Get your Shrimp here

"Eigenartiger" Stein

Poseidon

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2006
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.778
Hallo Talker (und noch eine Frage...-... ich hatte es in meiner Vorstellung ja angekuendigt),

ich bekomme haeufig als Zugabe (beim Kauf von Garnelen) Steine geschenkt. Diese Steine sind so etwa 4-6 cm gross, feinporig, poroes und sind weisslich mit einem ganz leichten gruenen Schimmer. Legt man diese Steine ins Wasser, zerfaellt die auesserste Schicht. Die Garnelen stuerzen sich darauf und "vernebeln" alles.

Hat jemand eine Ahnung was das fuer Steine sind ?

Bitte Info.

Gruss

Poseidon
 
Hi :)

es gibt in Asien (mehr oder weniger) weisse 'Steine', die man verfüttern kann. Das soll angeblich den Weißanteil erhöhen, deutlicher machen, whatever. Nennen sich (bzw. sind) Montmorillonite.
Hier in Europa ist das Zeug als Koifutter zu kriegen....
Schau mal hier:
http://www.shrimpnow.com/forums/showthread.php?t=896&highlight=white
hier in Deutschland ist das Zeug aber imho recht unbekannt. Ich wüsste nicht, dass es hier in einer Futterdatenbank o.ä. auftaucht.

lg,
Ellen
 
Hallo Ellen,

habe eben mal versucht das "Koifutter" im WWW zu finden und bin auf folgendes gestoßen - hört sich nicht wie Futter an:

Refine Montmorillonite

Refine ist das reinste, mit Calzium angereicherte Tonmineral (Montmorillonit), welches derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Refine verbessert die Fischgesundheit und regt den Appetit der Fische an. Refine kann mit Wasser aufgelöst und dann direkt in den Teich gegeben werden. Die Fische nehmen das Tonmineral dann über die Haut und Kiemen auf. Refine kann auch mit dem Fischfutter vermischt werden. Duch den Calziumgehalt können die Fische die durch die Nahrung verabreichte Vitamine und Mineralien besser aufnehmen und verdauen. Empfohlene Dosierung mit Futter vermischt: 6g Refine auf 50g Futter. In den Teich: 20g Refine auf 4500 L. Bei neuen Teichen: 40g Refine auf 4500 L.


_____________
Gruß Alexander
 
Hi Alexander,

yoar, mag sein. Ich hab mich nie weiter drum gekümmert...
Nachdem ich das in dem Shrimpforum gelesen hatte (könnt ihr das Thema überhaupt lesen und die Bilder sehen, wenn ihr nicht angemeldet seid?), hab ich noch kurz google gefragt und kam bei einem Teich-Fisch-Koi-Gedönstrallala-Händler raus, der das Zeug als Futtermittel oder bei den Futtermitteln angeboten hatte....
wie man es dosiert hat mich nur sekundär tangiert, da ich nicht gewillt war, einen 10kg Eimer zu kaufen... ;)

lg,
Ellen
 
Also lesen kann man das Thema schon, aber für die Bilderschau muss man sich angemeldet haben :( .

Dennoch ein guter Tipp von dir! Zitat: "The white small rock is Montmorillonite (an aluminium-rich clay mineral which undergoes reversible expansion on absorbing water-from Oxford dictionary). It dissolve slowly in the water and most of the CRS owner in Japan have it in their tank since those minerals make CRS's white band more deeper and brighter (according to the shop that sells it)."

Wer probiert es mal aus (2 kg - 20 EUR)?
_____________
Gruß Alexander
 
Erstamal sorry, ich hatte die Größenangabe überlesen.
Aber sagt mal wenn es sich dabei wirklich um Mineralien handeln sollte, so kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, daß sich die Nelen so darauf stürtzen. Die fressen doch nie Mineralien in größeren Mengen als Futter- oder Wasserzusatz klingt es aber schon recht interssant.
 
Na super liebe Talker !

Das hilft mir weiter.

Es ist wirklich so, das Zeug loest sich auf und wird von den Garnelen gefressen. Besonders der nur mm-grosse Nachwuchs sitzt stundenlang darauf und "grast".

Vielen Dank fuer die Info, vielleicht erhaelt das wirklich den Weissanteil...

Viele Gruesse

Poseidon
 
Hallo Micha,

jetzt bin ich wirklich am Grübeln, ob ich mir dieses Zeugs mal kaufe - auch wenn das Porto reichlich bemessen ist. Es wird als Pulver verkauft und die Japaner schütten ähnliches recht erfolgreich in ihre Becken. Bei meinem kleinen 54l Becken reicht es für 800 Anwendungen :@.


_____________
Gruß Alexander
 
Eine weitere Möglichkeit stellt "Koi for Life" dar und ist bei 2 kg erheblich günstiger (die Effekte erinnern mich etwas an "Easy Life"). Man darf nur nicht überdosieren, weil es sonst den Boden verdichtet. Das Calcium soll sich positiv auf den Weißanteil bei Garnelen auswirken...

Beschreibung: Bei Koi for Life Montmorillonit handelt es sich um ein rein biologisches Tonmineral. Durch die regelmäßige Gabe wird das Teichwasser mit Mineralien und Calcium angereichert. Die Koi nehmen dieses über die Kiemen und der Schleimhaut auf. Es fördert das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer prächtigen Koi. Natürliches Motmorillonit regt die Verdauung beim Koi an und sorgt damit dafür, daß Mineralien und Vitamine des Futters besser aufgenommem und verwertet werden. Anwendung: Im Sommer 50 - 100 g je 10.000 Liter. Die benötigte Menge Tonmineral in eine Gießkanne mit Wasser unter ständigen Rühren hinzufügen, 1 Stunde zum Auflösen stehen lassen und in den Teich geben.
Anfangs wird sich das Teichwasser eintrüben aber danach wieder klar. Schwebteilchen setzen sich am Teichboden ab. Ein weiterer positiver Effekt von Tonmineral ist, daß sich der Sauerstoffgehalt des Wassers erhöht und der PH Wert gepuffert wird.


_____________
Gruß Alexander
 
Hm, und wie wirkt sich dieses Mittel auf die Wasserhärte aus? KH steigt, das kann auch negativ sein, zumal die meisten eh hartes Wasser haben.

Und wie wirkt es sich auf andere Garnelen aus? Mir sagen die Beschreibungen, es soll (ich stelle da noch in Frage) für die Gesundheit gut sein. Dann wäre es für viele Garnelen gut. Aber wie soll es den Weißanteil erhöhen? Bei Karotinen im Futter (bei Cherrys) - das verstehe ich. Aber hier?
 
Tja,

genaues weiß man wohl nicht. Aber die Nelen brauchen sicher Ca und vielleicht auch andere Spurenelemente. Gerade bei Koi sind die aus eigenartig trüben Tümpeln in Japan am farbenprächtigsten (wird auf den Ton / Lem dort geschoben).

Mein Wasser ist relativ weich. Ich habe bisher Korallen mit im Becken um etwas Ca anzubieten. Ich habe zumindest den Eindruck, daß bei mir aufgewachsene CR besseren Weißanteil als ihre Eltern haben. Vielleicht bringt es ja was?
 
Dennerle verkauft es auch als "Das Geheimnis japanischer Züchter für prachtvolle Koi": Akashi Koi Magic Mineral (in Pulverform). Und was ist wieder enthalten? Unser Montmorillonit :@ .


_____________
Gruß Alexander
 
Schlusswort !

Nein, natuerlich nicht !

Ihr koennt mich jetzt fuer wunderlich oder wie auch immer halten,aber es ist schon irgendwie eine super Sache dieses Internet !

Da bekommt jemand (den keiner von Euch kennt), in Hongkong (sprich 9500 Kilometer weit weg), von einem Garnelenhaendler Steine geschenkt. Dieser Haendler spricht kein Englisch, somit stellt der Beschenkte ein Thema mit dem Titel "Eigenartiger" Stein in ein Garnelenforum (unser aller Forum).

Nach einigen Tagen haben die Talker das Thema diskutiert und Wissen ausgetauscht (quer durch Deutschland), mit dem Ausgang, dass wir nun einiges ueber Koi und Montmorillonit gelernt haben.

Hoffentlich und vielleicht erhoeht das gewonnene Wissen den Weissanteil unserer geliebten Garnelen.

Jetzt stelle man sich vor es gaebe kein Internet und kein Garnelenforum...

Ihr seid SUPER !

Viele Gruesse aus 9500 Kilometer Entfernung.

Euer Poseidon !
 
Zurück
Oben