Get your Shrimp here

Eifleck?

Silusatrium

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2010
Beiträge
24
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
2.932
Hallöchen,

ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd, aber ich hab schon versucht mich übers Forum und Google schlau zu machen, aber sicher bin ich mir trotzdem nicht ob das bei der Nele (Blue Pearl) ein Eifleck ist.:confused: Ich hab sie jetzt schon n halbes Jahr, aber hab noch nie Eier oder Jungtiere bei Ihnen gesehen. Es sind auch Nelen dabei, die keinen solchen dunklen Fleck haben, also vermute ich das das Männchen sind (stimmt das?)

Nele.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Vicky
 
Hallo Vicky,
mal ganz davon abgesehen, daß Eiflecken in der Regel hell sind, scheint mir das fotografierte Tier ein Männchen zu sein.
Weibchen kannst Du erkennen, daß sie meist größer sind als die Männchen und der Hinterleib ist nicht so schlank, sondern nach unten deutlich ausladender, denn in dieser "Tasche" werden die Eier verstaut.
 
Hi Vicky,

ja das ist nen Eifleck. somit nen Weibchen.

MfG

Ingmar
 
Lach, jetzt würd ich mir natürlich gern die Antwort rausnehmen, die mir am liebsten ist, aber das bringt mich ja in keinster Weise weiter *g* Also bin ich mal auf weitere Antworten gespannt.
Ich hab bis jetzt auch überall gelesen das der Eifleck hell ist, aber was soll das dunkle sonst sein? Organe? Aber so weit hinten...ich bin verwirrt.

Viele Grüße :)
 
Hallo

Ist ne Dame die Eier ausbrütet.
Wenn du potente Kerle hast hatt sie die bald unterm Rock.
 
hi,
meint ihr wirklich das ist ne Dame?
Vicky, Du kannst das am besten beurteilen. Wie sieht der Hinterleib aus? Dort wo die Schwimmbeine sind, ist der da so schlank wie es auf dem bild aussieht, oder geht der Panzer weiter runter und man kann das auf dem bild nur nicht erkennen?
Wenn dem so ist, sage ich auch Weibchen ;) Obwohl ich noch keinen dunklen Eifleck gesehen hab bei meinen Garnelen.
 
Also ich hab versucht da was zu erkennen und für mich siehts so aus als als ob der Panzer weiter runter geht, aber an den Beinen so gut wie durchsichtig ist. Man siehts eigentlich recht gut, aber nur wenn er/sie mit den Beinen wedelt, dann erkennt man leichte ränder, also müsste da noch Panzer sein...
Das Bild ist an der Stelle nicht sonderlich scharf weil die Nele die Beine nicht still halten wollte und das der Kamera nicht gepasst hat, vielleicht krieg ich nachher noch n besseres Bild hin, aber momentan sitzt sie hinter nem Stein, da kann man schlecht fotografieren

Viele Grüße
 
Hi,

da ist das dann auch nen Männchen?

ein Aktuelles Bild von meinen YF

Denn Eifleck sieht man aber nen runden Bauch? Wo?
Bin auf deine antwort gespannt.

MfG

Ingmar
 

Anhänge

  • ab1.JPG
    ab1.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 94
Hi Ingmar,
bist Du auf Zoff aus oder wie darf ich das verstehen? Hab auf sowas absolut keinen nerv.
Den eifleck kann ich auf Deinem Bild auch erkennen. Alles andere kann aufgrund der Bildqualität auch alles Mögliche sein(unscharf, sehr undurchsichtige Scheibe). Da Du Deine Tiere ja kennst: Ist das evtl ein ganz junges Weib, welches grad eben geschlechtsreif wird?
Bei allen meinen Neocaradinas und auch bei meinen Tigergarnelen kann man die adulten Weibchen anhand des geschwungenen Hinterleibs sehr gut erkennen.

*EDIT*

Dann ist es ja klar, Vicky. Wenn der Panzer da noch weiter runter geht, aber nicht erkennbar ist auf dem Bild wirds ein Weibchen sein.
 
