Get your Shrimp here

Ein immerwährendes Thema: Versandzeiten

dagi.sun

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
31
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.239
Hallo Tom und hallo ihr Lieben,

...viel diskutiert hier auch schon im Forum - ich weiss! Aber ich habe die Erfahrung gemacht (mit DHL) : wenn man die Post vor (und spätenstens!) 13.00 abgegibt, dann ist sie ziemlich sicher am nächsten Tag da...
Später siehts dann z.B. so aus ...

Mi, 15.01.2014 13:49 Uhr -- Die Sendung wurde abgeholt.
Mi, 15.01.2014 20:02 Uhr -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Mi, 15.01.2014 20:26 Uhr Günzburg Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

und:

...wird voraussichtlich am 17.01.2014 zwischen 11:00 - 14:00 Uhr zugestellt. So sind die armen Garnelen quasi 48 Stunden unterwegs und das bei der Kälte... :((

Ich wollte es nur mal erwähnen ;)

Lg
Dagmar
 
Hi Dagmar,
das ist schön, dass es in Deiner Poststelle so ist. Da, wo ich meine Pakete hinbringe werden die Pakete um 17:00Uhr abgeholt ;)
Bei Tom wird es noch ganz anders aussehen, denn ich gehe davon aus, dass DHL die Pakete direkt bei ihm abholt. Wer kann denn täglich hunderte von Paketen zur Poststelle bringen?
 
Ganz aktuelle Erfahrung bei Tom:
Mo: vormittag bestellt,
Mi - ich glaub gegen mittag: von ihm als gesendet markiert, bei DHL noch nicht bekannt
Mi - spät nachmittag: von DHL als abgeholt gemeldet
Mi - 21.15 Mail-Ankündigung von DHL, dass die Sendung Fr zwischen 12 und 15.00 ausgeliefert wird
Do (!) Sendung 14.30 angekommen...!?

Hat also ganz gut geklappt :) , außer, dass eine PHS fehlt..

@Micha: bei uns wird 16.45 weggebracht, also so ähnlich.
 
...viel diskutiert hier auch schon im Forum - ich weiss! Aber ich habe die Erfahrung gemacht (mit DHL) : wenn man die Post vor (und spätenstens!) 13.00 abgegibt, dann ist sie ziemlich sicher am nächsten Tag da...

Das kann man leider nicht als Faustregel nehmen.
 
Hallo Dagmar,

ich weiß jetzt nicht so recht, worauf du mit diesem Beitrag hinaus möchtest ;)

Vor allem im Winter kann ich einen Express-Versand nur empfehlen, wenn man das Risiko, dass die Tiere länger als 1 Tag unterwegs sind, zusätzlich noch etwas minimieren möchte. Ansonsten hat es bei DHL (sofern nicht gerade Weihnachtszeit ist) auch beim normalen Versand bei mir bisher geklappt, so dass das Paket am nächsten Tag schon zugestellt wird. Das kann in ländlicheren Gegenden unter Umständen anders aussehen...

Im Übrigen muss diese Zustellungsbenachrichtigung nicht unbedingt verbindlich sein. Ich meine, es kommt schon mal vor, dass das Paket dann doch einen Tag früher ankommt. DHL möchte sich da vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - so etwas habe ich beispielsweise auch schon bei dem voraussichtlichen Lieferzeitpunkt bei Amazon gesehen ;) Auf die Sendungsverfolgung kann man sich dann schon eher verlassen, sofern sie aktuell ist, was leider auch nicht immer der Fall ist...
 
huhu,

ich kann nichts negatives zu dhl sagen. wenn man bedenkt, das dort auch nur menschen arbeiten die mit stau, unfällen, umleitungen etc. zu kämpfen haben, finde ich es wirklich schon erstaunlch, dass so wenig schief geht.
fürmich ist dhl immer noch der zuverlässigste paketdienst den ich kenne.
 
Ich hatte Sonntagsabends etwas im WWW bestellt und es war am Dienstag um 14 Uhr mit DHL bei mir!
 
