Get your Shrimp here

Eifleck?

neliboy

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.134
Hallo zusammen,

ich habe neulich Zwerggarnelen geschenkt bekommen und leider noch nicht viel Erfahrung.
Bei einer Garnele hab ich jetzt einen weißen Fleck festgestellt, der genau dem Darm entlang läuft (siehe Bild).
Kann das ein Eifleck sein? Und kann mir jemand sagen um was für eine Garnele es sich auf dem Bild handelt?

Danke und beste Grüße
Markus


garnele.jpg

PS: Entschuldigt die Bildqualität, aber ich habe es leider nicht besser hinbekommen.
 
Dann handelt es sich vermutlich um eine (sehr schlechte) Red Fire. Die meisten anderen sind nämlich rot. Danke für die Antwort!
 
Finde dieses "sehr schlecht" irgendwie unpassend. Entweder es ist ne Red Fire oder nicht...
 
Finde dieses "sehr schlecht" irgendwie unpassend. Entweder es ist ne Red Fire oder nicht...

Mir ist keine Definition bekannt, welche beschreibt, ab wann eine N. heteropoda noch eine "Algengarnele" ist, und ab wann eine "Red Fire".
Der Übergang ist fließend, also ist der Ausdruck schlecht gefärbte Red Fire durchaus ok.
 
Eine Sakura ist auch eine Red Fire aber eben eine sehr gute. Wobei ich mich dabei natürlich nur auf die Farbintensität beziehe. Solche Tiere fallen bei meine Reds auch ab und an, werden dann aber meinem Kollegen als Fischfutter mitgegeben.
Wenn man sich halbwegs ernsthaft mit Garnelen(-zucht) befasst unterscheidet man eben zwischen "guten" und "schlechten", oder in dem Fall sehr schlechten Tieren.

MfG
 
Aber ich würde trotzdem nicht von gut oder schlecht sprechen. Wenn ich was komplettgefärbtes haben möchte hole ich mir ne Sakura, wenn ich mir ne Red Fire/Cherry hole dann hole ich mir eben so eine und spreche da nicht von gut oder schlecht... Darum geht's mir nur. Und ich will da jetzt auch nicht drüber diskutieren; meine Meinung steht ;-)
 
Du darfst natürlich deine Meinung haben, genau so wie ich halt finde, dass es auch unter Red Fire noch Unterschiede gibt.

Das sind gut gefärbte Red Fire:
l.jpg
und das sind schlecht(er) gefärbte:
l.jpg

Das Tier von neliboy ist halt noch schlechter gefärbt. (ohne dass ich jetzt neliboys Garnele runter machen will)

MfG
 
Dann hoffe ich mal, dass die Eier von einem besser gefärbten Tier befruchtet werden ;) Danke für die Antworten!
 
Dann hoffe ich mal, dass die Eier von einem besser gefärbten Tier befruchtet werden ;) Danke für die Antworten!


Normalerweise wird die Färbung mit der Zeit noch besser.
Einerseits sind die Tiere kurz nach dem Umsetzen eher bleich wegen dem Stress.
Andererseits legen die Tiere noch kräftig an Farbe zu, wenn man ihnen Futter mit den entsprechenden Farbstoffen (Carotinoiden) füttert.
Siehe auch: http://www.redfire-garnelen.de/RedfireGarnelen/Garnelen_Faerbung.html

Vergleiche mal folgende 2 Bilder: Es handelt sich dabei um die gleiche Garnele.
Die sind etwa im Abstand von 3 Monaten entstanden. Klar, die Farbverteilung der Fotos ist etwas anders, aber es ist klar zu sehen dass auf dem zweiten Foto die Farbe viel deckender ist.
Eine schöne rote Farbe ist also auch eine Alterserscheinung!


reis.JPG


zuviele Eier.JPG
 
Eine Frage zum Eifleck: Bei meinen Yellow Fire kann ich deutlich einen Eifleck erkennen. Jedoch ist der Fleck nur flach am Darm entlang, d.h. bis zum Rücken ist es von der Seite betrachtet durchsichtig. Wird der Fleck noch voller je näher die Häutung kommt oder bleibt der so und es ist bald so weit?
 
Hi,

der Eifleck beginnt als dünne Linie und wird dann voller, kurz vor der Eiablage ist er dann eher ein Dreieck, dass den ganzen Nackenbereich ausfüllt. Bei halbwegs durchsichtigen Formen wie White Paerls kann man kurz vor der Eiablage sogar schon die Kugelige Form der Eier erkennen die sich im Eifleck abzeichnet.

MfG
 
Zurück
Oben