Get your Shrimp here

ein paar fragen zur red/ black bees

darkman

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.294
Hallo ihr lieben.
ich habe vor ein paar Tagen mein 2´tes 20 liter becken eingerichtet und von einem bekannten 6 taiwan bees bekommen .
ich hätte dazu ein paar fragen.

da ich keine heizung im becken habe ist es immer so auf 21 grad.reicht das oder ist ein mini heizer doch besser.

und was fressen die kleinen am liebsten. habe schon sera hauptfutter probiert und tetra crust menü. irgendwie habe ich das gefühl das ihnen das nicht schmeckt . sie hocken nur rum und scheinen nichts zu essen.
sie wühlen auch nicht im kies wie sonnst üblich, nicht das die mir noch verhungern oder so. das wäre schade. habe jetzt mal etwas eichenlaub reingetan aber auch das scheint sie nicht zu locken.

in meinem anderen becken habe ich crystal white und algen garnelen die sind voll am rumsausen.

kann ich irgendwo nachlesen was die kleinen brauchen. :confused:

vlt kann mir ja jemand helfen .

viele liebe grüße micha
 
Hallo Micha!

Im großen und ganzen brauchen Taiwanbees ziemlich die gleichen Wasserparameter wie Red Bees. Es gibt im Hochzuchtbereich ganz viele Themen zu den Taiwanern.

Da hast du dir aber was vorgenommen, wenn du als Neuling gleich an Taiwaner gehst. Ich hoffe, das geht gut...bei mir damals nicht, obwohl die Werte augenscheinlich stimmten.

Dazu also dann die Fragen: wie lange läuft das Becken, welche Werte hast du. Die Temperatur ist soweit okay, die dürfte sie nicht beeinträchtigen. Es geht ja jetzt erstmal darum, sie am Leben zu halten. Zur Zucht braucht man dann evt. andere Werte.
Welche Wasserwerte hatte der Züchter?

Gruß, Anja
 
Hallo,
habe ich das jetzt richtig verstanden.
Das Becken läuft erst seit ein paar Tagen und Du hast sofort Taiwaner rein gesetzt.?

Ohne Einlaufzeit?
 
Hallo Micha!

Sollte Floh Recht haben und das Becken läuft erst ein paar Tage...raus mit den Taiwanern in das Alt-Becken zu den Chrystals!

Gruß, Anja
 
hallo anja hallo der arne

ja ich habe das becken jetzt ca 1,5 wochen in betrieb und die garnelen dann eingesetzt. ich hatte die auskunft bekommen das das völlich ausreicht.

schande über mich

wieso soll ich sie umsetzten wegen den wasserwerten oder was oder fühlen sie sich nicht wohl so alleine.

bitte denkt jetzt nicht schlecht von mir. will ja nur das es denn bees gut geht.

ich erwarte eure anweisung was ich jetzt machen soll. umsetzten dann raus und langsam ans andere wasser gewöhnen und umsetzten ???


kann ich sie dann später wieder zurücksetzten oder eher nicht-

werde mir morgen teststreifen kaufen und euch die werte mitteilen

viele grüße micha
 
Hallo Micha,

wenn du sie umsetzt dann langsam an die neuen Werte gewöhnen...
Der sicherste Weg ist wohl das umsetzen ins alte Becken, aber auch NUR wenn das Becken mindest 4 Wochen läuft.

Desweiteren stell mal das FÜTTERN ein, bei neuen Tieren langsam anfüttern! Ist ne Pflanze drin gibt es auch Futter oder schmeiß nen Blatt mit rein.

Frage also wie lange läuft dein erstes Becken?

Sollte dein erstes Becken auch noch neu sein dann tut sich da nichts und ich würde den Taiwanern den Umzug(Zusätzlicher Streß) sparen.

Solltest du die Garnelen im neuen Becken lassen dann besorg dir morgen Filterbakterien oder nen dreckigen Filterschwamm und drück den im Becken aus. Das kannst auch machen wenn das Becken leer steht...Reste vom Futter werden ja noch im Becken sein. Immer schön die Werte im Augen halten und wenn es leer ist Becken mindestens 4Wochen einlaufen lassen.

Und zu deiner Frage mit dem wieder zurückziehen, ja können sie nach ca 4 Wochen.

Hast du neue Pflanzen im neuen Becken? Und wenn Pflanzen aus dem Geschäft?
Dann auch die Taiwaner in das alte Becken...wenn keine neuen Pflanzen im alten Becken sind.
Neue Pflanzen habe eigentlich immer Dünger ect dran... also 4Wochen warten dann sollten die Pflanzen sauber sein.

Hoffe es geht alles gut und deine Nelen überleben alles.
 
das die kleinen sehr wenig aktiv sind, ist ein zeichen für schlechte wasserwerte....
wenn die kleinen sich wohlfühlen, sind sie agil... also stimmt hier sehr warscheinlich was nicht..
 
