Get your Shrimp here

Eifleck - und weiter?

stormy

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2007
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.185
Hallo!

Meine Hummeln (ca. 70 Stück in 240l) leben seit nun ca 2-3 Wochen in Ihrem neuen zu Hause. Seit nun mehr als 2 Tagen beobachte ich, das einige der Hummeln hinter dem Kopf einen orangenen Fleck haben (nach dr Farbe "GELB" sieht er nicht aus). Ich denke mal das es sich hierbei um den Eifleck handelt!?
Jetzt meine Fragen:

- Muß ich in nächster Zeit auf irgendwas besonders aufpassen (Fütterung, WW,...) oder alles normal weitermachen? Falls es wichtig sein sollte: Ich hab bis jetzt noch nicht gesehen, das sich eine Ganele gehäutet hat.

- Bedeutet der Eifleck jetzt eigentlich das das Paarungsschwimmen noch bevorsteht, oder hab ich da was verspaßt? Geh ja arbeiten und kann nicht den ganzen Tag auf die Racker aufpassen ;)


Fotos hab ich probiert zu machen, hat aber nicht hingehauen....
 
Hi Matthias,

eigentlich brauchst du nichts weiter zu tun als abwarten. Ich sehe nur zu das meine Garnelen nicht zu proteinhaltiges Futter bekommen, da können die Garnelen Häutungprobleme bekommen.

Wasserwechsel braucht nicht extra zu machen. Die Eier eines weiblichen Garnele kann nur befruchtet werden, wenn sie sich gehäutet hat, aber das du keine Haut siehst heißt nicht das sie sich nicht häuten, vielleicht liegt ja eine Haut gut versteckt hinter Pflanzen, Wurzel oder so.

Wenn bei mir Paarungschwimmen ist, dann schwimmen die wie wild durch die Gegend (meine Frau hatte am Anfang immer gesagt das was mit dem Wasser nicht stimmt und hatte angst das sie sterben). Wenn sie sich wieder beruhigt haben, dann solltest du nach einigen Tagen Garnelen mit Eier in den Bauchtaschen beobachten können.

Gruß
Ingo
 
Zur Häutung: Du könntest Recht haben, das ich die Haut nicht sehe, denn in einem 240l Becken sieht man so eine kleine Haut wohl eher schlecht.... ;)
 
Hallo Matthias,

da sich die Garnelen erst häuten, nachdem sie befruchtet sind und bei der Häutung die Eier in die Bauchtaschen schieben, kann es durchaus sein, dass du noch kein Exuvie gesichtet hast.
Sobald du nun ein Exuvie siehst, kannst du normalerweise davon ausgehen, dass die sich gehäutete Garnele die im Leib produzierten Eier in die Bauchtaschen geschoben hat.
 
Zurück
Oben