Get your Shrimp here

ein paar Fragen

Pertex

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
26
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.213
Ich hätte da mal ein paar Fragen:

1) Ich habe den nano cube 20l mit zugehörigem Filter. Das Filterinnenteil (das, mit dem Flies) sieht schon ziemlich abgeranzt aus. Ich spüle es immer nur im alten Wasser aus. Jetzt meine Frage: muss man das Teil irgendwann ersetzen und wenn ja, wann?

2) Passt ja jetzt nicht gerade zur Aussentemperatur, aber im Sommer wirds bei uns immer ganz schön warm im Zimmer mit den Garnelen. Ich habe gelesen, dass zu warme Temperaturen den Garnelen (CRs) nicht bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, das Becken zu kühlen?

3) Ich habe Blasenschnecken im Becken, die mich anfangs ziemlich genervt haben. Jetzt habe ich gemerkt, dass die CRs ganz wild danach sind, wenn ich sie (die Schnecken) als Futter anbiete. Spricht irgendetwas gegen die Fütterung mit Schnecken?

4) Bei uns werden sie bald beginnen, die Straße aufzureißen und Stromkabel neu zu verlegen. Dabei kann es zu Stromausfällen kommen. Wie lange kann ein 20er Cube ohne Licht und Filter stabil bleiben?

5) Ich bilde mir ein, dass es beim täglich Düngen mit dem Dennerle Tagesdünger zu vermehrtem Algenwachstum kommt. Kann das stimmen und braucht man den Tagesdünger?

Danke schonmal für die Antworten
Pertex
 
Hallo Pertex,
in der Gebrauchsanleitung zum Filter steht, man soll alle 2-6 Wochen (je nach Belastung) den Filter reinigen und alle 3-6 Monate die Filterelemente austauschen (Art.nr: 5926).

was heisst denn bei dir abgeranzt?
Meine Elemente (hab den 60er Cube mit XL Filter) hatten zu Anfang eine "weiße Weste" :hehe: und sind farblich inzwischen bei "Putzlappen" angekommen. Mein Becken läuft seit Weihnachten.

Die Blasenschnecken würden dein Algenproblem etwas mildern, als Futter ist glaube ich kein Problem, aber zu viel tierisches Eiweiß sollte nicht gefüttert werden.

Zu den anderen Fragen kann ich keine sichere Antwort geben.
 
Hallo,

also, ich habe den Nano Cube 30l seit etwa 15 Monaten u.a. mit CRs am laufen und kann somit folgendes zu den Punkten sagen:

1) Den Filter habe ich immer nur gereinigt, wenn der Durchfluss fast zu erliegen gekommen ist. Nach etwas einem Jahr war das Filtermaterial ausgefranzt und hinüber. Ich habe dann einen Umbau des Filters nach folgender Anleitung vorgenommen, weil die Filterelement mir persönlich als zu überteuert erschienen (funktioniert prima):
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=138612

2) Wie warm wird es denn im Sommer und welche Temperatur hat dann Dein Becken? Dies ist sicherlich standortabhängig. Ein extra Kühlung habe ich bisher noch nicht gebraucht. Nur den Heizer klemme ich dann immer ab. Extra Kühlung in Form von PC CPU Ventilatoren gibt es auch für Aquarien, aber meiner Meinung nach braucht man die so nicht.

3) Die Fütterung mit Blasenschnecken (leicht zerdrücken) kannst Du machen (Garnelen sind Allesfresser, also auch Aas), aber eben nur wenig und ganz selten. Wenn es zuviele werden, kann Dein Wasser kippen und alle Garnelen sind hinüber (z.B. durch plötzliche Erhöhung der Keimdichte). Aber eigentlich brauchen Deine Garnelen diese zusätzliche Fütterung nicht.

4) Der Stromausfall sollte nicht zu lange dauern. Dies bekommt Deinem Filter und dem damit verbundenen Nitrifikationskreislauf nicht so gut. Anaerobe Bakterien können bei fehlender Zirkulation schon nach sehr kurzer Zeit sterben. Auch, wenn das Licht mehrere Tage aus ist, so ist dies nicht gut für Deine Pflanzen. Also nach Möglichkeit diese Phase so kurz wie möglich halten (wenn es nicht ganz vermeidbar ist).

5) Der Tagesdünger ist wichtig für Deine Pflanzen. Algen wachsen aus einem anderem Grund. In der Regel liegt hier ein Ungleichgewicht im Nährstoffangebot und Nährstoffverbrauch vor. Also, Wasserwerte messen und entsprechend handeln.

Diese Anmerkungen sind meine persönliche Ansicht. Im Forum gibt es bestimmt genügend Leute, die den einen oder anderen Punkt ganz anders sehen und auch daraus andere Maßnahmen ableiten würden.
 
Zurück
Oben