Get your Shrimp here

EIn paar Fragen zum Brackwasser-Aquarium

HCA

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
32
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.973
Hallo,

ich fahre seit 2 Wochen mein erstes Brackwasseraquarium ein. Dort sollen später Halocaridina rubra einziehen.

Dazu habe ich mal zwei, drei Fragen:
  • Liegt die Einfahrzeit auch bei ca. 4 Wochen?
  • Wann und welche Schnecken kann ich vergesellschaften?
  • Gibt es Pflanzen, die sich in Brackwasser halten?
Liebe Grüße
HCA
 
Hallo,
Einfahrzeit kommt darauf an was du für Tiere einsetzen möchtest.
Viele Tiere die in Salzhaltigen Wasser leben sind wesentlich resistenter gegenüber Nitrit und Ammoniak als die meißten Tiere aus Süßwasser.
Auch die Halocaridina rubra ist nach meinen Erfahrungen gegenüber schlechten Wasserwerten sehr tollerant.
Allerdings brauchen die Aufwuchs, darum macht eine kurze Einfahrzeit schon Sinn.
4 Wochen sind in meinen Augen für Hawaii Garnelen aber nicht notwendig, nach 2 Wochen sollte eigentlich genug Aufwuchs vorhanden sein wenn das Becken nicht im dunkeln steht.
TDS eignen sich z.b. gut für nen Brackwasserbecken, wenn man die ein wenig füttert kann man die auch sofort einsetzen.
Pflanzen hab ich noch keine gefunden die dauerhaft im Brackwasser überleben.

Gruß Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Aufwuchs warte ich aktuell noch. Vielleicht sollte ich die Beleuchtung länger anlassen.
An TDS habe ich auch schon gedacht. Dann werde ich mal schauen wo ich welche bekommen.
Danke
 
Zurück
Oben