Get your Shrimp here

Ein neues Aquarium muss her, was wie wo kaufen !?

S

Shrimponator

Guest
Aktuell schwimmen und krabbeln 10 Platys, 4 Neons und 70+ Red Fire, Red Cherry und Crstal Red in einem Juwel Lido 120 herum.

Eigentlich habe ich bis auf wenige Ausnahmen und die Inneneinrichtung klar was ich haben möchte, würde mir aber dennoch gerne eure Meinung und eure Erfahrung dazu anhören.

- AQ 60+ Liter (Juwel Primo 110 LED)
- Eheim Pro 3/4
- Heizung passend zum AQ
- Eheim air Pumpe 200
- Zubehör und Einrichtung/Pflanzen

#
#

Ich war vorhin nochmals unterwegs und habe mir eine Reihe von Aquarien angesehen und bin zum Endschluss gekommen, dass ich meinen ursprünglichen Plan das Set: Juwel Primo 60 LED zu kaufen, übern Haufen werfen kann.

Rein vom Volumen her reicht ein Aquarium mit 60 Liter sicherlich für 4+ Fische und 30+ Garnelen locker aus, doch rein optisch und was das Thema Gestaltung angeht, habe ich da kaum einen vernünftigen Spielraum.

-

Ich werde Ausschau nach einem Aquarium mit einer Breite von 80cm halten und den Rest dafür passend heraussuchen.

Die Eierlegende Wollmilchsau werde ich im Bereich der Komplettsets wohl nicht finden!
Da ich mir ohnehin eine Außenfilter kaufen möchte, meine Wahl fällt da auf einen Eheim Professionel 4 (350l) oder ein 3er Modell, beide und/oder generell würde ich die ganze Technik gerne gut/günstig/gebraucht kaufen, würde ich erst ein Set nehmen und dann die Pumpe ersetzen...

DIE EIGENTLICHEN FRAGEN

Wie sieht ein Kompromiss aus grüner Landschaft, Steinen, Höhlen etc. im AQ und der Reinigung des Untergrundes aus, wie macht ihr das, wenn der Kies gereinigt werden muss?

Wo bekomme ich einen Zwischenboden zB aus Acryl + passender Halterung her, damit ich im hinteren Bereich u.a. Steine oberhalb des Bodengrundes aufstellen kann?

Welche Technik habt ihr verbaut, bei welchen AQ und was ist euch dabei wichtig?
 
Zurück
Oben