Ich frag mich nur warum die Überschrift über Red & Black Bee's handelt wenn er Taiwaner im Becken hat, ich hoffe er ist sich überhaupt sicher was er im Becken sitzen hat.
 
wenn er sich dem sicher wäre.. dann würde er nich solch essentielles wie temperatur und futter erfragen... schätze ich =)
 
naja tiere sind da und irgendwie muss ihm ja geholfen werden nur meckern das man erst lesen soll bringt auch nicht viel...
und meistens gehen die meinungen eh auseinander...
hoffe die nelen kommen durch und dann fleißig die anfänger faq lesen :)
 
hallo ihr lieben
vielen dank für die antworten

@ anja das erste becken ist ca 2 jahre alt.
und wegen den filterbakterien habe ich alles drinnen . nano procult und amtra wasseraufbereiter. soll ich die kleinen trotzdem erstmal umsetzten. oder lieber noch warten.

und an die anderen es ist kein meister vom himmel gefallen und wenn man sich auf jemanden verläßt dann ist man meistens verlasen ^^

ich habs ja nicht mit absicht gemacht oder ??

habe euch mal ein parr bilder angefügt dammit ihr mir sagen könnt was ich denn nun habe . sonnst gibts ja wieder mekker.

viele liebe grüße micha

ALIM36311.jpgALIM3635.jpgALIM3647.jpgALIM36391.jpg
 
Hallo Micha,
Das war kein meckern,nur schock.

Also ich würde noch heute handeln und sie umsetzen (aber langsam...sprich Tiere raus fangen,in einen Behälter und langsam Wasser
von dem anderem Becken rein. Über lange zeit natürlich.);)

Wäre doch zu schade um die wirklich schönen Tiere.

Dann lass dein neues Becken,erst einmal ein paar Wochen ein laufen,
bis es stabil läuft.

Viel Spaß mit den Tieren
 
Hallo Micha!

Ja, genau wie Arne sagt, langsam umgewöhnen in das Altbecken, dann sollte es klappen. In ein paar Wochen kannst du sie dann wieder zurück setzen. Leider ist mein Netz zuhause sehr langsam, also kann ich deine Bilder nicht vergrößern, aber es sind Red und Black Bees, soweit ich Blindfisch es erkennen kann. Sei froh, die Taiwans sind schrecklich zickig, was falsche Wasserwerte angeht. Die sind schnell mal in 2-3 Tagen hopps. Bei Hochzuchtbees ist das genau so.
Viel mehr, als dass sie sich untereinander kreuzen kann dir nicht passieren, in dem anderen Becken sind Chrystals, richtig?

Viel Erfolg, wird schon!
Gruß, Anja
 
hallo anja hallo arne hallo alle

so ich habe euren rat befolgt und die kleinen umgesetzt.
ganz langsam 1 std ans neue wasser gewöhnt und dann vorsichtig rausgefischt.
jetzt sitzen alle im neuen becken eng beisammen und glotzen durch die gegend.

ich hoffe ich bekomme sie durch. habe das neue becken mal getestet und die werte sind voll daneben. ups

no3 )50
no2 5
gh )14
kh 10
ph 8.0

allso die ersten 2 sagen schon miep achtung ist nicht io der rest denke ich ist ok
habe jetzt gleich 50 % wasserwechsel gemacht und neu gestartet

sind das denn jetzt taiwans oder normal red bees

viele grüße micha
in der hoffnung das die kleinen überleben
:)
 
für red und black bee sind deine werte ALLE haushoch.. pH sollte bei 7 und weniger sein.. kh bei 5 und weniger.. gh bei 8 und weniger.. no3 unter 25..

bin nich so der wasserwert experte.. leute mit mehr ahnung mögen mich da bitte korrigieren


was meinst du mit "neu gestartet"?
 
Hey Micha, solltest du in den anderen Becken die gleichen Wasserwerte haben, brauchst du sie nicht umgewöhnen sondern kannst sie ofort umsetzen.Aber aufpassen, Tiere die aus hartem Wasser kommen, sind schwerer ans weiche Wasser zu gewöhnen als umgekehrt.
Bring deinen Ph Wert unter 7, die Kh sollte zur Zucht am besten um 0 liegen, die Gh ist schon eigentlich schon ganz okay, besser jedoch im Bereich zwischen 7 und 10.Weisst du aus welchem Wasserwerten die Tiere stammen? Wenn der Züchter die Tiere in demselben Wasserwerten wie du sie hast gezogen hat, sollte es auch bei dir kein Problem sein, was ich aber mal zu 90% nicht vermute.Du kannst das Wasser um es weicher zu bekommen mit destilliertem Wasser vermischen, eine Torfbombe reinhängen, mit Osmosewasser verschneiden, oder weil das Becken noch nicht eingefahren ist, den Bodengrund gegen Soil wechseln,Akadama ist hierzu zb auch eine billigere Variante.

Klar ist noch keiner vom Himmel gefallen, aber man sollte schon genau wissen welche Tiere man zuhause im Becken sitzen hat.
Du würdest doch auch nicht wollen, wenn du Tiere von privat kaufst, wenn er dir sagst ich biete dir RedBee's an und in Wirklichkeit bekämst du Red-Fire Garnelen.
Ausserdem ging es ja auch nur darum das du in der Überschrift von Red und Black Bee's geschrieben hast und im ersten Absatz von Taiwan Bee's geschrieben hast. Sie gehören zwar derselben Art an aber unterscheiden sich durch deren Farbe erheblich.
 
so ihr lieben
ich habe die kleinen umgesetzt und es gefällt ihen viel besser in dem anderen becken. sitzen da und mampfen vor sich hin.
eine sieht nicht so toll aus, und wird es wohl nicht packen.hoffe die restlichen 5 kommen dann durch.

wenn mein becken dann eingefahren ist setzt ich sie wieder um.
was kann ich denn dann dazu reinsetzten redbees normale da ich ja jetzt nun nicht mehr weiß ob es überhaupt taiwans sind oder nicht

LordDraven hat gemeint das es definitiv keine taiwans sind.

allso kann ich dann hier aus dem forum mir normal redbees besorgen ????

viele grüße micha
 
Zurück
Oben