Get your Shrimp here

Ein kleines Wald/Wiesen Panorama

Housekiter

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
19. Mai 2014
Beiträge
38
Bewertungen
44
Punkte
10
Garneleneier
3.243
Ich brauchte etwas kreative Ablenkung von meinem Zuchtbecken und fand dieses "so finde ich" schöne gebrauchte 100L Panorama Becken von Aquael

IMG_5108.JPG

das Thema ist Wald und Wiesen, daher hier schonmal ein Probestehen für meinen Baumstamm
IMG_5115.JPG IMG_5116.JPG

Gut das ganze sollte technisch möglichst CLEAN sein, daher habe ich mir eine Bodenansaugung für die Pumpe gebaut. Simple aber effektiv!!
IMG_5117.JPG IMG_5118.JPG IMG_5120.JPG

nun den frisch gewaschenen Bodengrund rein
IMG_5121.JPG IMG_5122.JPG

wie gesagt die Technik soll clean verbaut sein!!
IMG_5123.JPG IMG_5129.JPG

nun folgte der Höhlenbau vorerst als Rohbau ohne Pflanzen
IMG_5169.JPG IMG_5170.JPG IMG_5171.JPG
 
Nun ging es ans Bepflanzen
verwendet habe ich

Pflanzen (Boden)

- Hemianthus callitrichoides "Cuba" genannt "HCC"
- Lilaeopsis brasiliensis genannt "Lilarasen"
- Staurogyne repens

Moose (aufgebunden)
- Phönix Moos
- Mini Phönix Moos
- Weeping Moos

IMG_5172.JPG IMG_5178.JPG IMG_5199.JPG

Die Stein wurden nun mit Moos aufgebunden
IMG_5201.JPG IMG_5200.JPG

Nun wurde aus meinem Baumstamm wieder ein Baum indem ich Äste angebracht habe und Moos aufgebunden
IMG_5209.JPG IMG_5210.JPG IMG_5211.JPG IMG_5212.JPG IMG_5214.JPG IMG_5215.JPG IMG_5216.JPG IMG_5217.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5173.JPG
    IMG_5173.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_5200.JPG
    IMG_5200.JPG
    116 KB · Aufrufe: 133
Aja habe ich ganz vergessen, der Eingang zur Höhle
IMG_5174.JPG

Nun Wasser rein und Technik an.....
IMG_5177.JPG

die Bepflanzung ist noch nicht vollständig, warte da noch auf einiges, Wasser musste aber dringend rein damit das Moos überlebt
IMG_5219.JPG IMG_5220.JPG IMG_5221.JPG IMG_5222.JPG
Im Hintergrund liegt noch ein Beutel mit Aktivkohl

to be continued...
 
Würde euch ja gern ein Video dazu hochladen wie die Strömung mit dem Bodenfilter ausschaut!
Nur lässt es sich leider nicht hochladen.....
 
wirklich cool :yes: Thema umgesetzt, setzen und eine eins bekommen..:sign:
Pumpe im Baum versteckt , super Idee.
Immer wieder schön was das Forum hier so bietet. Bin auf Rortsetzung gespannt.
Was für ein Holz ist der Stamm?
 
Ups... Fortsetzung sollte das heißen.:umpf:
 
Hallo,

schönes Projekt. Super Bilder und Bericht.
 
Hallo Chris,

noch ein Becken? Interessanter Bericht konnte mir jetzt vorstellen wie du es gemeint hast,was willst du im Becken halten?


Mandy
 
Man, das hast du richtig gut hinbekommen :party:
Wirklich wunderschön.
 
Hallo,
mir gefällt es auch ausgesprochen gut. :yes:
 
Hallo,
ich finde es auch klasse:)



Liebe Grüße Carmen
 
@Lumpi alias Mandy

ja das war es was ich dir erzählt hatte mit dem Baum als ich bei dir war den 30er Cube holen.
das Hexagon Becken steht jetzt in der Ecke und ist diesem Panorama Becken gewichen!
Der Baum ist dadurch auch etwas größer geworden und wird ganz anders zusammen mit der Wiese und der Höhle...

Allen anderen, Vielen Dank für die positive Resonanze
 
So meine lieben Aquarianer,


das Becken wächst und gedeiht. Habe die Höhle nochmal neu strukturiert und noch einen baum auf die linke Seite gesetzt. Die Rückwand habe ich mit 3 Ästen verziert damit eine bessere Tiefenwirkung erfolgt und die Nelen stehen auf diese "Treppen"

Zum aktuellen Besatz

40 Kardinalfische
30 Längsband Zwergbärblinge
6 Dornaugen (zumeist in den Steinen als Putzerkolonne unterwegs)

2 Cambarellus Diminutus (w/m)
10 Amano Garnelen

X White Pearl Garnelen

Und bevor jemand fragt

Ja die White Pearl vermehren sich prächtig, durch die enormen Versteckmöglichkeiten ist das ganze gar kein Problem.
akutell haben 2 Weibchen ausgetragen und 6 weitere sind trächtig

Technisch ist das Folgende dazugekommen

D Oxidator
2KG Co2 Anlage
CAL Aqua Labs CO2 Double Dauertest

folgende Pflanzen / Moose sind hinzugekommen

Anubia (Bonsai)
CreepingMoos

Soweit dazu, Bilder folgen!
 
:arrgw: ..... ich warte jetzt schon seit 11 Stunden.... wo sind die Bilder :cuss:?
 
:arrgw:.......das frag ich mich auch:D

erst dolle Versprechungen machen, und dann am langen Arm verhungern lassen;)


Liebe Grüße Carmen
 
Ich hätte da mal ne frage zu deinem Baum ist das Kork? weicht der nicht mit der Zeit auf oder was ist das für ein Material?
mfg
 
So hier mit etwas Verspätung die gewünschten Bilder!
Leider nicht so easy durch eine gewölbte Scheibe zu fotografieren!

in 2 Wochen wird alles zum ersen mal beschnitten und in Form gebacht
IMG_1211.JPG
Der Große Baum auf der rechten Seite
IMG_1212.JPG

Die Höhle (neu aufgebaut) und der intergrierte neue Baum von mir
IMG_1213.JPG

IMG_1214.JPG

und hier mal das Becken von der Seite
IMG_1215.jpg

Das HCC entspricht noch nicht meinen Erwartungen, hier war die Qualität der Pflanzen ziemlich schlecht.

Wie ihr seht sind die Nelen auf allen Ebenen unterwegs, kein Fisch oder sonstiges stört!
Durch diese "natürlichen" Verstecke und deren Anzahl vermehren sie sich auch.

Die Wasserqualität spricht für sich. Das Ökosystem scheint gut eingefahren und kommt mit der Zugabe von CO2 und aufeinander abgestimmten Pflanzendüngern sehr gut klar, ohne das die Scheiben veralgen oder ein Nitrit oder Nitratwert zu hoch wird.

Bis auf zwei drei Kleinigkeiten bin ich recht zufrieden, ich denke ein weiterer Monat wird das Ergebnis noch verbessern
 
uhi gfällt mir sehr, sieht in Natura bestimmt noch besser aus :thumbup:
 
@Mumpitz
ja vielen Dank!
ich denke in 3-4 wochen ist es noch interessanter.

Dienstag bzw Mittwoch kommt noch ein kleineneres Panorama Becken.
Muss mal schauen was ich da für ein Thema wähle.....
 
Zurück
Oben