So sind die armen Garnelen quasi 48 Stunden unterwegs und das bei der Kälte... :((
Lg
Dagmar

Hallo Dagmar,
ich rechne eigentlich zur Zeit (wobei es jetzt grad bei DHL wieder besser wird) immer mit mind. 2 Tagen Laufzeit.
Unter zwei Heatpacks geht momentan kein Paket raus, bei entsprechenden Tieren sogar 3 oder 4 und Auslandssendungen 5. Dazu mit viel Wasser, den das hält die Temperatur stabiler
Ich mach mir da schon Gedanken: Meine Verpackungen sind leicht undichte Styroporkisten. Durch die Undichtigkeit kommt eine geringe Menge neuer Sauerstoff ins Paket der die Heatpacks auf Sparflame gehen lässt. Das heißt sie heizen länger/ gleichmäßiger wie 40 Stunden. Wenn das Paket ankommt und das Wasser kalt ist, dann ist es nicht sehr lange kalt gewesen.
Natürlich gibt es auch mal Ausfälle, erst kürzlich einen Totalausfall, aber das ist so selten und eigentlich ungewöhnlich, dass ich denke das DHL das Paket nicht gut behandelt hat.
Generell freue ich mich natürlich wenn man seine Tiere mit Express bestellt.

LG Tom
 
also ich bin bisher mit DHL auch total zufrieden! und danke Tom für deine Antwort - die letzte Lieferung kam ja auch unbeschädigt und super verpackt an mit (noch warmem) heatpack und die Garnelen leben alle bisher immer noch :) .. Ich wollte das ja auch mal nur "erwähnt" haben ;) .. sollte keine Kritik sein, nur ein Hinweis..
 
...ich mach mir trotzdem jedesmal Sorgen -- auch wenn das nicht sehr rationell ist :banghead:
 
Allgemein kann man sagen, dass der Weihnachstpoststress nun vorbei ist und alle Sendungen wieder recht zügig eintreffen. Vor Weihnachten noch haben einige Pflanzenbriefe von mir fast eine Woche benötigt, jetzt aber sind ie wieder meist schon am nächsten Tag beim Empfänger.
48STD sind kein Problem beim Versand von Garnelen. Heatspacks stehe ich übrigens kritisch gegenüber, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Garnelen in kaltem Wasser ebenso überleben, aber in einer art kältestarre verharren. Sie brauchen dabei kaum Sauerstoff und sterben meinerMeinung nach seltener. Gewöhnt man sie ganz langsam wieder ans neue wasser, taut sie also behutsam auf, hat man keine Ausfälle.
 
Heatspacks stehe ich übrigens kritisch gegenüber, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Garnelen in kaltem Wasser ebenso überleben, aber in einer art kältestarre verharren. Sie brauchen dabei kaum Sauerstoff und sterben meinerMeinung nach seltener. Gewöhnt man sie ganz langsam wieder ans neue wasser, taut sie also behutsam auf, hat man keine Ausfälle.


Hallo,
das kann man eigentlich so pauschal nicht sagen. Sri Lanka sind zum Beispiel sind sehr Kälte empfindlich, ich versende die unter 16 Grad nur mit Express - zu viele (Total)Ausfälle sonst. Babaultis sind auch kritisch. Wo gegen Bienen und Tais bis 4 Grad Wassertemperatur ohne Probleme überstehen. Was halt nicht so ein toller Anblick für den Empfänger ist, ist wenn einige/alle Garnelen in der Starre auf dem Rücken oder Seite liegen wenn sie ankommen.

LG Tom
 
Was halt nicht so ein toller Anblick für den Empfänger ist, ist wenn einige/alle Garnelen in der Starre auf dem Rücken oder Seite liegen wenn sie ankommen.
Ich halte genau das bei Bienen und Neos für den eigentlichen Grund. So wird aber auch ne ganze Menge mehr Müll produziert, was ich nicht unterstützen möchte... Ich verzichte daher drauf, außer bei wirklich kälteempfindlichen Tieren wo sie Sinn machen.
Ich kläre alle meine Käufer stets über die Kältestarre und das richtige eingewöhnen auf. Ich halte es genau wie Tom für sehr wichtig eine ausreichende Wassermenge in den möglichst groß diemensionierten Versandbeutel zu geben. Gerade wenn doch mal ein Tier stirbt belastet es ja auch das Wasser, was bei weniger Wasser schnell letal für alle werden kann.
 
48STD sind kein Problem beim Versand von Garnelen. Heatspacks stehe ich übrigens kritisch gegenüber, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Garnelen in kaltem Wasser ebenso überleben, aber in einer art kältestarre verharren. Sie brauchen dabei kaum Sauerstoff und sterben meinerMeinung nach seltener. Gewöhnt man sie ganz langsam wieder ans neue wasser, taut sie also behutsam auf, hat man keine Ausfälle.

...das ist ja gut zu wissen!!!
 
..alles super angekommen :) alle sind frisch und munter! und: DANKE TOM für das Überraschungspaket :D :biggrinjester:
 
Zurück
Oben