Get your Shrimp here

Ein herzliches "Hallöchen" aus Sachsen-Anhalt

euMelBeumel

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
65
Bewertungen
64
Punkte
10
Garneleneier
5.390
Meinem neuen Hobby geschuldet, habe ich mich heute Morgen bei euch hier im Forum registriert. Ich war zwar eine Weile stiller Mitleser, aber irgendwann möchte man sich doch sicher auch mal äußern, dachte ich mir :D

Also mein Name ist Rico, bin 25 Jahre jung (:hehe:), Student und wohne im schönen Halle an der Saale. Vor eins, zwei Jahren habe ich begonnen mich für Garnelenbecken zu interessieren, musste dies aus Kostengründen jedoch immer wieder verwerfen (eine Erstanschaffung + Einrichtung kostet ja doch entsprechend).
Nun hatte ich vor ein paar Monaten die einmalige Gelegenheit einen 30l nanoCube, einen Eheim aquacompact 60, Bodengrund, Mooskugeln und 4 Schnecken für 30€ zu erstehen - wer da nicht zuschlägt, ist wohl selber schuld :P
Mittlerweile ist das Becken weitestgehend optimiert (die erste Version war doch noch recht kahl), viel Grünes, viele Versteckmöglichkeiten - Bilder folgen auf jeden Fall.

Die "alten" Schnecken sind immer ohne Probleme umgezogen, ebenso meine Mandaringarnelen und die Blue Rilis, bei denen haben meine zwei Weibchen erst letztens ihre ersten "Fuhren" Nachwuchs entlassen :thumbsup: Mittlerweile gibt es auch noch eine orangene Posthornschnecke (die wohl auch schon Abkömmlinge ins Becken entlassen hat^^) und auch ein paar Blasenschnecken, die ich persönlich aber überhaupt nicht als lästig empfinde.

Nun habe ich jedoch mein erstes "ernstes" Problem: eine meiner Mandaringarnelen hat seit heute morgen einen weißen Flaum am Körper, weitestgehend überall, konzentriert unterm Bauch und am Kopf. Belesen habe ich mich natürlich, Glockentierchen oder Pilzbefall lautet wohl die Diagnose, wobei ich den Flaum für Glockentierchen fast "zu kurz" finde. Sie verhält sich völlig normal, alle anderen Garnelen sehen vollkommen normal aus. Mein nächster Schritt wäre sie erst einmal in Quarantäne zu stecken, das Becken dafür wird gerade wieder fit gemacht (Versteckmöglichkeiten, etc.). Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? JBL Fungol ist mir schon ins Auge gefallen. Die Frage ist natürlich auch, woher hat sie das denn? Können sich die anderen an der gleichen Stelle anstecken? Wie bereits erwähnt, sind einige Ecken im Aquarium nicht einzusehen. Gammelndes Futter und Pflanzen kann ich weitestgehend ausschließen, denn die habe ich im Blick, füttern tu ich immer "an der Scheibe".
Ich habe gelesen, dass eine solche Infektion bei Hautverletzungen vorkommen kann. Gestern Morgen habe ich eine große Exuvie gefunden, die eigentlich nur einer der beiden großen Mandaringarnelen gehören kann (>3cm lang), könnte es also sein, dass sie sich dadurch etwas eingefangen hat? Wenn ja, kann dies doch sicherlich auch allen anderen Bewohnern passieren (ich habe vor allem Angst um die kleinen Nachkömmlinge).

Puh viel Text, ich hoffe nicht zu viel :hehe: ODer sollte ich mein Anliegen, lieber in einem extra Thema verfassen?


Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal für etwaige Vorschläge,

LG Rico
 
Hallo Rico,
Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!
Ein herzliches Willkommen.
 
Hi Rico,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Verrückten:)

Dein Problem solltest du aber lieber im entsprechenden Unterforum posten (Probleme und Krankheiten)
dann bekommst du auch Hilfe:)

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Rico,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie
 
Danke für die lieben Worte :hurray:

Dann werde ich mal im Unterforum meine Frage posten.
 
Guten Einstieg hier Rico

Gruss an meine alte Heimatstadt. In welcher ecke von Halle wohnst du denn ?

mfg Rene
 
Ich wohne in der südlichen Innenstadt, Nähe Johanneskirche :)

@Heizung: schönen Gruß nach Köthen
 
Südstraße? Na willkommen im Club :hurray:
 
Lol da bin ich auch regelmäßig gewesen .bin im steinweg aufgewachsen. Nun ist luwu angesagt ;)
 
Zurück
Oben