Get your Shrimp here

Eigenbau Garnelensicherer Innenfilter

Layla

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2007
Beiträge
252
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.599
Hallo zusammen!

Ich war auf der Suche nach einem absolut "garnelensicheren" Filter. Ich habe viel herrum probiert und habe nun die für mich perfekte Lösung gefunden.

Da mein Prototyp schon seit einiger Zeit hervorragend läuft, habe ich jetzt den Bau meines Zweiten fototechnisch dokumentiert.

Bild1
Zum Bau benötigt man eine feine Filtermatte (schwarz ist aus optischen Gründen zu empfehlen), Perlongarn, eine Nadel, eine Schere und einen Innenfilter beliebiger Art/Marke.

Bild2
Es wird eine Röhre geformt, passend zum Filterkopf.

Bild3
Der Filter wird reingesteckt und der Ausströmer durch in Loch in der Matte geführt.

Bild4
Deckel drauf (kann auch vernäht werden)

Bild5
Boden rein (kann vernäht werden)

Bild6
Moos draufnähen

Bild7
Im Becken.

Diese Bastelei hat ca 45 min gedauert und durch das Verwerten meines alten Innenfilters war es sehr kostengünstig.

Es können noch Saugnäpfe am Filter dran genäht werden, dann hällt er im Becken, je nachdem wo man ihn haben will.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Liebe Grüße
Gudrun Schmidt
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 374
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 298
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 527
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 288
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 320
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 469
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 526
da sieht man mal wieder was mit Hausfrauen passiert wenn sie Langeweile haben... :D

nur spaß,gute idee und gut bebilderte Basteanleitung
nicht schlecht
bis dann
Mario
 
Ich glaube, das werde ich im nächsten Becken mal versuchen. Gibt es Nachteile?
 
Hi,

und wenn der Filter sich zusetzt? Muss man dann alles wieder aufreißen, oder hast du da nur die Pumpe reingesteckt?

lg Phil
 
Hallo Layla.

Von dieser Finnischen/Schwedischen (irgendwas Skandinavisches ist es doch, oder?) Bauart habe ich schonmal was gelesen. Wirkt auch noch etwas platzsparender als der Eck-HMF. Hast du die Randstücke denn noch abgeschrägt an der Stelle, wo sie übereinanderlappen, oder hast du es so belassen wie es ist? Habe noch ein paar cm² schwarzer Filtermatte hier rumliegen. Bei Zeiten werde ich mich da auch mal dran versuchen :D
 
Hallo zusammen!

Ich habe nur die Pumpe benutzt, Filter ist ja genug da ;)

Auf dem 1. Bild sieht man die Filtermatte der größe 3x50x50 ich habe das gewünschte Rechteck ausgeschnitten und dann etwas von der Dicke genommen, jetzt sind es etwa 1-2cm, das sieht etwas zerrupft aus, macht aber ja nix, da es dann eh innen ist.

Die Randstücke habe ich abgeschrägt, dadurch lassen sie sich sauberer vernähen, ist aber eine rein optische Frage.

Auf die Idee mit dem Perlongarn kam ich tätsächlich bei hausfräulichen Tätigkeiten ;)

Und bis jetzt habe ich noch keinerlei Nachteile erkennen können. Nur die Vorteile

-Garnelensicher
-Geräuscharm (eigentlich höre ich gar nix)
-einfache Reinigung/Wartung
-simple Bauweise
-sehr kostengünstig

Gruß Gudrun
 
Hallo,

ich habe genau sowas schon Jahre am laufen. Ich habs sogar den selben "Motor" drin, glaube ich.
Hinten habe ich noch zwei Saugnäpfe drangebastelt, damit man das Ding ein bisschen in der Ecke fixieren kann. Bisher absolut keinerlei Problem damit.
Kannst du also durchaus so machen, Gudrun!
 
Tolle Idee aber......

hi, also erstmal gratz@Layla für die Klasse Idee und Bilder habe mich schon an den ersten rangemacht und umgebaut ;).

Bilder kommen sobald ich Geld habe mir ne neue Cam zu kaufen AQ waren soooo Teuer :o

Meine Frage ist nur: ich den vorhandenen Filter von der Pumpe abgebaut also nur die Pumpe in die gebaute Mattenfilterrolle eingesetzt.

Es handelt sich um eine vom Aqua-40 Silver AQ und weiss nicht ob die jetzt zu schwach ist um den kleinkram anzusaugen.

Werde es nun beobachten aber vll kann jemand jetzt schon dazu sagen ;)



mfg Mischa
 
Huhu zusammen mag mir keiner Antworten :confused:
 
oki danke ;)
 
Hallo Gudrun,
wow, klasse, das mache ich gleich mal nach!

Vielen Dank für die Fotos!

Grüßle
Karin
 
Wie reinigt ihr das Gebilde, wenn es sich mal zugesetzt haben sollte?
Ist doch alles komplett vernäht, oder?
 
Hi,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe hier ein technikloses Krebsbecken und wollte nun doch gern einen Filter einbauen. Hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich unter Wasser einen HMF einkleben soll. So ist es doch deutlich einfacher und wenn ich es wieder techniklos fahren möchte, kann ich den HMF einfach rausnehmen.

Genial vielen Dank

Anja
 
Hallo!!!

Na Super - in unserem ****Kaff gibts wieder keine so Matten zu kaufen, nur die runden oder viereckigen für die Filter. Und bei Ebay kosten die 5 Euro + 3,50 Euro Versand (50 x 50 x 3 cm). Und eigentlich wollte ich die auch nur 1 cm, weil der Filter, der reinkommt nur 5 Watt hat (0,50 L/h von Trixie).

Was kosten denn so Matten normalerweise im Zoogeschäft?
 
Hi Becky,

auch von mir nomma die Bestätigung:
Günstiger als in der "Bucht" (5€ + Versand) wirst du die Matten (50 x 50) nicht bekommen :yes: , jedenfalls nicht "legal":smilielol5:
(hab selbst dort gekauft ;) > bin sehr zufrieden !!!)
Im Hornbuch oder Dähner kosten diese Matten (zumindest bei mir hier in der Gegend) 19,95 € !!!:eek:
 
Hai,
danke für die Info, hab gestern nochmal den "Fre***apf" gestürmt und gefragt, ob sie das wenigstens bestellen können.
Können sie, aber
- nur in blau, möchte aber schwarz
- nur 5 cm dick, möchte aber 3 cm, sonst wird es zu dick
- und kostet 17 Euro!!!

Äh, und wieso "Bucht"??? Ich meinte das groooße Auktionsdingens , stehe wieder mal auf er Leitung.
 
Zurück
Oben