Get your Shrimp here

Eigenschaften/Standzeit von Soil

henning79

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2008
Beiträge
3.459
Bewertungen
4.388
Punkte
10
Garneleneier
24.863
Nachdem in einem anderen Thread die Idee aufkam mal die Erfahrungswerte zu Soil Becken und deren Standzeit offen zu diskutieren, habe ich mal diesen Thread gestartet.

Problem: Soilbecken lassen nach 1/2 - 1 Jahren nach, was das hochkommen der Jungtiere betrifft.

Woran liegt das? Daran, dass sich bestimmte Stoffe anreichern (No3) oder doch eher das andere verbraucht werden (Huminsäuren)?
 
Zuerst einmal Danke Henning.
Soil ADA nach 9 Monaten kein Nachwuchs mehr ( Taiwaner ) Messungen der WW Top / pH 6, gh 6, kh 0
Becken hat immer beim Wasserwechsel gleiches Wasser bekommen wie im Becken.
Kein Nachwuchs mehr bzw sehr wenig.
Becken außer Betrieb.
 
Super, Danke Johannes!

hast Du denn eine Idee woran das liegen könnte? Wenn die Wasserwerte immer gleich geblieben sind hat sich ja auch nix im Soil angereichert.
Das spiegelt im übrigen auch meine Erfahrungen mit verschiedenen Soils wieder, am Anfang explodieren die Populationen und brechen dann spätestens nach einem Jahr ein.
 
Nein , habe keine Idee woran es liegen könnte.
Denke aber das der Soil sich doch abbaut trotz angepassten Wasser.
Kenne einge Züchter die nach einer gewissen Zeit Soil neu ins Becken geben und/oder Teilmengen wechseln.
 
HUHU
also ich habe die Erfahrungen gemacht das ich Taiwaner nicht mit Soil im Becken habe ...zu mindestens nicht bei meinen Zuchttieren .
Bisher bin ich nicht schlecht damit gefahren und hatte immer genügend NZ gehabt .
Die wurden dann in einen 350L Becken getan bei einer Größe von ca 1cm mit Soil .
Bisher keine Probleme oder Ausfälle gehabt .
Allerdings verschneide in allen Becken mit Regenwasser und Aufhärtungssalz !

LG Jenny
 
hallööö,

ich stör ja nur ungern die profis, und ich will auch gar nicht allzusehr vom thema abweichen....
ich hab zwar von soil aufgrund mangelnder praxis nicht viel ahnung, aber ich lese hier im forum ja immer eifrig mit und mache mir eben so meine gedanken zum ein oder anderen diskutierten problem. so auch hier.
ich habe diese idee schon länger im hinterkopf.... also: wenn sich da wasauchimmer abnutzt, und kein nachwuchs mehr kommt, arrangiert man sich eben mit der situation, oder ändert was. in der regel findet dieses ändern in form von: ich mach das becken neu statt. also mich als züchter mit vielen becken, sofern ich denn einer wäre, würde das ziemlich nerven.
vor diesem "abnutzungshintergrund" wäre es doch sicher sinnvoll auf soil als bodengrund komplett zu verzichten. lieber nen neutralen boden benutzen, den soil in den filter packen, und alle paar monate einen teil des soil austauschen.... das wär doch auf jeden fall viel praktischer als gleich das ganze becken neu zu machen. gut, man bräuchte schon einen sehr großen filter um auf das gleiche volumen zu komme4n, den soil als bodengrund bietet, aber diese problem könnte man ja wiederum durch kürzere wechselintervalle ausgleichen, oder nicht??

so, ich habe fertig, und geb wieder ab an die profis :)
 
Hallo,
woran das liegt ist mir auch nicht so recht klar.
Möglicherweise werden durch den Zerfall des Soils mit der Zeit einfach zuviele Stoffe ans Wasser abgegeben.
Habe aktuell nur noch ein Soil Becken, dort kommt der Nachwuchs auch nur schlecht hoch. Wie alt der Soil ist weiß ich nicht genau, wohl schon über nen Jahr.
Bei regelmäßigen großen Wasserwechseln, 1x in der Woche 80%, kommt in diesem Becken deutlich mehr Nachwuchs hoch. (aber immernoch hohe Verlustrate)
Da dort aber ausselektierte Bienen schwimmen, stöhrt mich das auch nicht sonderlich.
Meine anderen Becken habe ich alle auf Sand umgestellt, das funktioniert bei mir derzeit sehr gut, hoffe das es auch länger so bleibt.

gruß Niels
 
Schieb!:clap:

Moin liebe Liebende!

Ich plane derzeit mein erstes Becken mit Soil und wollte einfach mal nachfragen wie ihr die Standzeiten von Soil einschätzt. Leider hat dieser thread
nicht die Aufmerksamkeit gefunden die ihm eigentlich zusteht (persönliche Meinung).

Ich würde das Becken mit einem Bodenfilter und einem Schwammfilter betreiben.
Das Fassungsvermögen steht noch nicht ganz fest. Entweder 30l oder 60l Cube.
Als Soil habe ich mir den Fluval Stratum ausgesucht.

Kann ich mit diesem Setup mit einer Standzeit von mindestens einem Jahr rechnen?

Würde mich freuen wenn noch ein paar Meinungen zur Standzeit kommen würden:thumbup:
 
Ich nochmal......

Habe vergessen dass ich mit Osmosewasser arbeite und
es auf ca. 220 ms aufsalzen werde :banghead:
 
Hallo Alex,

bei Soil rechnet man generell mit einer Standzeit von einem Jahr.
Wobei ich mittlerweile Züchter kenne die dünne Schichten verbrauchten Soil nutzen.
Dazu normal über einen Schwammfilter filtern und die Becken aufen sehr gut.
Ich denke viele Soils sind in der letzten Zeit auf den Markt gekommen.
Und einige haben sicher auch die Möglicheit länger zuhalten als andere.
Der ADA Soil ist in fast allen Becken nach einem Jahr hinüber.
Wobei Stratum, Environment und andere es bei mir schon länger schaffen als ein Jahr.
In den Becken gibt es genug Nachwuchs und die Soils scheinen keine Wirkung zu verlieren.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben