Get your Shrimp here

Eifleck

Urmel

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2007
Beiträge
243
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.192
hallo,

ich würde gerne wissen ob sich bei den weiblichen red fire gleich nach dem schlüpfen wieder ein eifleck bildet oder machen diese ein pause?

ich besitze seit gut einem jahr red fire und konnte noch nie nachwuchs feststellen. mein alter besatz ist voll ausgewachsen und knall rot, manche sogar mit einem leichten blaustich.
habe mir nach gründlichem durchlesen, hier im forum, ein paar garnelen von einem anderen stamm geholt. zu meinem entsetzten musst ich dann festellen, dass die neuen schon mit einer größe von knapp 1,5 cm eier tragen oder nen eifleck haben. meine sind fast doppelt so groß und da hatte ich noch nie was gesehen.:noidea

wasserwerte sind alle okay, ich vergleiche immer mit andren die hier ihre werte posten. mein becken läuft ohne heizung (21grad +1-1 ) aber mit einem rucksackfilter von aquaclear der kindersicher ist.

gruß andreas
 
Hallo,

also wenn der Besatz den DU schon hast voll rot ist wären es hundertpro Weibchen, denn die Männchen werden nicht knallrot!
Das die Red Fire schon mit 1,5cm tragen ist normal!
WIe wäre es wenn DU uns mal ein Bild Deiner Red FIre zeigst die Du schon so lange hast!?
Vllt sind es jka gar keine Red Fire, und wie gross sind sie?
 
sorry, bilder kann ich keine liefern aber auf dem link hier http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=205 das erste bild ist mein erstbesatz.
meine neuzugänge sehen aus wie auf bild 3 und 4.

wie ist das jetzt mit dem eifleck?

gruß andreas
 
naja vllt hast DU da wirklich das Pech gehabt und nur Weibchen beim ersten Mal bekommen, denn anders kann ich es mir nicht vorstellen!
Dann hast jetzt bei den neuen Tieren wohl Männchen dabei und Weibchen die schon den Eifleck hatten bevor sie zu Dir kamen!
 
Hallo Andreas!,

...hatte 1 Jahr lang red fire. Waren am Anfang 25 Tiere, hatte nach einem Jahr über 300 Tiere!
Habe sie dann abgegeben, weil mich Dinge, die einfach sind, nicht reizen! Habe nicht beobachten können, daß Weibchen kurz nach dem Tragen wieder einen Eifleck hatten. Hatte jedoch ständig, also ohne Unterbrechung tragende Weibchen im Becken.
Becken war ein 100L Becken, habe es nie beheizt (ca. 24C°). Wasserwechsel machte ich nur alle 6 Monate.
Red fire waren nicht vergesellschaftet, lediglich ein paar Rennschnecken teilten sich mit ihnen das Becken.
Meine prinzipielle Haltung zur erfolgreichen Zucht:
So wenig wie möglich im, um und vor dem AQ herumfummeln. Auch den Wasserwechsel nicht so häufig durchführen, Red fire ist robust!!
Habe festgestellt, daß meine Zuchterfolge in Becken, an deren äusseren Rückwand ich eine dunkle Kunststoffplatte angebracht hatte, die Zuchterfolge um mehr als das dreifache im Vergleich zu den Becken mit hellem Hintergrund stiegen!!
Gefüttert habe ich nur 2xwöchentlich mit einem 1/4 Teelöffel Tetra Min und 1x wöchentlich 4 Kaninchenpellets.

LG

Thomas ;)
 
so erstmal danke für die antworten.

@thomas
danke für den tip mit der rückwand, werde das morgen gleich mal umsetzten.
bin mal gespannt was dann passiert.
mit der ruhe am becken, kannste auch recht haben, weil um das becken viel bewegung ist.
hab nur ne zwei zimmer wohnung.

gruß andreas
 
Hallo

Also das bringt mich nu völlig durchnanner!! :noidea
Wasserwechsel alle 6Mon?:o
Ich denke die Garnelen wollen immer frisches wasser.....
1x die woche wasserwechsel hab ich schon öfters gelesen, und wurde empfohlen...
oder is das nur bei den RF so?

fragliche grüsse

Andre
 
hi andre,

der thomas hat ja auch ein 100l becken, das läuft viel stabieler und es waren ja nur garnelen drin die machen ja fast kein dreck.
wenn du dich so durch die treads ließt wirst du feststellen, dass es jeder ein bischen anders macht.

gruß andreas
 
Zurück
Oben