hallo,

das Becken, das mittlerweile so aussieht:
1io7pk.jpg


hat seit gestern Abend neue Bewohner. Es sind 11 Hummeln, die die Reise und das Umsetzen anscheinend gut verkraftet haben. Danke dafür an aulonocara/Daniel.

2r7wttu.jpg

Die Große lässt sich noch am nettesten fotografieren, wobei sie sich alle im Moment noch recht gut auf der Wurzel tarnen. Bessere Fotos gibt meine Kamera leider nicht her.

Lg
Steffi
 
:hurray:siehts schön gepflegt aus, weiter so
 
Hallo,

ich wollte nur schnell berichten, dass es den Hummeln anscheinend gut geht. Gerade konnte ich beobachten, dass eine Garnele eine Exhuvie gefuttert hat. Sie häuten sich also auch :hurray:
Vielleicht seh ich ja dann bald auch das erste eiertragende Weibchen. Bin gespannt.

Liebe Grüße
Steffi
 
Zurück
Oben