Get your Shrimp here

Ein Garnelenbecken zieht um

Flo ohne H

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
628
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.526
Halli Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in diesem Bereich richtig! Es dreht sich um folgendes: Ich ziehe morgen um und mit mir mein 120l- Becken mit meinen ca. 100-150 Garnelen. Diesen Umzug möchte ich nutzen um das Becken grund zu sanieren! Sprich: Es soll neuer Pflanzennährboden und Kies rein und ich möchte die ganze Sache etwas umgestalten! Dass es nun schwierig wird die ganzen Garnelen herauszufangen weiß ich von meinem letzten Umzug! Damals habe ich aber nichts am becken geändert, so dass ich das Wasser bis auf 6-7 cm abgelassen und das Becken samt Garnelen 3 km bei äußerst vorsichtiger Fahrweise transportiert habe! Es haben auch alle wunderbar und unbeschadet überstanden! Steine, Wurzeln etc. habe ich natürlich rausgenommen so dass ich auch keine Todesopfer durch umherfliegende Gegenstände hatte.
Nun will ich aber wie gesagt alles ändern und dazu die ganzen Garnelen für HÖCHSTENS 24 Stunden in ein 60l-Becken setzen damit ich das 120er neu machen kann! Hier nun meine Fragen:

Wie lange kann ich meinen Filter (Ju*el Bioflow 3.0) außer Betrieb lassen ohne dass mir meine Bakterien kaputt gehen?

Kann ich bedenkenlos den ganzen Kies tauschen oder fehlen mir anschließend zu viele Bakterien die ich ja dann mit dem Kies entsorgt hätte?

Kann ich meine Garnelen für einen Tag (mit ihrem gewohnten Aquariumwasser) filterlos in dem 60l-Übergangsbecken unterbringen?


Über viele, hilfreiche Antworten und ggf. Alternativen wäre ich SEHR dankbar! :)
 
Wie lange kann ich meinen Filter (Ju*el Bioflow 3.0) außer Betrieb lassen ohne dass mir meine Bakterien kaputt gehen?

Kann ich bedenkenlos den ganzen Kies tauschen oder fehlen mir anschließend zu viele Bakterien die ich ja dann mit dem Kies entsorgt hätte?

Kann ich meine Garnelen für einen Tag (mit ihrem gewohnten Aquariumwasser) filterlos in dem 60l-Übergangsbecken unterbringen?

Was spricht dagegen, die Garnelen mit einem Teil des alten Kies und dem alten Filter in das 60er zu setzen, das andere Becken neu einzurichten und eine Weile neu Einlaufen zu lassen?

LG Matthias
 
Das mit dem Kies habe ich auch schon überlegt! Das werde ich auch vielleicht so machen! Nur das mit dem Filter wird schwierig! Die Bauhöhe des Filter ist höher als das 60er-Becken! Und wenn ich einen kleinen Schwammfilter nehme und diesem mit Filterschlamm aus dem Bioflow animpfe? Würde das gehen?
 
Hi flo,
das mit dem Filter abschalten würde ich tunlichst vermeiden.
So ein Filter kann auch bequem in einem passenden Behältnis (Eimer, Tonne...) weiterlaufen.
So dauert das Einlaufen des nagelneuen Beckens (das ist es nämlich nach einer Grundsanierung) nicht so lange.
Mein Tipp:
- Das Becken so wie beim letzten Mal transportieren
- Tiere entnehmen und in dem 60er zwischenparken
- Sollte das 60er nciht eingefahren sein: Kies und Pflanzen vom laufenden Becken mit reingeben
- Filter wie oben gesagt in passendem Behältnis, evtl sogar mit Beckenwasser weiterlaufen lassen
- Wasser aus dem großen Becken entfernen
- Kies aus dem großen Becken in ein großes Behältnis geben, mit Wasser auffüllen
- Becken reinigen, neu gestalten ect pp
- alten Kies im Behältnis kräftig umrühren und das entstandene "Schlammwasser" zum animpfen des neuen Bodens nutzen
- Filter aus dem eimer ins neu eingerichtete Becken packen und laufen lassen
- ein paar Tage ohne Besatz laufen lassen und dann erst übrigen Mulm absaugen
- Tiere ans neue Wasser gewöhnen und umsetzen

*EDIT* Vielleicht kannst Du den Filter im 60er becken ja liegend betreiben. Den Bakterien ist die Lage egal ;)
 
Zurück
Oben