Hi Micha,

ich bin nicht auf zoff aus, ich habe das bild nur in der kleinsten auflösung bei meiner camara gemacht, da ich keine lust hab
eis aus zu schneiden und und und.
Ich hab auch noch andere Tiere die du dir gene in meinem Album anschauen kannst.

MfG

ingmar
 
Ich denk ich hab jetzt n ganz passables Bild hinbekommen, auf dem man sieht das es noch weiter geht.
nele2.jpg

Also definitiv ein Weibchen trotz des dunklen Flecks?
 
Hallo,

es handelt sich in beiden Fällen um Mänchen, da ihr Panzer über den Schwimmbeinen aufhört.

Lg Sascha
 
Hi Vicky,

das sieht schwer nach Bauchtaschen aus. Ich gehe auch von einem Weib aus.

Bei vielen Garnelen sieht man es an der Bauchtasche... Männchen sind einfach schmaler was der Hinterleib betrifft.

Das ist bei meinem White Pearls, bei den green babaultis der, sowie bei den tigern bei meinem kollegen der Fall

Ist aber wirklich nur schwer auszumachen. kann mich auch Irren

cheers
 
Garnelen-08.11.10-4.JPGGarnelen-08.11.10-11.JPGGarnelen-08.11.10-6.JPGGarnelen-08.11.10-5.JPG

Hi,
hie rmal Bilder von meinen Blue Pearls:
1. Bild: das tragende Weibhen und ihre Männer
2. + 3. Bild: Das Weibchen mit den Eiern aus anderer Perspektive und mit sichtbarem Eifleck
4. Bild: Die Herren der Schöpfung.

Bei meinem Weibchen konnte ich beobachten, dass der Eifleck irgendwann größer wird, dann fast weg ist und dafür dann Eier getragen werden.

Kann es sein, dass das Bild Deiner Garnele irgendwie anders beleuchtet ist? Die sieht so gar nicht blau aus...

Gruß
Kim
 
Moin Vicky,

hatte bis vor einiger Zeit auch Blue Pearl. Dem Fleck nach zu urteilen, tipp ich auch das es ne Dame mit Eifleck ist. Einfach mal abwarten...

Kann es sein, dass das Bild Deiner Garnele irgendwie anders beleuchtet ist? Die sieht so gar nicht blau aus...
Kann mit dem Licht und der Kamerabeleuchtung zusammenhängen, jedoch schagen auch einige Blue Pearl aus der Reihe und sind mal mehr, mal weniger blau gefärbt, bis hin zu transparent.
Hatte sogar mal ein Jungtier mit bei, das muss ne White Pearl gewesen sein. Als das Tier selbst tragend wurde, hatte die nen komplett weißen Eifleck.
 
Hallo Bernd,

danke für die Erläuterung. Meine Blue Pearls habe ich von jemandem aus dem Forum - und die sind schon als ganz kleine Garnelen schön hellblau-transparent. Ein paar sogar dunkelblau. Blass sind sie nur bei Stress. Deshalb habe ich nachgefragt. Einen dunklen Fleck hat nämlich keine von meinen.

Gruß
Kim
 
Ich hab sie gestern in ein größeres Becken umgesetzt, kann sein das sie deshalb so blass ist, sonst ist sie hellblau. Und das Licht der Kamera tut dann noch ihr übriges. Ich werd das einfach mal beobachten mal sehen was draus wird.

Kim, kannst du mir den Eifleck mal markieren, ich find irgendwie das das bei dem tragenden Weibchen und den Männchen auf dem letzten Bild gleich aussieht?:confused:

Viele Grüße,
Vicky
 
Hallo Vicky,

ja, der Eifleck sieht bei beiden gleich aus. Aber meine Beobachtung ist, dass bei dem Weibchen der Eifleck größer wird, sobald eine Befruchtung (?) stattgefunden hat. Der zieht sich dann fast bis zur Mitte der Garnele. Und er ist creme/gelbfarben und nicht dunkel. Zudem ist mein Weibchen deutlich größer und "breiter" (ca. 3cm) als die Männchen (ca. 2cm).

Gruß
Kim
 
Zurück
Oben