Get your Shrimp here

eigene Nachzuchten

mollekopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
511
Bewertungen
134
Punkte
10
Garneleneier
16.838
Hallo,
ich weiß nicht so recht, wo ich das Thema unterbringen soll, also versuche ich es mal hier, da scheint es mir am wenigsten unpassend.
Es geht mir so um allgemeine Überlegungen und Eure Meinung/Vorgehensweise würde mich mal interessieren. Ich bin eben über die myfish Seite gestolpert, wodurch die Frage, die mich immer mal wieder beschäftigt wieder hochkommt: Was macht Ihr mit Euren Nachzuchten? Erst mal klar: abgeben oder selbst behalten, denk ich. Aber gerade wenn es um Fische geht (Garnelen werden da nicht ganz so schnell kritisch), sind die eigenen Kapazitäten ja meist irgendwann erschöpft. Bekommt Ihr die immer los - und wo? Ich würde mich gern mal mit einem Zuchtprojekt befassen, gern auch mit einer Art, die eher selten ist.
Ich habe z.B. eher zufällig über die bekannten Kleinanzeigen Welse erstanden (L410). Der private Züchter hatte auch ein paar andere Arten von Welsen. Er sagte, er werde das wohl bald einstellen, da er keine Abnehmer mehr findet. Bei meiner Recherche hab ich rausgefunden, dass die L410 z.B. eher selten zu bekommen sind. Ich hätte mir durchaus vorstellen können, die Tiere, wenn sie ausgewachsen sind, auch zu vermehren (wenn sie wollen ;) :D ). Ich finde sie sehr attraktiv, scheinen gut zu halten zu sein und werden nicht so groß. Aber was, wenn ich die Tiere dann nicht los werde? Nimmt die der Zoohandel? Danke schon mal,
 
Hi,

wie du schon geschrieben hast, ist es einfach Garnelen loszuwerden. Fische kann man nicht so einfach verschicken.. da der Tierversand für Wirbeltiere was kostet. Sind die Tiere wirklich selten, bekommt man sie aber auch mit Tierversand los.

Bei normalen Fischen wie zum beispiel Guppys, kann man den örtlichen Zoohändler fragen. Meist gibt es da auch Futter oder ähnliches dafür. Meine Schwester finanziert sich so alles, was sie für ihr Aquarium braucht. Wenn sie was braucht, frägt sie bei den verschiedenen Händlern an und fängt dann die dafür benötigte Menge Guppys raus und tauscht sie ein.

Ansonsten wird man auch oft gegen Wertgutscheine die Fische an Händler los.

Kleinanzeigen und Foren führen immer wieder zu Kontakt mit Intressenten aus der Nähe. Wenn du größere Mengen hast, kannst du auch die Zierfischgroßhändler anfragen. Allerdings benötigen sie je nach Art schon sehr Große Menge. Ich hab da mal 400 Fische auf einmal losgebracht. Da ist der Tierversand dann aber auch kein Problem mehr ;). Teilweise zahlen die Großhändler auch recht gut, sollte man aber im vorraus wissen, ob die Fische auch abgenommen werden.
 
Hallo Wogi,
danke für Deine Antwort. Das hört sich ja schon mal gut an. An den Großhandel hatte ich ja nicht gleich gedacht... ;) . Aber ich fand es schon erschreckend, dass dieser private Züchter seine schönen Tiere nicht loswird. Auch wenn der große L-Wels-Hype rum zu sein scheint. Andererseits weiß ich natürlich auch nicht, welche Anstrengungen er unternommen hat, Abnehmer zu finden, außer den Kleinanzeigen.
 
Er sagte, er werde das wohl bald einstellen, da er keine Abnehmer mehr findet.

Hallo,
aus genau den gleichen Gründen hab ich "damals" auch meine Fischzucht (Diskus,div. Salmler,div. Kampffische,div.Panzer- und L-Welse uvm.), Krebszucht(div. Cambarus,Cherax und Procambarus,alle in div. Farben) und meine Steinkorallenzucht(u.a. auch im Handel nicht erhältliche) hingeschmissen.:sign:

Hab jetzt nur noch wenige Fischarten mit denen ich "Erhaltungszucht" für mich selbst oder/und nur noch "auf Bestellung" für Interessierte betreibe.
 
Hallo,

auch ist es meistens sehr schwierig, überzählige Tiere an Händler los zu werden, da die entweder schon langjährige vertrauenswürdige Lieferanten haben oder eine einzige große Filteranlage für alle Becken und das Risiko sich so Krankheiten einzuschleppen meiden.
 
Zurück
Oben