Get your Shrimp here

"Ein bischen CO2" Bringt das was?

holibanum

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
63
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
4.840
Hallo Forum,

Im Moment bin ich dabei mich ins Thema Nährstoffversorgung ein zu arbeiten.
Als vernarrter Bastelwastel bin ich recht schnell bei eigenbau BioCO2 gelandet.
Allerdingst hab ich noch keine Wassertests und Dünger. Das Becken dürfte ziemlich nährstoffarm sein.
Aber weil alles vorhanden, hab ich schon mal einen CO2 Reaktor gebaut. Die Paffrathschale hab ich bewusst viel kleiner gehalten als nach Wikipedia für mein Becken angebracht wäre.
Da ich mit einem Luftheberfilter fahre, ist nicht davon auszugehen das die CO2 konzentration übermäßig ansteigt. Das CO2 dürfte nur ein wenig ansteigen.
Meine Frage: Bringt "ein bischen" überhaupt was?
Ich denke halt ein bischen ist besser als nix.
Oder könnte das sogar Algen begünstigen weil das Verhältnis zum Rest nicht stimmt?

Viele Grüße, Holibanum
 
Hmmm, über 80 Viws und keine Antwort.
War offensichtlich ne ziemlich doofe Frage die ich mir mittlerweile auch selbst beantworten kann.
Der Luftheber fliegt raus. Weil der wohl mehr austreibt als die Paffrathschale rein bringen kann. Ansonsten ist ein bischen wohl wie gedacht immernoch besser als nix.
 
Das der Luftheber rausgeflogen ist, ist doch schon mal in die richtige Richtung. Mir erschließt sich aber die kleinere als berechnet gewordene Schale nicht, obwohl dein Gedankengang richtig sein sollte, wenig ist besser als nichts.
 
Hallo Frank,

jetzt habe ich aber ein Problem. Ich finde keine passende Pumpe. Der einzige Powerhead den ich da hab hat 450L/h. Unter 300l/h finde ich auch nix im Netz.
Das ist halt schon eine Menge Strömung für so ein kleines Becken.
Die Kleinere Schale kommt daher das ich die KH mit meinem seit einem Jahr abgelaufenen Salifert Test gemessen hab und die gemessenen 12 viel höher sind als die vom Wasserwerk angegebenen 8-10.
Also hab ich mich vorsichtshalber doch nach den Werten vom Wasserwerk gerichtet. Und die Futterdose die ich gerade zur hand hatte war noch ein bischen kleiner.

Viele Grüße, Holibanum
 
Hallo,

habe ich das richtig verstanden das der Luftheber raus soll und du einen Filter suchst? Oder nur eine andere Pumpe für den Luftheber?
Ich könnte mir vorstellen das dein "wenig" eingebrachtes CO2 mit einem Luftheber direkt wieder ausgetrieben wird.
 
Hallo Andrea,

ich suche eine Kreiselpumpe mit der ich den Luftheber ersetzen kann. Der Filterschwamm soll eigentlich bleiben. Ob der Luftheber als Ansaugrohr bleibt oder nicht, das weiß ich noch nicht.
Aber eine andere Luftpumpe wirds auf keinen Fall. Das würde ja keinen Sinn machen. :)

Viele Grüße, Holibanum
 
Zurück
Oben