Get your Shrimp here

Ein Cube, der so nicht sein sollte

nupsi

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
4.634
Bewertungen
7.942
Punkte
10
Garneleneier
219.569
So liebes Forum,
ich weiß nun, wie man Bilder hochlädt und Ihr kriegt die jetzt ab:
Am 1. Dezember 2013 meinte ich, einen 30L Cube einrichten zu müssen. War mein erster Versuch in puncto Aquaristik.
nc1.jpg
Fehler! Deponitmix stellte sich später schmerzhaft als Deponiemix heraus.
nc2.jpg
Fehler Nummer zwei: den Kies mittels vieler Schieferplatten luftdicht verschließen, weil es eben chic aussieht. (Dummer Weise all die Monate niemals angehoben oder versetzt)
nc3.jpg
So nun der Rohbau mitsamt Wasser. Fand ich erstmal echt schön.
nc4.jpg
Problembeseitigung mittels Erlenzapfen? Half leider nicht mal gegen die Symptome, machte aber goldenes Wasser...
nc5.jpg
Werft mal einen Blick auf den Boden... das kommt vom Mulm saugen, Deponiemix mischt sich mit Kies... gar nicht schön.
nc6.jpg
Da haben wir den Gammel (kostete ca 100 Garnelen das Leben, alles verfault bei 30 Grad Wassertemperatur im Juli)
nc7.jpg
Hauruck! Reiß raus, mach neu. Cube geleert, Garnelen heraus gefangen, Cube gereinigt. Neuen Kies und alte Pflanzen rein, 25 Liter Osmosewasser produziert, Rettungsaktion war nur semi-erfolgreich (weitere 60 Todesfälle in 4 Wochen).
nc8.jpg
Cube vier Wochen nach Havarie. Rund 25 red bees und ca 15 yellow fire waren hart im Nehmen. Wasser ist nun stabil, Nachwuchs im Anmarsch (zwei gelbe Eiertanten). Die Wasserwerte hatte ich immer und immer wieder gemessen. Nie etwas Verdächtiges gefunden, nicht einmal Nitrat, aber der faulige Gestank war mittels Riechkolben messbar.

In Kürze folgt nun ein besserer Filter (cristal profi m Mattenfilter), Moorkienwurzel und ggf. ne Bonsai-Anubias.

Trotz vieler vorab-Information und vielen Hilfestellungen aus dem GF habe ich es geschafft, gute 80% meiner Tiere zu killen...
Ich lerne noch... hoffe aber, dass in Zukunft weniger Fehler passieren.
Tanja
 
Und die Moral von der Geschicht, Deponit-Mix nimmt man nicht,
auch wenn noch viele darauf schwören, deine Nelen wird es stören,
auch Gammelstellen in deinem Becken, lassen sie ganz leicht verrecken,
drum halte dich an das Gerücht "Weniger ist mehr", man glaubt es nicht :thumbup:
 
Welch traurige Poesie...
Tja, Dennerle mag Pflanzenexperte sein, aber nicht Garnelenexperte. Meine Pflanzen wachsen in beiden Becken schön, einfach nur mit Kies, Dünger und Licht. Und ich habe mir TDS zugelegt, die sind bestimmt schadstoffärmer als der D-Mix.
Wenn der Cube umgestaltet ist, gibt es dann vielleicht neue Bilder.
Ich geh das langsam an. Gerade stabilisiert, dann muss ich da jetzt nicht wild drin herumbaggern. Der neue Filter kommt aber in Kürze rein, der sollte ja auch erstmal mindestens 2 Wochen parallel mit laufen, ich fürchte, das gibt Sturm im Wasserglas...
Tanja
 
Hallo Tanja,

gut das das Problem ja nun beseitigt ist.
Und mal wieder sieht man sehr schön das nicht
alles was angeboten wird auch wirklich sinnvoll
ist. Zumindest was die Garnelen angeht. Ich denke
da wissen hier mittlerweile fast alle das der Deponitmix
in den Becken nichts zu suchen hat.


Danke für die nette Übersicht.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben